Der Flotte Maximilian Alexander 182 von Nasenbär Drachen

• Zwischen Drachen für meine Kunden habe ich einen Drachen für mich gebaut - den Flotten Maximilan Alexander mit 182cm Leitkante.

"Für mich" ist natürlich relativ - wenn er so läuft wie er soll (wovon ich ausgehe - bisher haben alle skalierten Versionen sofort funktioniert),

wird er natürlich auch in meinem Shop landen - nach einem mit ca.180cm Leitkante wurde ich schon oft gefragt.

Als Material habe ich wieder einen KIteschirm gewählt. Auch habe ich mich wieder für eine Ventilierung unterhalb der Leitkante entschieden.

Leitkante Nijora Tokala 200, die Senkrechten sind 500er Bogenschäfte.

Saum AirX700, Dacron beschichtet, Waage DSL70.

Die Leitkante ist 3-geteilt, wodurch ein Packmaß von 66cm möglich ist (ich weiß, rechnerisch wäre weniger möglich, aber ich muss ja auch auf

die Verbinderpositionen achten). Damit passt er auch in einen Koffer.

Sobald er und ich den Probeflug absolviert haben, melde ich mich mit einem Lagebericht.

Eine Größe ist noch geplant - einen mit 300cm Leitkante.

Die Schablonen liegen hier schon ... aber, der kommt wieder irgendwann - zwischendurch.

Flotte Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMAs, Power- und Speedgrips, 4Leiner-Griffe, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!

NEU: 4Leiner Handles in 9-, 11- und 13 Zoll (wieder viele Farben vorrätig) & Dat Große Mändy

Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

• PopArt am Himmel - bin gespannt, wie er läuft.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Schantallen 16, Korvokites: 15

• Hier ein Bild von dem schönen FMA 182 im Flug. Und der Kite fliegt wie alle anderen FMA hervorragend und sehr schnell.

51224424iv.jpeg

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Schantallen 16, Korvokites: 15

• Der Wind war nicht perfekt, aber ausreichend gut, um einen ersten Flugeindruck im Video festzuhalten:

Erstflug FMA182 in Monheim bei 2 bis Böen untere 4 Bft an 30m DC35

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMAs, Power- und Speedgrips, 4Leiner-Griffe, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!

NEU: 4Leiner Handles in 9-, 11- und 13 Zoll (wieder viele Farben vorrätig) & Dat Große Mändy

• Danke Mark.

Ja, der Sound erinnert an einen Speedkite, weniger an einen Vierleiner.

Die Upcycled Segel sind perfekt für die FMAs, die für Geschwindigkeit gebaut sind.

Ein 216er macht für Leichtwind auch aus Icarex Sinn, die kleineren für meinen Geschmack eher weniger.

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

• Ab sofort im Shop aufgeführt:

FMA 182
    Der Flotte Maximilian Alexander 182 in Wunschfarbe
    www.nasenbaer-drachen.de

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

• Während des Futzitreffens in Vrouwenpolder hatte ich endlich die Gelegenheit, meinen FMA182 bei

optimalen Bedingungen zu testen.

Sonne, Strand, Platz und 4 Bft .... herrlich.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fazit: Der FMA182 läuft an dünnen Leinen trotz seines Gewichts bereits sehr früh - hohe 2 Bft sind ausreiechend.

Spaß kommt bei 3 Bft auf und bei 4 Bft ist er voll in seinem Element und DC40 sind definitiv angesagt.

Ich denke vom Speed muss er sich hinter so manchem 2Leiner nicht verstecken.

Bei niedrigen 5 Bft ist dann das Ende des Wohlfühlbereichs - dann dürfen lieber die kleineren ran.

Ich liebe diese Größe.

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de