Spacekites Treffen 2026 (Freitag, 4. September 2026-Sonntag, 6. September 2026)

Termin

Spacekites Treffen 2026

Freitag, 4. September 2026-Sonntag, 6. September 2026

Ortszeit: Freitag, 4. September 2026-Sonntag, 6. September 2026
  • ThomasDbg hat einen neuen Termin erstellt:

Zitat

In der Gemeinde Dornum lebt einer der bedeutendsten Drachenentwickler der letzten Jahrzehnte, Michael Tiedtke mit seiner Manufaktur Spacekites. Um Michael für sein „Lebenswerk“ zu danken und ihm dieses auch einmal ganz plastisch vor Augen zu führen, haben wir die Idee geboren, ein ideelles Treffen zu organisieren, bei dem v.a. Drachen, die seiner Hand entstammen, geflogen und gezeigt werden. Hierfür bildet unsere Heimatwiese in Dornumersiel die idealen Voraussetzungen.

Das Treffen findet an dem Wochenende 04. - 06.09.26 statt, der Haupttag ist natürlich der Samstag. Wie haben die Dornumer Tourismus GmbH angesprochen, ob diese uns unterstützen will in Form von Aufstellung eines Getränke-/ Imbisswagens, ein paar Müllbehältern und die Möglichkeit der Nutzung der Campingplatz-Toilette direkt am Eingang. Was da rauskommt, weiss ich aber noch nicht.

Damit wir ein wenig planen können, wäre es schön, von Euch, die Ihr kommen wollt, im Vorfeld ein kurzes Feedback zu bekommen. Wenn Fragen zu örtlichen Übernachtungsmöglichkeiten sind, gerne melden.

Teilnehmerliste (grobe Annahme)

1. ThomasDbg mit Elli

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

Liste bitte einfach kopieren und fortführen

• Teilnehmerliste (grobe Annahme)

1. ThomasDbg mit Elli

2. Schwerelosigkiter (+1)

3. Tramo 98

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

Liste bitte einfach kopieren und fortführen

• 1. ThomasDbg mit Elli

3. Tramo 98

4. Passat18 (+1)

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

Einfach zu viele mittlerweile!

Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

• 1. ThomasDbg mit Elli

3. Tramo 98

4. Passat18 (+1)

5.BeSu (+1)

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

• 1. ThomasDbg mit Elli

3. Tramo 98

4. Passat18 (+1)

5.BeSu (+1)

6.TalerTim82 mit (+1)

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

Meine Drachentasche: :whistling: :whistling: :whistling:
    Level One: Merlin, Easy, Jumping Jack Flash UL
    Spacekites: Torero, Picador, Tauros, Matador, Wilde Hilde, Wilder Willy, Topas Gespann: 2,0, 3,0 4,5
    HQ: Little Arrow, DSB: Armageddon 283, Utopia, Lycos 2,5, N´Finity 1.2, Utopia, Mini Maraca, Mini Sam
    N´Fintity 0.4 CZ, Mini Master 3 Stk., KST Nano, Prism Quantum, Prism Micron, W. Siebert Sweety, Wepa Indoor,

• 1. ThomasDbg mit Elli

3. Tramo 98

4. Passat18 (+1)

5.BeSu (+1)

6.TalerTim82 mit (+1)

7. Butzel4589

8.

9.

10.

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

• 1. ThomasDbg mit Elli

3. Tramo 98

4. Passat18 (+1)

5.BeSu (+1)

6.TalerTim82 mit (+1)

7. Butzel4589

8. DanielM (+1,5)

9.

10.

11.

12.

• Eine Bitte an alle, da ich nicht alle mit Realnamen kenne, bitte mir diesen per PN zukommen lassen, danke. So können wir Doppelnennungen Forum/ Social Media vermeiden bzw. eingrenzen. Danke im Voraus, ich versuche Euch auch nicht anschließend, eine Waschmaschine zu vertickern!

• 1. Spacekites Treffen 04. – 06.09.2026

Moin zusammen! Der Zeitpunkt rückt näher, in gut 5 ½ Wochen treffen wir uns und haben ein bestimmt tolles Wochenende! Ich möchte Euch noch ein paar Infos anhand geben, damit wir gern gesehene Gäste sind und dies auch bleiben, denn nur so können wir eine Wiederholung planen.

