Für welche Stärke ist meine Lenkdrachen Schnur ausgelegt?

• Hallo zusammen,

ich habe hier eine Lenkdrachen Schnur von Invento-HQ rumliegen wo ich nicht weiß, für welche Stärke die Schnur ausgelegt ist. Kann man das an etwas festmachen bei Invento-HQ? Die Farbe der Schnur ist gelb.

Gruß

Andreas

• Hallo stoertebeker,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dein Hinweis ist super. Wenn die Farbe in den letzten Jahren nicht geändert wurde, wird es wirklich 70kp sein.

Noch einmal vielen Dank:-)

• Gibt es sonst noch ne Faustformel für Dyneema und Co.? Sowas wie 1mm Durchmesser = 100daN ×

Herstellerabhängiger Korrekturfaktor (den man aber meist auch nicht kennt)?

Hab hier auch einiges Gebrauchtes wo mitunter nichts mehr draufsteht und die Farbe nichts verrät. Das Dicke links wird Polyester sein.

Bilder

McStingray

Spiderkites:Elektra1+2;Shiva;Janus;Tomboy;MaracaMini;Spyder;Soulmate;Lycos2.5PS light/Competition2.2;Smithi1.1UL;Amigo1.75/DC1.75;PyroDeltaFish

Prism:4D;Quantum;Nexus

Elliot:Gladiator2.4/3.4;MirageXL;Milano;Drops;X-Dream;NewHorizon;SigmaFun

HQ:Diva;Shade;Cougar;LIttleBeast;JamSession2001dark;DeltaHawk/Rainbow3m;CirrusRuby;HoffmansCanard green;Buzz;LittleArrow S/M/L/XL;SymphonyBeachIII1.3/2.2

CIM:F-Tail

Spacekites:VolleLotte;TatooVented

Nasenbär:DatkleineSchantalle

KRD:Fury.85;Fulcrum.85Vented

• Als Daumenwert würd ich sagen bei Schnüren bis 100daN: Pro 0,1mm sind es 10daN.

Dyneema SK65 ist gerne mal 0,1mm dicker, SK75 ist eher 0,1mm dünner.

Vorraussetzung ist natürlich: Die Schnur ist aus Dyneema ;)

connie_40.gif

Spacekites: Picador, Matador, Tauros, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7 / 3.5, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition - Spiderkites: Lycos 1.8comp PS, Lycos 3.0 PS

LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2