Seitlicher Abstand

• Mir ist mal wieder eine blöde Anfängerfrage eingefallen.

Ich möchte gerne zwei Einleiner mit Leinenschmuck in die Luft bringen.

Wie viel Abstand muss ich einhalten?

MfG Stefan

• Wenn die Dinger ruhig in der Luft stehen reichen 10 Meter Abstand. Sollten sie etwas rechts/links lastig sein entsprechend mehr.

Gruß

Frank

• Vielen Dank für die Antworten,

Laut KI hatte ich was von 50 bis 100m gelesen 🤣

Dann werde ich mir doch mal ein oder zwei Bodenanker für die Wiese besorgen

• An der Küste geht das bei entsprechendem Wind sogar noch enger. Im Binnenland sind es bei mir meistens auch so 10 bis 15m. Kites die steiler in der Luft stehen, mache ich dann nach vorne und andere die flacher stehen, kommen nach hinten. Also oftmals nicht nur seitlich versetzt, was meiner Meinung nach auch noch hilfreich ist.

Im Binnenland kann der Wind aber von jetzt auf gleich so hässlich sein, dass sie sich trotz größerem Abstand in die Quere kommen können. Ist schon heftig wie unterschiedlich sich der Wind innerhalb von einem überschaubaren Windfenster, verhalten kann.

• Waldi69 : bei 50 - 100m bekäme ich bei aber Lauf-Probleme wenn ich so 8 - 10 Einleiner in die Luft habe.

Ich mache auch so ca. 15m auseinander, gerne auch in 2 Reihen hintereinander versetzt.

Dabei mache ich aber die flacher stehenden nach vorne und die steiler stehenden nach hinten.

Und : wenn der Wind dreht geht sowieso alles seinen eigenen Weg, also immer schön beobachten und ggf. Vorher auf "Windy" informieren.

Siehe : https://www.facebook.com/share/v/17pjgzzYFe/

• Reihen hintereinander versetzt.

Dabei mache ich aber die flacher stehenden nach vorne und die steiler stehenden nach hinten.

Die können sich dann aber schneller in die Quere kommen. Zumindest nach meiner Überlegung 🙂.

Steil mache ich wie erwähnt immer nach vorne. Wenn ich mit anderen Piloten an der Küste fliege und mir noch ein Plätzchen für meine Kites suchen muss, platziere ich sie nach dem Prinzip.

• Beitrag von Stephan SWP ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().