Ich hatte ja an anderer Stelle bereits geschrieben, dass ich die Tourismus GmbH Dornum auch zur Abklärung offener Fragen und eventueller Unterstützung eingebunden hatte, diese hatte sich mit mir in Verbindung gesetzt und hält sich aber bewusst zurück. Somit ist unser Treffen keine offizielle Veranstaltung, sondern das zufällige Treffen von Menschen, die das gleiche Hobby haben am selben Ort zur selben Zeit. Das vereinfacht eine ganze Menge, da wir ja im Nationalpark Wattenmeer und im Deichvorland zugegen sind.

Die ersten werden sich sicher Freitag ab Mittag auf der Wiese eintreffen, die letzten werden Sonntag Abend noch da sein. Unser Haupttag ist der Samstag.

Parken: Diejenigen, die nicht in unmittelbarer Nähe ihr Quartier haben und mit dem Auto kommen, finden Parkmöglichkeiten entweder direkt an der Drachenwiese/ Freibad oder im Hafen. Bitte bedenkt, dass die Parkgebühr an der Drachenwiese nur per Dornum-eigener App online gezahlt werden kann (QR-Code am Parkplatz auf Schild ersichtlich), im Hafen ist die Zahlung per EC-Karte oder an einem Automaten auch bar möglich.

Toiletten: Wer in der Gemeinde Dornum nächtigt, hat eine Kurkarte bekommen. Mit dieser kann man auf dem Campingplatz im Stelzenhaus (ca. 250 m) die Toiletten nutzen. Ansonsten ist auf der anderen Seite des Deiches das Tourismusbüro im Reethaus, auch hier sind Toiletten vorhanden.

Müll: Eigentlich eine Selbstverständlichkeit und vor allem bei Drachenfliegern nicht zu erwähnen nötig, aber der guten Ordnung halber: Wir nehmen unseren Müll wieder mit! Auf der Wiese gibt es keine Mülleimer, aber auf dem Parkplatz davor sind Müllcontainer, dort dürfen wir unseren Abfall hineinschmeißen.

Verpflegung: Am Eingang des Campingplatzes steht ein Imbisswagen der Firma Wilken, dort gibt es Fisch, Pommes, etc. Ich habe heute noch mit dem Betreiber telefoniert, sofern es nicht Hunde und Katzen regnet, ist der Wagen am ersten Septemberwochenende auch noch vor Ort und geöffnet. Im Ort selbst ist auch ein Markant-Markt (ähnlich Rewe, Edeka & Co.).

Verhalten auf der Wiese: Die Drachenwiese ist öffentlich, wir haben sie nicht gepachtet. Es können durchaus nicht beteiligte Personen ebenfalls auf der Wiese sein. Wir verhalten uns selbstverständlich offen, rücksichtsvoll und vernünftig, wir sind normalerweise die erfahreneren Piloten.

Am Samstag wird es noch eine kleine Besonderheit geben, diese kann ich jetzt aber noch nicht bekannt geben. Es wird aber Zeitpunkte geben, zu denen ich Euch alle bitten werde, zusammen zu kommen. Es wäre schön, wenn wir dies dann auch als Gemeinschaft täten.

Wenn noch Fragen sind, sprecht mich gerne an, ich versuche dann zu helfen soweit ich kann.

Jetzt bleibt mir für den Moment nur noch, Euch eine gute Anreise zu wünschen!

• Die Wartezeit wird kürzer, es wird Zeit, sich um das Abendessen zu kümmern. es wurde angeregt, am Samstag Abend gemeinsam essen zu gehen.

Daher schlage ich vor, um 19:00h gemeinsam im Restaurant "Zum alten Hafen", Dorfstr. 47, 26553 Dornum-Neßmersiel essen zu gehen, die haben einen schönen, großen Wintergarten, wo wir alle Platz finden. Es gibt dort Pizza, Pasta, Fleisch, Fisch - sollte für jeden was dabei sein. Eine Speisekarte findet Ihr hier: Speisekarte Zum alten Hafen

Damit ich eine ungefähre Anzahl im Vorfeld melden/ reservieren kann, gebt mir doch bitte kurz per Nachricht Info, wer mit wieviel Personen mitkommen möchte.

• Moin,

Essen ist nicht zu unterschätzen.

Danke Thomas👍

1. Bernd Suhr (BeSu) mit zwei Personen.

2. Udo Kramer (Tramo 98) +2=4

Gruß,Udo

• Ich bin auch beim Futtern dabei .

1. Bernd Suhr (BeSu) mit zwei Personen.

2. Udo Kramer (Tramo 98) +2=4

3. DanielM