Hallo zusammen,
ich suche eine sinnvolle Ergänzung für meine aktuelle Matten‑Sammlung. Bisher fliege ich:
- Lycos Competition 1.8
- Jojo 28+
- Symphonie Beach 1.3 (Trau mich gar nicht die zu erwähnen. Fliegen hauptsächlich die Kinder)
- HQ Beamer 2.5 (älteres Modell)
Ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen: Ich fliege schon viele Jahre, aber mit langen Pausen und meistens im Urlaub am Strand. In den letzten Urlauben habe ich gemerkt, dass mir bei stärkerem Wind die beiden großen Matten zu zugkräftig werden. Die Symphonie Beach fliegen inzwischen nur noch die Kinder, und die Lycos Competition macht zwar Spaß, könnte aber gerne etwas mehr Anspruch bieten.
Darum überlege ich, mir eine kleinere 4‑Leiner‑Matte zuzulegen. Bei meiner Recherche bin ich bisher auf folgende Modelle gestoßen:
- Zebra Z1 in 1.5 m²
- Smithi PS 1.1
Zur Smithi habe ich gelesen, dass sie nicht als Starkwindmatte ausgewiesen ist – stimmt das so? Mir wäre wichtig, dass die Matte spritzig, agil und spielerisch ist, nicht einfach nur ein kleiner „Zugklotz“.
Gibt es Alternativen, die ich vielleicht übersehe?
Nebenbei spiele ich auch mit dem Gedanken, mir irgendwann die Competition 2.2 zuzulegen – aber das ist ein anderes Thema 🙂
Ich freue mich über Tipps und Erfahrungen!