Alicjas Dahlia

• Kann mir jemand sagen in welchem Bereich die Durchbiegung der horizontalen Stäbe bei diesem Flachdrachen sein muss?

Minimale/maximale Biegung bei minimalem/maximalen Wind?

Alicjas Dahlia

Es lag keinerlei Anleitung dabei und beim Spiderkites unter "Datenblatt" ist das Datenblatt eines anderen Drachens abgelegt.

Danke!

• Da ich keine Markierungen entdecken konnte, habe ich mich an der Biegung meines Rokkaku orientiert. Der Drache war dann oben und unten ähnlich gebogen wie auf dem letzten Bild und ist den ganzen Tag stabil geflogen. Wäre das nicht so gewesen, hätte ich weiter ausprobiert. Eine Faustformel kann ich dir leider nicht geben.

• Ich habe zwar anderes Drachen, Carsten Domanns Sky Shield,

aber Prinzip sollte gleich sein: wenig Wind - weniger bigen, viel Wind - mehr bigen. Für stabilität untere Schnur sollte mehr gespannt sein, das heist - unten sollte großere Bogen sein.

Gruß. Igor

• Davor hatte ich Angst, deswegen wollte ich einen Anhaltspunkt für die Einstellung haben. Beim ersten Versuch hatte ich befürchtet, den Stab zu zerbrechen. Aber ich habe mit dem Biegen von CFK-Rohren gar keine Erfahrung.

Das dir das jetzt bei der Einstellung für Leichtwind passiert ist, die Stäbe also weniger gebogen sind als bei deinem vorherigen Flug ... erstaunlich.

• Wenn ich sehe, was beim Fulcrum und beim Rok von LO für Biegungen funktionieren, braucht man bei diesem Kite keine Angst haben, irgendetwas zu zerbrechen.

• bunduki

Könnt ihr mir Infos dazu geben?

Da hat es keine vorgegebenen Markierungen oder feste Werte.

Ich ziehe beide Spannschnüre nach Gefühl, ziehe den Della Porta hoch und korrigiere dann ggf. 2-3x bis dieser ruhig steht.

Die Biegung ist aber max. eine Handbreit hoch. Also nicht so extrem dass die Gefahr besteht irgendwas könnte brechen.

ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

• Cool. Danke :thumbsup:

ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

• Mir ist tatsächlich beim Zusammenbauen des Drachens vor dem ersten Flug ein Stab direkt an der Hülse gebrochen.

Ich habe daraufhin Spiderkites und Alicja Szalska angeschrieben und von Alicja sehr wertvolle Hinweise und das Manual bekommen.

Die von ihr gebauten Dahlias werden mit Excel Gestänge bestückt und sie teilt die Stäbe in zwei Teile. Sie schrieb, dass auch drei Teile eine Möglichkeit ist, wenn ich nochmal Probleme hätte.

Ich wollte da lieber sicher gehen, deswegen habe ich folgendes gemacht:

- zwei Excel CFK-Rohre 825mm gekauft

- die dreiteilige Variante umgesetzt, in der Mitte jeweils ein neues Excel-Rohr, außen die gekürzten original-Rohre

- im Bereich der Hülsen habe ich jedes Rohr mit 6cm 3mm CFK-Rohr verstärkt

Interessanterweise hat das 3mm Rohr absolut passend in das Excel-Rohr hineingepasst, für das original-Rohr musste ich die 3mm Röhrchen abschleifen.

Entsprechend des Manuals den Drachen zur Probe aufgebaut - hat wunderbar geklappt.

Die Angabe, wie weit die Bowlines zu spannen sind, finde ich sehr hilfreich. Ich habe mir gleich eine Markierung an die Schnur gemacht, damit ich auf der Wiese nicht messen muss.

Jetzt bin ich gespannt auf den Erstflug!

(Beim Bestellen der Excel Rohr landete noch ein "La Rosa dei Venti" im Warenkorb :) )

• Ich habe das Gestänge ausgetauscht und eine Innenmuffe (10 cm - Außenmuffe 6 cm) ergänzt. Da die Teilstäbe nicht gleich lang sind, ergibt sich durch die zusätzliche Versteifung keine schöne Biegung und eine "Delle" auf einer Seite. Da das zu erwarten war, habe ich zusätzlich noch zwei Excelstäbe in 160 cm bestellt. Mit dem durchgehenden Stab ist die Biegung tiptop! Das ist meine Lösung - was für ein schöner Drachen. <3

Ich habe zudem auf den Abspannleinen entsprechend des Manuals Markierungen für wenig und viel Wind gemacht. Die Biegung für viel Wind (20 cm Abstand von der Abspannleine zurm Segel) ist wirklich stark und fordert auch Kraft. So stark habe ich den Drachen vorher noch nie abgespannt und trotzdem sind die Stäbe durchgebrochen.

Als ich meine Bestellung bei Spiderkites aufgeben wollte, hat an dem Tag der Shop nicht funktioniert. Ich habe dann die Bestellung telefonisch aufgegeben und auch geschildert, was ich aus welchem Grund reparieren will. Aus Kulanzgründen sind mir neben den Materialkosten zusätzlich das Porto für Überlänge berechnet worden. ^^

• Ich habe zudem auf den Abspannleinen entsprechend des Manuals Markierungen für wenig und viel Wind gemacht. Die Biegung für viel Wind (20 cm Abstand von der Abspannleine zurm Segel) ist wirklich stark und fordert auch Kraft.

In der Anleitung steht, bei der oberen Querstange soll ein Abstand von 15cm zum Segel sein, bei der unteren Querstange sollen es 20cm sein.

Ich sehe da keine Angabe für wenig/viel Wind, sondern nur eine Grundeinstellung als Startpunkt.

Habe ich da etwas falsch verstanden?

• Mir ist der Drachen mit den dreiteiligen Querstangen abgestürzt, dabei ist gleich wieder eine Stange direkt an der Muffe gebrochen.

Deswegen habe ich dann auch 160cm Excel Rohre bestellt. Das ist wirklich die beste Lösung!

Das Flugbild ist allerdings eher unruhig. Lasse ich die Dahlia bei zuviel Wind fliegen?

Bei Spiderkites ist 2-4 bft angegeben. 4 bft sind 20 - 28 km/h.

In der Anleitung steht: Optimal wind strength for the Postcard Dahlia kite is between 8-20km/h,

not more. It's a rather low wind kite.

Sind etwas mehr als 20 km/h schon zuviel? So, dass der Flug unruhig wird und der Drachen abstürzen könnte?

Ich habe am Boden 10-15 km/h gemessen, lt. Wetterstation Flughafen Saarbrücken herrschte 17 km/h. Also in Böen mit Sicherheit über 20 km/h.

Hier zwei Videos:

Alicjas Dahlia 1

Alicjas Dahlia 2

Bei dem zweiten Video sieht man kurz nach der Mitte, wie der Drachen zu einer Seite abdreht und abstürzt. Durch nach vorne laufen konnte ich das abfangen.

Die Querspreizen waren bei dem Flug etwas mehr gespannt (ca. 2cm an der Schnur) als die Grundeinstellung.

Aber wie weit kann/soll man denn die Stäbe noch biegen?

• In SPO waren am WE 20+km/h. Wir haben ein wenig probiert und der Kite stand bei 15cm und gleicher Abspannung vorne und hinten ordentlich stabil am Himmel. Gleichzeitig hatten wir mit dem Tir Nan Og einen Rok in der Luft. Der stand wie ein Anker am Himmel! Die Dahlia ist dagegen eher schön - das reicht mir manchmal auch.