was taugen kite magazine?

    der ein oder andere von euch wird doch bestimmt so seine erfahrungen mit test zeitschriften bezüglich drachen haben taugen die denn was? berichten die weitest gehend unabhängig oder merktman bevorzugungen? welche zeitschrift würdet ihr empfehlen und warum?

    wenn in der hölle kein platz mehr ist kommen die toten auf die erde

    Drachen sind Produkte, die sehr viel mit Emotionen zu tun haben. Von daher ist es sicherlich kaum möglich, wirklich objektiv urteilen oder so zu zu testen, daß man sich als Leser blind auf einen Testbericht verlassen kann. Wie z.B. soll man ein Design bewerten?
    Bei den Tests von Paul May (K&F) habe ich, wenn ich den entsprechenden Drachen dann selber ausprobiert habe, eigentlich immer die Beurteilung gut nachvollziehen können.
    Bei anderen Autoren habe ich zum Teil die Einschätzung eines Kites zum Teil nicht verstanden. Ein eingefleischter Power-Kiter betrachtet einen Kite eben aus einen anderen Blickwinkel, wie eine Trickflieger.
    Einige Autoren schreiben meiner Meinung jedoch auch sehr viel und geben nur wenig verwertbare Informationen. Da erfährt man zum Teil nicht einmal die "harten" Fakten, wie z.B. die verwendeten Materialien.
    Mit der Unabhängigkeit der Tests ist das IMO so eine Sache. Auf der einen Seite sind da die Hersteller, die über ihre Anzeigen die Blätter mitfinanzieren. Ein guter Test fördert natürlich die Verkaufszahlen und dann gibt auch wieder mehr Werbeetat.... Eine schöne Symbiose, aber auf der anderen Seite ist die Glaubwürdigkeit eines Autor bzw. einer Zeitung unbedingt notwendig, um weiter für die Leser attraktiv zu sein. Von daher wird meiner Meinung nach sehr selten "schön" geschrieben. Ab und zu wird aber - so kommt es mir zumindestens vor - zu einem Punkt einfach geschwiegen. Wenn man das im Hinterkopf hat und etwas zwischen den Zeilen liest, kann aber einiger maßen zwischen Spreu und Weizen unterscheiden.
    Bei einer Kaufentscheidung können Tests (zumindestens die von Paul, wie ich finde) schon hilfreich sein, aber daß eigene Urteil können sie natürlich nicht ersetzen.