Gummiring O-Ring welches Material für Mittelkreuz

• Hallo Hallo, mal wieder ein kleines Tuning, diesmal für meinen Cirrus! Da das Thema allgemein interessant sein könnte und Gummiringe ja vielleicht auch an anderer Stelle als nur am oder als Mittelkreuz verwendet werden.

Der originale HQ Gummiring, ist sehr ausgeleiert, aber auch porös. Nun ja der Cirrus hat schon übelst Druck ins Segel bekommen, da hier der Gummiring kleiner und feiner ist als beim Little Arrow, bei dem ich so einen Ring noch nicht so zugerichtet bekommen hatte. Wenn auch gleich ich ihn da auch schon mal getauscht hatte, da war es aber nur wegen etwas Längung.

Lange Rede kurzer Sinn :thumbsup:

Wie sind eure Erfahrungen mit bewusst auf O-Ringe aus dem KFZ/Industriebedarf zusetzen?

In Bezug auf ein bestimmtes Material das hier beim Drachen Thema mehr Vorzüge mit sich bringt.

Ölbeständigkeit sicher kaum relevant, aber gewisse Hitzebeständig wegen Reibung und Zug und vor allem UV-beständig. Natürlich gibt es auch unterschiedliche Härte also Shore-A für mehr oder weniger Elastizität.

Auf die schnelle bestelle ich 2-3 HQ Ringe, aber für die Zukunft natürlich auch für den Arrow könnte ich mir was besseres vorstellen.

Das was von HQ und anderen Herstellern angeboten wird, wird NBR Material sein.

Gruß Robert

• So lange Kites noch mit solchen Befestigungsmethoden entwickelt werden, brauchen wir uns nicht wundern das diese Sportgeräte und damit unser ganzes schönes Hobby ihr "Spielzeug-Image" nicht los werden... :rolleyes:

Ich kann mich daher meinem Vorredner...Vortippser nur anschließen. Mach ein Schnurkreuz ran und gut. :)

Anleitung ist auch hier zu finden :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße
    Enrico

• Die Idee ist mega genial, allerdings denke ich das sie eher als rein nahezu statische Lösung gedacht ist. Ich muss gezwungenermaßen auch wenn beide klein sind sie in den Löcher stopfen das sie auf Reise in windigere Gefilde gehen. Daher finde ich die Gummiring Variante für meinen Anwendungszweck nach wie vor gut und vor allem praktisch.

Trotzdem danke für den Anreiz, ja eine gewisse Stigmatisierung als Spielkind oder Spielzeug ist aber sicher net mit der Profi Mittelkreuz Variante abgetan.

Das passiert eher durch atemberaubende Flugmanöver, oder wenn aus Angst vor dem Drachen geflüchtet wird. :D