Was ist mit der Speedkite-Community passiert?
-
-
Ich hatte mir jetzt in Rente mal immer wieder Vorgenommen nen Speedwettbewerb zu organisieren.
Speedfliegen macht halt auch sehr viel Spaß wenn man Gelichgesinnte hat.
Leider ist schon alein die "Geländefindung" mit halbwegs gescheiten Wind das größte Probelm - Viele können auch nicht einfach mal so vein Wochenende Urlaub einschieben.
Die Zahl der freiwilligen Helfer ist auch deutich reduziert. In unserem eigenen Orgaboard hat sich bisher niemand gemeldet...

Ich will nicht alles auf Corona und die Weltpolitik schieben - aber da ist sicher einiges kaputtgegangen.
-
Ich fände es ja Klasse, wenn wir uns alle auf Fanö zum Drachenfest treffen würden. Wind genug, Platz mehr als genug und heuer hab ich mit den Herrn Franke gesponnen, nen Speedkite Teamflug zu machen. 😁
Also beste Voraussetzungen quasi
-
Ich fände es ja Klasse, wenn wir uns alle auf Fanö zum Drachenfest treffen würden. Wind genug, Platz mehr als genug und heuer hab ich mit den Herrn Franke gesponnen, nen Speedkite Teamflug zu machen. 😁
Also beste Voraussetzungen quasi
Da bin ich raus, weil ich immer Ende Mai 2 Wochen dort zum Buggykiten bin, und auch ohne das Fest genug grosse Einleiner zu sehen sind. Das Fest habe ich mir 2020 und 22 angeschaut, mir war Wittenberg lieber. Bei uns in und um Leipzig habe ich noch keine Speedkiter gesehen. Würde auch mal eimen probieren.
-
Wenn's so einfach wäre...
Thema Lokale Bestimmungen, Anmeldung bei den nicht Deutschen Behörden, Versicherungsbedingungen im Ausland, Stromversorgung, notwendige Absperrungen... usw. usw. usw. ... Ein Drachenfest ist kein Wettkampf (da gibt's andere Bestimmungen für - Thema Versicherung wieder/leider) Fanö ist halt auch für viele die nicht im Norden wohnen wirklich weit. Da fängt es erst an... Nur mal so. Da ist ein Wochenendtrip nahezu ausgeschlossen auch leider.
Denke wenn wir das neu aufziehen müssen wir erstmal wieder "klein" anfangen und sehen was überhaupt noch geht und was überhaupt noch erlaubt ist. Heutzutage auch nimmer so einfach mit der immer größer werdenden Bürokratie.
-
Wenn's so einfach wäre...
Thema Lokale Bestimmungen, Anmeldung bei den nicht Deutschen Behörden, Versicherungsbedingungen im Ausland, Stromversorgung, notwendige Absperrungen... usw. usw. usw. ... Ein Drachenfest ist kein Wettkampf (da gibt's andere Bestimmungen für - Thema Versicherung wieder/leider) Fanö ist halt auch für viele die nicht im Norden wohnen wirklich weit. Da fängt es erst an... Nur mal so. Da ist ein Wochenendtrip nahezu ausgeschlossen auch leider.
Denke wenn wir das neu aufziehen müssen wir erstmal wieder "klein" anfangen und sehen was überhaupt noch geht und was überhaupt noch erlaubt ist. Heutzutage auch nimmer so einfach mit der immer größer werdenden Bürokratie.
Beispiel:
Bodensee - Fanø: 1100km
Tatsächlich ein bisschen weit für einen Wochenend-Trip

Grüße aus dem Süden
-
Es muss ja nicht immer sofort der Wettkampf sein, der viel Orga bedeutet.
Ein lockeres Speedkite-Treffen nach dem Vorbild des Vierleiner-Treffens jedes Jahr am Brouwersdam
wäre ja schon mal ein Anfang - zum zusammen Blödsinnreden und Fremdfliegen.
Ganz ungezwungen und ohne Flatterbänder (arghh ... jetzt habe ich das böse Wort genutzt).
Aber an der Stelle stelle ich das mal in den Raum ... vielleicht würde sich ja jemand finden,
der die Fäden in die Hand nimmt ?
Der Brouwersdam wäre als Location sicherlich auch nicht falsch - liegt halt parallel zur Mitte von
Deutschland, dass Leute aus Nord und Süd eine überschaubare Anreise hätten.
Aus dem Osten Deutschlands ist es natürlich wieder ein längerer Weg.
Aber den Spot am Meer, der für alle gut erreichbar ist, den gibt es ja leider nicht.
Oder hat jemand einen Vorschlag für einen zentralen, recht windsicheren, Spot zentral in Deutschland ?
Grüße, Jörg
-
Die Wettbewerbe waren schon richtig gute "Familientreffen" und geflogen wurde ja auch immer - nicht nur in den drei Minuten am Radar.
...und ob Renessetreffen noch das sind, was sie mal waren - da hab ich zwei Seelen in der Brust.
Dazu gab es dann auch noch eine verstärkete Verbreitung von Radargeräten unterschiedlicher Preise und Qualität.
In Renesse ohne große Regeln mal zu messen ist das eine - aber vergleichbare Ergebnisse hat man dann nicht.
Spass macht es aber allemal.
-
Ja, das denke ich und natürlich wäre so ein Wettbewerb neben einem lockeren Treffen auch was feines.
Ich dachte halt nur an die Orga. Ein lockeres Treffen ist halt einfacher organisiert.
Für mich steht eher der Spaß im Vordergrund - aber einer Messung würde ich mich nicht entziehen
.Grüße, Jörg
-
ach ja...Träume darf man doch haben

