Airbrush für Drachen, der Erfahrungsaustauschtread

• Hiho!

Ich ja schon in einem anderen Thread erwähnt: Ich habe mir die einfachste Airbrush gekauft, um damit Drachen zu gestalten. Das Thema will ich mal aufgreifen. Zum einen kann ich sicher von euch lernen, und zum anderen regt es vielleicht mehr Drachenbauer an, dass Drachen nicht immer appliziert werden müssen.

Erstmal vorab: Ich bin sowas wie ein moderner Experte für Airbrushs. Ich habe ca. 2 Videos auf Youtube gesehen, ich weiß jetzt alles darüber! :FETE:

OK, ernsthaft: Ich habe Null Ahnung, was ich da tue! Ich habe einfach eine Airbrush und Farben gekauft, und damit losgelegt.

Genommen habe ich so ziemlich das billigste Set von Amazon. Meine Youtube-Expertise hat ergeben, dass die Dinger wohl schlecht sind, und nur die Miniairbrushs mit Kompressor eingebaut sind wohl noch schlechter. Also ein idealer Ausgangspunkt!

Nachdem ich keine Lust hatte selbst Farben zu mischen ... was zur Hölle heißt, auf die Konsistenz von Milch verdünnen, die ist einfach flüssig ... habe ich einfach ein Farbset mit Airbrushfarben von Schmincke gekauft. Das hat mehr gekostet als das Airbrush-Set - dann muss das Airbrush-Set einfach gut sein, oder? Die Farben finde ich aber geil. Und man kommt mit wenig echt weit.

Und ich glaube mich zu Erinnern, dass mal vor 20 Jahren wer gesagt hat, die Farben wären gut und würden gut auf Spinnacker halten. Kann aber auch ein Irrtum sein, weil auf Youtube hab ich da nichts dazu gefunden.

Ich sprühe direkt auf unbehandeltes Ikarex, und bisher (2 Probeflüge, wie gesagt, ich bin voll der Experte) hält es echt gut, und ich habe mal ein Probestück in Wasser eingelegt. Also wasserfest ist es auf alle Fälle.

Ach ja, und nachdem ich am Tag nach dem Airbrushen recht bunt geschneuzt habe, trage ich inzwischen eine Atemmaske dabei. Das erscheint mir eine gute Idee zu sein.

Zur Zeit übe ich noch, die Airbrush bestimmt mehr das Aussehen des Ergebnisses als ich.

Aber 2 Dinge weiß:

1.) Mir macht das ganze einen Heidenspaß!

2.) Mir gefallen trotz aller Probleme und Fehler die Drachen, die dabei rauskommen:

So, nun seit ihr dran!

Was mache ich falsch, was kann ich besser machen? Her mit euren Tipps, Kritik, Vorschlägen!

Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

• Wenn es dir Spaß macht, machst du alles richtig.

Mehr kann ich leider nicht beitragen 8o

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten