Seit wann gibt es Lenkdrachen?

• Moin,

ich fliege nun Drachen seit 30 Jahren (ich zähle mal meine Kindertage nicht) ...

und heute ist mir die Frage durch den Kopf gegangen ...

Seit wann gibt es eigentlich Lenkdrachen, privat und kommerziel?

Von wann ist die erste Zeichnung/Foto/Bericht eines "modernen" Lenkdrachen?

(Ich rede jetzt nicht von Einleinern - Kampfdrachen oder ähnlichen)

Wer hat den ersten Lenkdrachen kommerziell produziert?

Brooks in England?

War es ein lenkbarer Eddy/Malay? Oder doch ein Delta?

Oder war es gar ein 4 Leiner?

Wer hat Info`s?

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Verkaufe: Flexifoil Stranger, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,
    Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta,

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."
    Seasick Steve

• Jens Lück

Hat den Titel des Themas von „Seot wann gibt es Lemldrachen?“ zu „Seit wann gibt es Lemldrachen?“ geändert.
  • Treffer bei Google

Drachen – Wikipedia
    de.wikipedia.org

• Dominiknz

Hat den Titel des Themas von „Seit wann gibt es Lemldrachen?“ zu „Seit wann gibt es Lenkdrachen?“ geändert.
  • Hallo

Ich kann nur meine Erfahrung dazu teilen. Mein Vater hat in der Zeit um 1985 von einem Urlaub an der Nordsee einen Peter und Paul Lenkdrachen mitgebracht und hatte davon geschwärmt, wie der fliegen konnte.

Ungefähr 1989 bin ich in einen Laden für Leder/Stoffe und hab dort meinen ersten Delta Drachen gekauft.

Gerade habe ich danach gegoogelt und als Ergebnis gab es den mit dem Namen Peter Powell. Der Drache war eine Raute und gab es wohl schon in den Siebziger.

Vielleicht liege ich mit 1985 auch nicht richtig und es war doch noch früher, aber stinkig bin ich ihm immer noch, da er mich nicht gefragt hat,ob ich mit auf die Wiese gehen möchte und mir das Fliegen schon früher näher gebracht hat 😂

Die Geschichte von Peter Powell – Kite Builders https://share.google/njXe61SctuzunOnMP

Gruß Micha

3 Mal editiert, zuletzt von mic ()

• Hi Jens,

es gab Ende der 70er (77-79) von Günther Flugspiele einen lenkbaren Eddy in 2 Grössen mit Schlauchschwanz, rtf, in rot und blau, mit Glasfasegestänge und Segel aus Plastikfolie. Das mein erster Kontakt zu

Lenkdrachen.

Windige Grüße Rolf

• Hi Jens,

es gab Ende der 70er (77-79) von Günther Flugspiele einen lenkbaren Eddy in 2 Grössen mit Schlauchschwanz, rtf, in rot und blau, mit Glasfasegestänge und Segel aus Plastikfolie. Das mein erster Kontakt zu

Lenkdrachen.

Windige Grüße Rolf

Bei uns war das Anfang der 80er und auch mein erster Kontakt.

8) cu Ingo aka Erklärbär

Entspann Dich und genieß die Aussicht !

Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !