30 Jahre alten Drachen restaurieren – welche Länge für neue Carbonstäbe?

• Hallo zusammen,

ich versuche gerade meinen allerersten Drachen aus Kindheitstagen wieder flugfähig zu machen. Das Teil liegt seit über 30 Jahren im Keller. Die Holzstäbe sind leider weg, ich möchte ihn mit Carbon neu bestücken.

Mein Problem: Ich habe nur noch das Segel und weiß nicht, welche Stablänge ich brauche. Wenn ich die Diagonalen Ecke zu Ecke messe (Segel entspannt auf dem Boden), liegen die Endpunkte ca. 4 cm enger zusammen als die Stäbe im gespannten Zustand sein müssten. Ist der richtige Ansatz, diesen Spannungs-Offset einfach auf die gemessene Länge draufzurechnen?

Zweite Frage: In der Mitte des Drachens war früher ein rotes Kunststoffteil. Ich kann nicht mehr sagen, ob die Stäbe da durchgeführt wurden (also ein durchgehender Stab je Richtung), oder ob das Teil vier einzelne Halbstäbe miteinander verbunden hat, oder eine Kombination aus beidem.

Für Hinweise und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar!

• Moin!

Einen durchgehenden Kielstab mit einem passenden Eddykreuz einpassen und zwei Spreizstäbe links und rechts passend dazu. Darauf achten, dass beide Spreizen gleich lang sind, damit der Kiel nicht aus der Mitte gedrückt wird. Endkappen nicht vergessen und evtl Stopperclips, um das Kreuz auf dem Kielstab zu fixieren.

LG, Dirk

• Servus,
    erstmal den Kiel messen, der geht durchgängig von oben nach unten... ich würde da ein 6mm Kohlerohr nehmen.

dann die Seiten. Miss den Abstand von der Segeltasche innen bis zur Mitte des Drachens. das für jede Seite. auch 6mm Kohlerohr.

Das "rote Kunstoffteil" nennt sich Eddikreuz, bekommste auch zBsp.: hier Eddikreuz

der Kielstab, von oben nach unten geht durch das Eddikreuz durch und die Seitenstäbe gehen jeweils von einer Seite dann ins Kreuz rein. Aber beachte, die richtige Stellung des Kreuzes. Es ist richtig, wnn du den Drachen an der Waag hälst und die Flügel dann etwas nach hinten zeigen NICHT nach vorne !!

Gut 6mm sind jetzt etwas stark, man kann je nach verfügbaren Stäben auch das Ganze in 5mm bauen.

Ach und vergiss nicht 4 Endkappen für die Stäbe, damit dein Segel nicht kaputt geht.

die Stäbe sollten mit etwas Spannung in den Taschen sitzen.

Viel Spaß mit dem hübschen Drachen.

Gruß
    der Indianer

Dirk war mal wieder schneller als ich :thumbsup:

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

• Hey ihr zwei,

danke für die schnellen Antworten.

Gemessen hatte ich bei gespanntem Stoff 70cm quer und 80cm längs, flach auf dem Boden liegend wie auf dem Bild bin ich bei 65cm quer und 76cm längs.

Sind 80cm dann die Länge vom Kielstabund 2 Endkappen? Oder Irgendwas zw. 76 und 80cm?

• Ich würde nicht groß messen, bestell einfach zwei Stäbe, die fangen bei 825 mm Länge an und mache die Anpassungen direkt am Segel. Auf das Segel legen und die Länge abnehmen, mit einer Puk Säge abschneiden und darauf achten, keinen Carbonstaub einzuatmen. Einige empfehlen, die Schnittstelle mit Klebeband zu umwickeln um die Staubentwicklung zu reduzieren. Anfangs lieber etwas zurückhaltend beim Kürzen sein, lieber ein zweites Mal schneiden als gleich zu kurz.

LG, Dirk