Hallo!
Ich möchte einen Rokkaku nach dem Vorbild der Drachen von Kevin Bayless bauen. Den Rokkaku Plan habe ich, aber wie man so ein Segel zusammenschustern kann, ist mir nicht ganz klar.
Es geht um ein Muster in dieser Art:
Soweit ich das anhand der Posts sehe, legt Kevin als erstes das Hauptmuster auf den Arbeitstisch und füllt dann die Lücken. Die Icarex Stücke überlappen sich ca. 4-6 mm und werden miteinander verklebt und vernäht.
Unklar ist mir, wie dann die Form einer Lücke mit Nahtzugabe auf das zu schneidende Icarex übertragen wird. Und ob das dann heiß geschnitten wird oder einfach mit Messer oder Schere. Beim Heißschneiden bräuchte man doch eigentlich eine Schablone. Zumindest wenn die Form nicht nur aus Geraden besteht. Bei Geraden kann man ja einfach ein Lineal als Führung nutzen.
Wie würdet ihr vorgehen?
Und hier der Link zu einem Post, in dem man zwei Arbeitsschritte sieht:
Was passiert zwischen den beiden Bildern?
Als Alternative dazu würde ich ein Muster aus sich wiederholenden geometrischen Figuren erstellen. Im einfachsten Fall zum Beispiel 10*10 cm große Quadrate. Dann reicht eine Schablone um viele, viele gleiche Stücke aus dem Rest-Icarex auszuschneiden und dann mit passender Farbverteilung aneinander zu kleben und dann zu nähen.