Welche kleine 4‑Leiner als sinnvolle Ergänzung für Starkwind?

• Hallo zusammen,

ich suche eine sinnvolle Ergänzung für meine aktuelle Matten‑Sammlung. Bisher fliege ich:

• Lycos Competition 1.8
    • Jojo 28+
    • Symphonie Beach 1.3 (Trau mich gar nicht die zu erwähnen. Fliegen hauptsächlich die Kinder)
    • HQ Beamer 2.5 (älteres Modell)

Ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen: Ich fliege schon viele Jahre, aber mit langen Pausen und meistens im Urlaub am Strand. In den letzten Urlauben habe ich gemerkt, dass mir bei stärkerem Wind die beiden großen Matten zu zugkräftig werden. Die Symphonie Beach fliegen inzwischen nur noch die Kinder, und die Lycos Competition macht zwar Spaß, könnte aber gerne etwas mehr Anspruch bieten.

Darum überlege ich, mir eine kleinere 4‑Leiner‑Matte zuzulegen. Bei meiner Recherche bin ich bisher auf folgende Modelle gestoßen:

• Zebra Z1 in 1.5 m²
    • Smithi PS 1.1

Zur Smithi habe ich gelesen, dass sie nicht als Starkwindmatte ausgewiesen ist – stimmt das so? Mir wäre wichtig, dass die Matte spritzig, agil und spielerisch ist, nicht einfach nur ein kleiner „Zugklotz“.

Gibt es Alternativen, die ich vielleicht übersehe?

Nebenbei spiele ich auch mit dem Gedanken, mir irgendwann die Competition 2.2 zuzulegen – aber das ist ein anderes Thema 🙂

Ich freue mich über Tipps und Erfahrungen!

• Vorab, ich bin kein Mattenexperte, bin aber früher auch viel Matten geflogen.

Ich hatte eine Ozone Imp Quattro 1.0 - ich glaube, quirliger geht es im 4-Leiner Mattenbereich nicht.

Das teil kann man praktisch auf der Stelle wirbeln und kleiner als 1.0 gibt es auch praktisch nichts

(eine Beamer 0,8 gab es mal).

Auch die Ozone Quattro müsstest Du gebraucht suchen, da sie nicht mehr hergestellt wird -

sollte sich aber bestimmt finden lassen.

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMAs, Power- und Speedgrips, 4Leiner-Griffe, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!

NEU: 4Leiner Handles in 9-, 11- und 13 Zoll (wieder viele Farben vorrätig) & Dat Große Mändy

• die Zebra Z1 1.5 wird bei ordentlichem Wind auf jeden Fall sehr flott und kann auch noch ganz schön ordentlichen Druck aufbauen. Die hat mich bei ca. 50 km/h angefangen über den Strand zu ziehen ^^ Im Vergleich zu der 2.5er ist die auf jeden Fall sehr agil und deutlich schneller unterwegs. Je nachdem wo du her kommst, kann ich dir auch gerne einen Probeflug anbieten.

• Die kleinste Beamer war die 1.4 aus der Serie IV, es gab auch noch von PKD die Buster 0.7 ( flog aber schlecht, ausser, im Sturm) , Die Nippair 1.1 und 1.5 ( letztere hatte ich mal für meinen Sohn) , die Lava II 1.1 und die Cooper Nexxt One 110 ( Sondergrösse in 1.1) Ich rate auch gebraucht zu suchen, oder zur Z1 1.5, in Frage kommt noch Magma 1.5

Smithi rate ich grundsätzlich ( egal welche Grösse oder Ausführung) ab, bei Starkwind zu fliegen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, PKD:Century. 8, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0/8.6, Instinct 11.0, Tubekite 5.0, 7.0, 9.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Okay, danke schon mal für euren Input! Ich habe inzwischen mitbekommen, dass die Hersteller aktuell eher auf größere Vierleiner setzen. Die kleineren Modelle, die hier genannt wurden, finde ich gebraucht so gut wie gar nicht – zumindest nicht bei Kleinanzeigen.

Wenn es also neu werden soll, bleiben nach meiner Recherche eigentlich nur noch:

• Zebra Z1 1.5
    • Elliot Magma 1.5
    • HQ Buster 1.5

Jetzt stellt sich für mich die entscheidende Frage: Welche von den dreien ist denn die agilste?

Mir geht es weniger um maximale Power, sondern eher um etwas spritziges, spielerisches, das bei Starkwind Spaß macht, ohne mich gleich aus den Schuhen zu ziehen. Wobei ein beherrschbarer Druck schon sein darf:-)