Airbrush für Drachen, der Erfahrungsaustauschtread

• Hiho!

Ich ja schon in einem anderen Thread erwähnt: Ich habe mir die einfachste Airbrush gekauft, um damit Drachen zu gestalten. Das Thema will ich mal aufgreifen. Zum einen kann ich sicher von euch lernen, und zum anderen regt es vielleicht mehr Drachenbauer an, dass Drachen nicht immer appliziert werden müssen.

Erstmal vorab: Ich bin sowas wie ein moderner Experte für Airbrushs. Ich habe ca. 2 Videos auf Youtube gesehen, ich weiß jetzt alles darüber! :FETE:

OK, ernsthaft: Ich habe Null Ahnung, was ich da tue! Ich habe einfach eine Airbrush und Farben gekauft, und damit losgelegt.

Genommen habe ich so ziemlich das billigste Set von Amazon. Meine Youtube-Expertise hat ergeben, dass die Dinger wohl schlecht sind, und nur die Miniairbrushs mit Kompressor eingebaut sind wohl noch schlechter. Also ein idealer Ausgangspunkt!

Nachdem ich keine Lust hatte selbst Farben zu mischen ... was zur Hölle heißt, auf die Konsistenz von Milch verdünnen, die ist einfach flüssig ... habe ich einfach ein Farbset mit Airbrushfarben von Schmincke gekauft. Das hat mehr gekostet als das Airbrush-Set - dann muss das Airbrush-Set einfach gut sein, oder? Die Farben finde ich aber geil. Und man kommt mit wenig echt weit.

Und ich glaube mich zu Erinnern, dass mal vor 20 Jahren wer gesagt hat, die Farben wären gut und würden gut auf Spinnacker halten. Kann aber auch ein Irrtum sein, weil auf Youtube hab ich da nichts dazu gefunden.

Ich sprühe direkt auf unbehandeltes Ikarex, und bisher (2 Probeflüge, wie gesagt, ich bin voll der Experte) hält es echt gut, und ich habe mal ein Probestück in Wasser eingelegt. Also wasserfest ist es auf alle Fälle.

Ach ja, und nachdem ich am Tag nach dem Airbrushen recht bunt geschneuzt habe, trage ich inzwischen eine Atemmaske dabei. Das erscheint mir eine gute Idee zu sein.

Zur Zeit übe ich noch, die Airbrush bestimmt mehr das Aussehen des Ergebnisses als ich.

Aber 2 Dinge weiß:

1.) Mir macht das ganze einen Heidenspaß!

2.) Mir gefallen trotz aller Probleme und Fehler die Drachen, die dabei rauskommen:

So, nun seit ihr dran!

Was mache ich falsch, was kann ich besser machen? Her mit euren Tipps, Kritik, Vorschlägen!

Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

• Wenn es dir Spaß macht, machst du alles richtig.

Mehr kann ich leider nicht beitragen 8o

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

• Ich leider ebenfalls nicht :) Aber ich lese gespannt deine (und die anderer) Erfahrungsberichte, da mich das Thema durchaus reizt.

• Moin,

ich kann da leider auch nichts wirklich sinnvolles dazu beitragen, die Drachen sehen doch super schön aus so wie sie sind! Ein höchstens halb ernst gemeinter Vorschlag wäre vielleicht, das Gestänge auch noch farbig im Drachendesign zu lackieren, dass es nicht so deutlich durchscheint. :P

Wie gesagt, nicht ganz mein Ernst! ;)

LG, Dirk

• Hallo,

ich hatte einen Freund (leider verstorben), der malte mit dem Pinsel auf die Spi-Segel und nahm dazu Airbrush-Farben. Er erzählte mir mal, daß er das Spnnaker vor dem Bemalen mit einer Airbrush-Grundierung behandele. Am Schluß hat er noch einen speziellen Airbrush-Schlußlack aufgetragen. Hier ein Bild:

Vielleicht probierst Du es auch mal?

Gruß: Horst

• Hallo!

