Moin Zusammen,
ich hatte ja in der Zwischenzeit 2x Leinenriss bei Dyneema (1x 50Kp HQ invento, 1x 100Kp vom gleichen Hersteller).
Da ich es schade finde, die Leinen dann einfach zu entsorgen, habe ich mal etwas rumexperimentiert- und eine Reparatur gefunden, die (zumindest) bis jetzt hält, auch wenn sie sicher nicht schön ist, und die sich auch unterwegs schnell machen lässt.
Einfach die gerissenen Enden verknoten...das kann man ja knicken, das rutscht wieder auf, sobald Zug da ist.
Was ich gemacht habe:
1. Beide Enden mit einem Kreuzknoten wieder verbinden (https://klabauterkiste.de/seemannsknoten/kreuzknoten/), mit möglichst wenig "Überstand" (um möglichst wenig von der Gesamtlänge einzubüßen).
2. einen Streifen Klebeband bereit haben (ich benutze Gewebeband für den Haushalt). ca 5cm lang, breite ein cm max.
3. Die verknotete Stelle in der mittig auf das Klebeband legen (längs). NOCH NICHTS VERKLEBEN!
4. den Knoten und das Klebeband um die Stelle mit Sekundenkleber bearbeiten
5. Das Klebeband um die Leine wickeln (wie eine Isolierung). Trocknen lassen!
Man hat dann zwar eine komische dicke Stelle in der Leine, aber wie ich oben schrieb, (bisher) hält es, und wenn man den Knoten wie in 1) beschrieben mit wenig Überhang knotet, verliert man vielleicht maximal einen halben cm Leinenlänge, de Fakto nicht merkbar.
LG
Störte