Hallo Hallo, mal wieder ein kleines Tuning, diesmal für meinen Cirrus! Da das Thema allgemein interessant sein könnte und Gummiringe ja vielleicht auch an anderer Stelle als nur am oder als Mittelkreuz verwendet werden.
Der originale HQ Gummiring, ist sehr ausgeleiert, aber auch porös. Nun ja der Cirrus hat schon übelst Druck ins Segel bekommen, da hier der Gummiring kleiner und feiner ist als beim Little Arrow, bei dem ich so einen Ring noch nicht so zugerichtet bekommen hatte. Wenn auch gleich ich ihn da auch schon mal getauscht hatte, da war es aber nur wegen etwas Längung.
Lange Rede kurzer Sinn ![]()
Wie sind eure Erfahrungen mit bewusst auf O-Ringe aus dem KFZ/Industriebedarf zusetzen?
In Bezug auf ein bestimmtes Material das hier beim Drachen Thema mehr Vorzüge mit sich bringt.
Ölbeständigkeit sicher kaum relevant, aber gewisse Hitzebeständig wegen Reibung und Zug und vor allem UV-beständig. Natürlich gibt es auch unterschiedliche Härte also Shore-A für mehr oder weniger Elastizität.
Auf die schnelle bestelle ich 2-3 HQ Ringe, aber für die Zukunft natürlich auch für den Arrow könnte ich mir was besseres vorstellen.
Das was von HQ und anderen Herstellern angeboten wird, wird NBR Material sein.
Gruß Robert