Drachen in Filmen – welche Szenen sind euch im Gedächtnis geblieben?

• Mir ist neulich aufgefallen, dass Drachen in Filmen eigentlich gar nicht so selten vorkommen, meistens aber nur für ein paar Minuten oder als Teil einer bestimmten Szene.

Kennt ihr Filme, in denen Drachen eine etwas größere Rolle spielen oder bei denen euch eine bestimmte Drachenszene besonders im Gedächtnis geblieben ist?

Mir fallen spontan ein paar ältere Filme ein, aber bestimmt gibt es da noch einiges, was ich überhaupt nicht auf dem Schirm habe.

• Drachenläufer fällt mir auf Anhieb ein.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110, Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, PKD:Century 2.8, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4, ( Tube) Instinct 11.0 Tubekite 5.0, 7.0, 9.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0/11.0 NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zum Verkauf: Ozone Frenzy 13.0

Gesucht: Tir na nOg von LO Kites

• Der Drachen im Film Furiosa ist mir bisher am stärksten aufgefallen 😁

connie_40.gif

Spacekites: Picador, Matador, Tauros, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7 / 3.5, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition - Spiderkites: Lycos 1.8comp PS, Lycos 3.0 PS

LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

• Gab es nicht auch in dem Film Waterworld von 95 mit Kevin Costner eine Szene, wo er einen Kite als Segel auf Seinem Katamaran benutzt?

Cooper:Nexxt One110, Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, PKD:Century 2.8, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4, ( Tube) Instinct 11.0 Tubekite 5.0, 7.0, 9.0

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

• Ich erinnere mich an "In eisige Höhen" (Into thin air: Death on Everest) von 1997, basierend auf dem Buch von Jon Krakauer rund um die Ereignisse der damaligen Katastrophe am Everest.

Ziemlich zu Beginn erreichen die Protagonisten das Basiscamp, wo kurz zwei Kites von Prism (vermutlich Eclipse) im Paarflug zu sehen sind. Zusammen mit u.a. Frisbee spielenden Bergtouristen tragt das zur Veranschaulichung der Absurdität dieser Art des "Bergsteigens" bei.

• Ja der Cody in Waterworld ist spektakulär.

Ich habe die Scene bestimmt 15 mal in Zeitlupe abgespielt und kam zu dem Schuß: Es ist zwar unmöglich, siht abr gut aus.

Es gibt auch eine Folge von Wicky und die Starken Männer in der Sie Rokkaku-ähnliche Drachen aus Tierfellen bauen und damit das Schiff über Land ziehen.

In "Der Hobbit" fliegt ein drachenartiger Kastendrachen vor dem Eingang der Zwergenfeste. Ich glaube es ist der 2 Teil.

2 Mal editiert, zuletzt von Carsten () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Carsten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Peanuts - gefühlt 100 mal ^^

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zu verkaufen:

Suche:

• Meine Frau hat auf diesen Film hingewiesen:

Mary Poppins, 1964

Für zwei Penny Papier schon genügt

Ein sehr schönes Lied und sehr schöne Szenen zum Ende des.Films. Der Vater hat endlich Zeit für seine Kinder und geht mit ihnen Drachen steigen lassen.

Beim Happy End gehen alle Hauptpersonen Drachen fliegen bzw. Drachen steigen lassen. Ich finde es bezeichnend, dass in so einem alten Film das Drachen steigen lassen als wirklich vergnügliche Beschäftigung gezeigt wird.

In aktuellen Filmen sieht man die tollsten Strände, aber nie Drachenflieger.

Wenn ich Drachen fliege, egal ob Ein- oder Zweileiner, sehe ich immer wieder faszinierte Kinder und ahnungslose Erwachsene. Das ist wirklich schade.

• Ja das ist natürlich ein sehr eindrucksvoller Film. Auch interessant das der Song Titel so verschieden ist.

Im Original passt der Titel noch viel besser hier her: "Let's Go Fly a Kite"

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße Johannes

• Danke euch, da ist ja doch einiges zusammengekommen, an das ich überhaupt nicht gedacht hatte. :)

Waterworld hatte ich zum Beispiel gar nicht mehr auf dem Schirm, und Mary Poppins ist natürlich eigentlich ein perfektes Beispiel. Gerade die Szene am Ende passt wirklich schön zum Thema.

Ich habe nach euren Antworten noch ein bisschen gesucht und bin dabei auch auf diese Seite gestoßen:

Die besten Filme - Drachen | SucheFilme
    Drachen - Filme: Drachenläufer (2007), Mary Poppins (1964), High Flying Romance (2021), City of Darkness (2024), Drachenflieger (2018), A Good Man (2020), Tod…
    suchefilme.com

Vielleicht findet sich da noch der eine oder andere Film. Wobei man bei „Drachen“ natürlich ein bisschen aufpassen muss, ob wirklich unsere fliegenden Drachen gemeint sind. ^^

Danke auf jeden Fall für die ganzen Hinweise!

• Brink ... da gehört dieser Charlie Brown Clip unbedingt auch dazu

Externer Inhalt youtu.be

Gruß Alexander

• In

"Die Reise zum Mittelpunkt der Erde"

mit Brendan Fraser wurde eine Art PlaySail zum Antrieb eines Floßes genutzt.

Gruß matze

• Zuletzt durch Zufall gesehen, weil meine Mädels den Film "10 Dinge, die ich an Dir hasse" zum wiederholten Mal angeschaut haben:

In der Szene, als Heath Ledger und Julia Stiles sich mit Farbbomben "bekriegen", werden im Hintergrund verschiedene Drachen geflogen und auch eine Drachenfahne ist auch zu sehen...

• Das hier:

Externer Inhalt youtu.be

:thumbsup:

• Hier mal ein Musikvideo in einer Neuaufnahme einer Leipziger Band, in der der Geiger und Komponist sind, die schon beim Original aus den 80er Jahren in der Band aus Crimmitzschau spielten, und die Melodie komponierten. Zum Vergleich dazu dann noch das Original.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Leider hatte der Teufelseiger bei dem Auftritt die Flöte vergessen, und mussste deswegen etwas improvisieren.

2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

• Mir fällt gerade noch "Willkommen bei den Scht'is" ein. Da gibt es eine Szene, in der die beiden Protagonisten Strandsegeln, wenn sie aus ihren Seglern aufgestiegen sind, sieht man im Hintergrund etliche Einleiner und auch einen Lenkdrachen.

• In Big Bang Theory gehen die vier auf ne Wiese für nen Drachenkampf

U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

• Ich habe das hier gerade bei Facebook entdeckt. Für Alle, die kein Facebook haben,man braucht keinen eigenen Account ,um das Sehen zu können. Facebook läuft auch auf jedem x beliebigen Browser.

Entdecke Reels auf Facebook!
    www.facebook.com

Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()