Ein höchstens halb ernst gemeinter Vorschlag wäre vielleicht, das Gestänge auch noch farbig im Drachendesign zu lackieren, dass es nicht so deutlich durchscheint. :

Ehrlich, das hatte ich auch schon überlegt! Aber ich befürchte, im Gegenlicht sind Stäbe immer schwarz! :D

Er erzählte mir mal, daß er das Spnnaker vor dem Bemalen mit einer Airbrush-Grundierung behandele. Am Schluß hat er noch einen speziellen Airbrush-Schlußlack aufgetragen.

Erstmal: Tolle Drachen!

Interessant! Das werde ich gleich mal googeln! Danke! ... Uih, es gibt einen Schutzlack extra für Textilien und Leder! Sehr interessant!

Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

• Grüße, Rüdiger aus MH

• Ich wollte uch schon immer mal Spinnaker ansprühen.

Mit gefällt der "Knitter-Look"

Man zerknüllt das Spinnaker und sprüht es von der Seite an. Die Fabe kommt dann nicht in die Knitter-Täler nur auf die Knitter-Berge. Glättet man das Spinnaker wieder, sieht es immer noch zerknittert aus.

Das ganze geht auch mit mehreren Farben, von verschiedene Seiten.

Dafür hatte ich mir Sprühfarben für Floristen gekauft, die sollen dafür gut geeignet sein.

Die Farben warten immer noch auf ihren Einsatz. Dieser Thread könnte der Anlass sein das endlich mal umzusetzen.

Mit gefallen deine Drachen auch sehr gut.

Grüße Carsten

• Ich habe diesen Drachen erworben, den Willi Koch mit der Knittertechnik gestaltet hat.

Die Legende sagt, er hätte dafür einen Floristen-Lack aus Großbritannien gehabt, der hier in Deutschland gar nicht hätte verkauft werden dürfen, wegen der nicht so gesunden Inhaltsstoffe.

Aber das Ergebnis ist einfach großartig.

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

• ...

Ich habe diesen Drachen erworben, den Willi Koch mit der Knittertechnik gestaltet hat.

Die Legende sagt, er hätte dafür einen Floristen-Lack aus Großbritannien gehabt, der hier in Deutschland gar nicht hätte verkauft werden dürfen, wegen der nicht so gesunden Inhaltsstoffe.

Aber das Ergebnis ist einfach großartig...

Das ist der Knackpunkt bei der Verwendbarkeit und Haltbarkeit der Farben. Das Lösungsmittel der Farbe muss in der Lage sein, die jeweilige Beschichtung des Spinnakers anzulösen. Und diese Beschichtungen sind ja bekanntlich dafür gemacht, allerlei Umwelt- und Wetterunbilden langfristig abzuhalten. Da wird ein Ökotex zertifizierter Wasser-BlaBlubb IMHO warscheinlich nicht wirklch was taugen. Die richtige Farbe für die jeweilige Beschichtung zu finden, die dauerhaft hält, und dabei die Umwelt und einen selber nicht killt, ist bei dem Thema das A und O

Viele Grüße
    Enrico

• ich habe früher Farbe des Tintenstrahldruckers verwendet. Die konnte mit den Beschichtungen gut umgehen. Allerdings sollen sie versprüht nicht ganz unproblematisch für die Gesundheit sein.

Grüße, Rüdiger aus MH

• Und diese Tinten sind in keinster Weise lichtecht! Also gar nicht...

Viele Grüße
    Enrico

• Ich nutze auf Arbeit einige Lösungsmittel.

THF sollte In der Lage seine die Beschichtung solange anzulösen das die Farbe sich verbinden kann.

"HENKEL Tangit PVC-U PVC-C und ABS Reiniger"

Gibt's meißt im Baumarkt in kleinen Verdammt teueren Grünen Blechdöschen.

Ich würde da mit homöopathischen Dosen direkt in der Farbmischung anfangen.

Oder evtl das zu besprühende Segelteil einmal mit nem Fusslfreiem Lappen und nen Schluck Reiniger gut abwischen.

Ich hab's aber auch noch nicht probiert.

Ach ja Krebserregend und leichtentzündlich ist ja klar ;)

Gruß Matze