Kajak mit einem Drachen ziehen

    Im Frühling möchte ich versuchen, mein Kajak von einem Drachen ziehen zu lassen. Ich möchte nicht etwa mit dem Kajak kite surfen, es geht mir nur darum, den Drachen als Unterstützung einzusetzen, wenn der Wind günstig ist.


    Ich möchte darum mal anfragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann, welche Art von Drachen dafür am besten geeignet ist.
    Konkret geht es mir um folgende Fragen:


    1.) Ich habe in bezug auf Kajaks sowohl über Lenkmatten auch über Nasa-Wings gutes gehört. Kann mir jemand sagen, welcher der beiden Typen besser geeignet ist?


    2.) Wie breit kann so ein Drache maximal sein, so dass er in einem (wackeligen) Boot sitzend problemlos gestartet werden kann. Kann man einen Drachen von substantiell über 2 m Breite noch sitzend mit ausgestreckten Armen starten oder gibt es da irgendwelche Tricks?Bei ca. 2 Meter Breite hat man eine Fläche in der Dimension von 1,5 bis 2 Quadratmetern. Reicht das aus, auch wenn der Wind noch keine Orkanstärke erreicht hat?


    3.) In bezug auf die Steuerbarkeit wäre ein Vierleiner sicher im Vorteil gegenüber einem Zweileiner. Mit Vierleinern habe ich keine Erfahrung. Kann mir jemand sagen, ob so ein Vierleiner noch praktisch handhabbar ist, wenn man in einem wackeligen Kajak knapp über der Wasseroberfläche sitzt. Außerdem muss man mit irgendeinem Körperteil noch das Paddel festhalten oder festklemmen. Ich sehe mich da irgendwie in Gefahr, in den Mittelpunkt eines heillos verwirrten nassen Schnurknäuels zu geraden.


    4.) Nachdem ich schon einmal einen großen Drachen selbst gebaut habe, kann ich sagen, dass das nicht ohne viel Zeit und Mühe über die Bühne geht. Kaufen wäre mir deshalb lieber. Kann mir jemand einen Drachen empfehlen, der ausreichend zugkräftig ist und auch bei mäßig starkem Wind schon halbwegs Leistung bringt?

    Es gibt einen Entwickler des Kiteskis, der das Problem des Wasserstarts anders geregelt hat als die heutigen Surferkites.


    Dieser Typ hatte eine Lenkstange mit einer Rolle/Spule in der Mitte auf die er die Leine aufwickeln konnte.....die Leinen wurden also außen an der Lenkstange nicht befestigt, sondern liefen über eine Umlenkrolle auf die Rolle in der MItte.
    Mit diesem Trick konnte er den Drachen direkt aus der Hand starten und bei einer Wasserlandung einfach wieder die Leine einholen um den Drachen wieder aus der Hand zu starten. Dieses System könnte auf einem Kajak unter Umständen gut funktionieren, weil es dir die Mäglichkeit gibt auch größere Stabdrachen von deinem kleinen Kajak aus zu starten, an verschiedenen Leinenlängen zu fliegen und bei Absturz ins Wasser auch wieder hoch zu kommen.
    Diese Lenkstang könnte man auch auf den typischen Kitesurfvierleinerflug umbauen.
    Aber Land-Matten wären bei diesem Syystem wohl auch nicht das gelbe vom Ei.
    Wenn du soviel Geld ausgeben möchtest könnte man dieses vielleicht noch mit einem wasserstartfähigen Kite kombinieren, dann soltest du ein System haben, dass du alleine und vernünftig im wackligen Kajak nutzen kannst.


    Generell denke ich jedoch, dass es mit einem Kajak schwierig werden könnte, die Dinger haben doch kein Ruder und somit keine richtige Richtungsstabilisation, oder verwechsle ich gerade etwas ?


    Greetz
    Kay René

    Hmm, ich sehe da einige Probleme, um den Kite vernünftig zu zutzen kannst Du ihn ja nur wie ein Segel vor das Kajak spannen und dann dürfte er Dir relativ schnell wie ein Sack vom Himmel fallen, da das Kajak zu wenig Widerstand hat und damit der Druck im Segel nicht gehalten wird. Höhe laufen is nich, da Dir jeder Keit das Kajak zur seite hin umwerfen wird (es sei denn Du hast einen Katamaran).
    Ich kann es mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll, falls es aber klappt, wie auch immer, dann bitte ich um eine ausführliche Beschreibung, da ich für jede Art von neuen Einsatzmöglichkeiten zu begeistern bin :)


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hi,
    durchforsche doch einmal die Seiten vom Drachenpoint (http://www.drachenpoint.de).
    Dort ist irgendwo (weiss leider nicht die richtige Seite) ein Bericht über eine solche Aktion des Ladenbesitzers (Norbert)...


