Wie bekomme ich das Ding zum Fliegen? - HQ XL Delta

• Hallo!

Ich habe einen älteren HQ XL Delta Einleiner, den ich bei mehreren Versuchen in den letzten zwei Jahren nicht in die Luft bekommen habe. So auch gestern.

Mein Lidl-Eddy und der Penta-Waschbär sind super geflogen, der HQ Delta nicht.

Man muss dazu sagen, dass auf dem Sportplatz etwas Bebauung und Bäume drumrum sind. Es gibt Verwirbelungen und einen starken Unterschied bezüglich Wind in Bodenhöhe oder in 20m Höhe. Aber wie gesagt, die beiden anderen habe ich ja auch sehr schön fliegen können.

Der HQ Delta dreht immer zur Seite ab und fliegt aus dem Wind. Vor dem Start achtenicj darauf, die Stäbe in den Leitkanten beide gleichmäßig nach unten zu schieben. Ich habe den Eindruck, dass unter Belastung die Stäbe ungleichmäßig verschoben werden und sich dadurch eine Unsymmetrie ergibt.

Eine Anoassung der Waage ist nicht möglich, da die Waage durch ein dreieckiges Stück Stoff gebildet wird.

Der Drache wird mit anderem Design immer noch von HQ verkauft. Das Ding muss doch in die Luft zu bekommen sein!

Hat jemand Erfahrung mit diesem Drachen und kann mir einen Tipp geben?

Anbei noch ein paar Bilder:

• Die Bilder habe ich nach dem Startversuch aufgenommen. Vorher waren die Seitenstäbe schön bis unten geschoben.

• Für mich sieht der Delta insgesamt viel zu stramm aus. Meine Deltas sind in der Regel eher wabbelig.

Was man tun könnte:

Stab ganz nach unten schieben, und dann entweder

* Querverbinder beiseitig gleich ausrichten und mit Stopperclipsen fixieren. Das sollte die Stäbe am Rutschen hindern.

* Querstab etwas kürzen, damit die Geschichte was wabbeliger wird

* Leitkantentasche seitlich unten öffnen, so dass du den Stab von unten zuführen kannst und am oberen Ende die LK vernähen, so dass der Stab net rauf Richtung Nase rutschen kann

* Mir den Delta schicken, ich freu mich 😜

* An den beiden Flügelspitzen einen kurzen Fransenschwanz befestigen, damit der Flug stabilisiert wird

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Truxxal 5m, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador, Thors Hammer, Mammut, Pure XXL