Ich hab aus Österreich übrigens gute 1300km nach Fanö, aber das ist es mir einfach wert.Die Organisation vor Ort läuft übrigens sehr professionell über ein örtliches Unternehmen, mit dem man sicher eine Lösung finden könnte.
Aber ich gebe Jörg recht: ein zwangloses Treffen ist auch immer gut. -
Die Eingangsfrage ist wohl nur individuell zu beantworten.
Als ich mal mit den Speedkites anfing dauerterte es nicht lange bis auch bei mir das erste Gezicke untereinander angekommen ist. Die "Hersteller" und Entwickler haben aus meiner Sicht auch für Frust bei den Mitbewerbern gesorgt. Da klingt mir noch das Wort Patent im Ohr.
Dann kamen immer wildere Konstruktionen auf den kleinen Markt. Eine Latte, ein Whisker und noch eine Abspannung oder Vorspannung mehr, dazu gerne Rampen zum Start.Die Baloren waren eine nette Erfahrung aber der Race war dann endgültig nicht passend zu meinen Fähigkeiten, Fusion 170 auf einem Workshop entstanden steht nur noch rum, der eine Kite von Long mußte wieder gehen weil selbst im Flug immer etwas kaputt ging und die Ersatzteile nicht einfach zu kriegen waren, Popeye hatte mal ein relativ einfaches Modell (glaube Truxxal hieß dieser Kite) konnte ich aber nicht mehr kaufen da Herstellung eingestellt.
Level One nicht mehr am Markt, Matthias baut nichts mehr in Eigenregie da nur noch für Invento unterwegs, Korvo hat nichts Neues am Start.....
Mich hat das alles eher verschreckt und gernervt. Lange Aufbau Session, dann zig Startversuche und neu einstellen.... das ist nicht das was ich möchte. Die wenigen Tage im Jahr an einer Küste nutze ich dann um mit Freunden Drachen zu fliegen mit Kites von der "Stange". So ein Willy, X-Race, Arrow, SAS, N´Finity fliegen halt fast immer. So wird mit Sicherheit noch der ein oder andere Spacekite und HQ in meiner Tasche landen und mich glücklich grinsen lassen wenn Wind im Segel ist. Vielleicht läuft mir ja auch noch mal ein Liquid zum "vernünftigen" Preis über den Weg oder in telefoniere mal mit Jörg.
Vom -
Eine Stärkung der Commuity, Leute treffen und kennenlernen, Austausch und gesunder Konkurrenzgedanke, Contest und/ oder Messungen, das fände ich wunderbar!
Wenn etwas organisiert werden sollte, ich würde im Rahmen meiner Möglichkeiten sehr gerne unterstützen
LG
Alipio
-
Hi ihr Freunde der schnellen Drachen,
Hier mein Video vom Speedkiten 2012 in Dornumersiel.
Zwischenzeitlich fliege ich zwar in der Hauptsache Rev, aber ein Treffen am Brouwersdam (zB) wäre für den Rentner eine Freude.
Geblieben ist aus der damaligen Zeit noch die wilde Hilde und der Uro.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Liebe Grüße aus Norddeich ( 4 Wochen Vierleinern)
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Aus 2012 habe ich auch noch eins.

-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Und noch eins
-
Alles anzeigen
Hi ihr Freunde der schnellen Drachen,
Hier mein Video vom Speedkiten 2012 in Dornumersiel.
Zwischenzeitlich fliege ich zwar in der Hauptsache Rev, aber ein Treffen am Brouwersdam (zB) wäre für den Rentner eine Freude.
Geblieben ist aus der damaligen Zeit noch die wilde Hilde und der Uro.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Liebe Grüße aus Norddeich ( 4 Wochen Vierleinern)
Hi Peter, das war seiner Zeit echt schön. Im Film viele bekannte Gesichter, mein SAS 125 im Starterfeld (im Conttest allerdings von Jochen geflogen)..... Wenn ich das richtig erinnere hat da meine "Liebe" zum Willy angefangen. Mit Sicherheit nicht der schnellste, aber seither bei jedem Trip mit dabei (vermehrt hat er sich auch, sind halt Rudeltiere). Danke dir für das Zeigen.
-
Da mich dieses Thema auch sehr interessiert und gerne mithelfen möchte das Speedkites wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen sollten, hab ich mal passend zu den Videos die hier im Tröööt eingestellt sind, den passenden Bericht aus der Kite&Friends 04/2012 rausgesucht.
Ich hoffe man kann es lesen für diejenigen, die es interessiert.
Gruß Roland ✌️
-
Auch wenn ich mittlerweile gern Vierleiner fliege (darunter übrigens auch richtige Speedkites), werde ich den schnellen Zweileinern treu bleiben. Da ich demnächst sehr viel mehr Zeit haben werde, bin ich gern bei der Orga eines Wettbewerbs dabei. Natürlich auch bei einem lockeren Treffen.
-
Hallo
wie wird die Geschwindigkeit gemessen ? eigentlich kann man mit Händyvideo an Referenzstrecke z.b. 30m recht genau Zeit messen (videoanalyse) aber hier wird von km/h geschrieben.....üben kann man als Beifahrer im Auto Strassenpfostenabstand meist 50m Tacho zur Kontrolle nebenan , ......?
grüsse peter
-
Mit Radar, siehe Videos in den vorherigen Beiträgen. Das aufwändigste ist die Software, die Abweichungspitzen herausrechnet.