    Gruss Cliff

    Mit einem Kajak von einem Kite gezogen zu werden ist glaub ich nicht die tollste Lösung, da der Drachen irgendwann runterfallen wird. Blaibt dir also nur noch die Wariante eines Segels, welches du festhälst oder befestigst. Wie ein Skinbat-Fahrer. (Skinbat ist ein großes Segel, welches gehalten wird um sich auf Schlittschuhen ziehn zu lassen.

    Da hab ich ja mal ein richtig alten Thread ausgegraben :-O


    Aber hier muss ich einfach mal mein "Senf" dazugeben...


    Als erstes muss ich folgender Aussage komplett wiedersprechen:

    Zitat

    um den Kite vernünftig zu zutzen kannst Du ihn ja nur wie ein Segel vor das Kajak spannen und dann dürfte er Dir relativ schnell wie ein Sack vom Himmel fallen, da das Kajak zu wenig Widerstand hat und damit der Druck im Segel nicht gehalten wird


    Es ist wirklich wahnsinnig einfach, mit Kite und Kajak Kurse "vor dem Wind" zu fahren.
    Wasser hat einen enormen Wiederstand und bremst mehr bei Kursen "vor dem Wind" als es ein ATB oder Buggy könnte.


    Die Herausforderung besteht eigentlich darin, Kurse "am Wind" (höhelaufen) zu fahren, da hier die Abdrift und die Kränkung mit ins Spiel kommen. Um beiden entgegen zu wirken, hat man als Kajakfahrer z.B. die Möglichkeit, einen Ausleger anzubringen (gegen die Kränkung) und Seitenschwerter zu montieren (gegen die Abdrift). Fahre ich jetzt ein (2er) Kajak, hat der/die Hintermann/frau die Möglichkeit mit dem Paddel zu lenken (und wenn nötig, zu bremsen), während der "Pilot" vorne den Kite lenkt. Bei einem (1er) Kajak sieht das ganze schon etwas anders aus, denn jetzt ist eine Steueranlage (über Pedale) unabdingbar. Leider sind die normalen Steueranlagen für solche Einsätze viel zu klein konzipiert. Deswegen empfielt es sich, zuminindest das Ruderblatt etwas zu vergrößern.


    Kommen wir zum größten Problem: Der Start aus dem Boot


    Bis jetzt haben wir nur den Start/Restart aus dem Wasser getestet und genau da wird es schwierig.
    Hier benötigen wir immer einen Wasserstart fähigen Kite (Tube/Closed Cell).
    Wenn der Kite während der Fahrt abstürzt, überrollt das Boot förmlich die Leinen und man muss erstmal ordentlich rückwärts (gegen den Wind) paddeln, bis die Leinen wieder gespannt sind. Klar, man kann auch einen Treibanker als Unterstützung einsetzen, aber ein "Closed Cell" der bei guten 2 bf trocken startet, fliegt nach 5 min im Wasser erst bei 4-5 bf (bei einem Kajak nicht gerade wenig). Letztendlich starte ich meistens den Kite an Land und setzt mich dann erst in das Boot. Dann heißt es nur noch "immer schön aufpassen, dass das Teil nicht vom Himmel fällt".

    Verkaufe Flysurfer Viron 6.0 RTF

    Nach 8 Jahren sollte das Problem gelöst worden sein :)

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Ich habe mich vor ca.12 Jahren mal mit einem Faltboot mit ein paar Kindern drin mit der Symphony 3.3 ziehen lassen, kippelig, ging nur mit Bremsen des Bootes in Windrichtung, dann drehte der Bug nach rechts, weil die Kinder nicht den Kurs geradeaus hielten, dann kippten wir um.
    Mit einem Schlauchboot und der Beamer 3.6 habe ich es auch mal probiert, ging auch nur mit Bremsen in Windrichtung.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    :kirre:

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Zitat von Bad_Boy_1988


    ... und warum? Deswegen ja der :(
    Aber ich lasse mich da ja gerne aufklären was alles unter der bez. Kite läuft und wie ein Kite im eigentlichen Sinne sieht das für mich nicht aus.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Lösung ! :H: