Drachenschwänze aus Warnband

• Das sieht ja ganz schön wild aus. ^^

Aber so wirklich zieht das Flatterband nicht nach und macht am Ende, was es will?!?

Oder es braucht mehr Wind. 8)

ja - "Flatterband" zieht nicht ganz so " in der Spur" - weil eben keine "Führung wie auf Schienen" wie ein Tube ( Windsack) - Venturi Prinzip

- Flatterband wird deswegen auch leicht "ums Eck" gezogen - von mehr Wind dann auch umso mehr nach hinten "verblasen "

( siehe "Flatterband Auslegen" Bilder am Anfang ) - Flatterband wie eine Luftschlange von der Rolle aussen "verblasen" lassen 8)

- und es liegt auch an der super quirligen Symphony 1,3 pro - die in einer Windböe so schnelle Spinns macht-

das das menschliche Auge nicht mehr mitkommt - und es schwer wird - bei tief angesetzten Spinns- innerhalb sind schnellste Reaktionen gefragt, um in einer Millisekunden den Ausgang in die richtige Richtung zu finden 8|

sugarrunner nannte die 1.3 Pro in seinem Videoblog auch : "eine Matte, die aus der Hölle kommt "

HQ Symphony Pro 1.3 Einzeltest - YouTube

HQ Symphony Pro 1.3 im Starkwind bis 50 km/h

die Spiderkite Lycos 1.4 PS hat er - so wie ich - auch geflogen und bewertet

siehe Beschreibung unter meiner BilderGalerie oder mein Vergleich im : heute geflogen thread

7 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• Ja - die HQ Tubes hatt ich mir auch mal gesehen- bei artrium in der elektronischen Bucht , bei

Elliot und Elliot im Kaufland online -

der Preis hatte mich schon ziemlich erschreckt - deshalb auch so viel Spaß mit einem 50 m Warnband für 1,49 €

deine 48 m Tubes an 25 m Leinen bekräftigt meine Formel : mehr als doppelte Leinenlänge macht weniger Sinn - heisst nicht - das ich auch nochmal 100 m an 25 m Leinen mit der kleinen Symphony 1.3 pro antesten werde - 150m oder 300m dann - eher nicht ;)

Ja - mehr Wind - oder ich nehm halt eine nächst größere Matte der Symphony Pro Serie

( hab alle 4 8) ) und noch "paar" weitere Matten und Deltas ( z.B. CIM Katana RED (must have ))

nochmals Danke für die tollen Tipps vom "Drachenschwanzexperte " ^^

3 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• Ich bin da voll Heinrichs Meinung. Mein innerer Monk würde sich massiv dagegen wehren, an einen Kite, der meist mehr als 100€ gekostet hat, einen Drachenschwanz aus Plastikmüll zu binden. Warum Plastikmüll? Bei der Feuerwehr werfen wir nach der Benutzung das Zeug weg weil es sich nicht sinnvoll wiederverwenden lässt mit einem angemessenen Aufwand.

• da wird es Zeit, dem "Absperrband" nach dem nächsten Einsatz eine sinnvolle und nachhaltige Wiederverwertung - noch vor der hoffentlich sortenreinen Verbringung in den Widerverwertungs -Kreislauf zuzuführen :)

Aufwickeln in großen Schlaufen unbedingt darauf achten das Anfang und Ende herausstehen und nicht durch die "Schlaufenreihen" fallen - sonst beim "Ablassen" gleich ein Knoten drinn ( oder auf eine Rolle oder eingerollte Lenkmatte oder Papprolle oder großen Winder wickeln ....

und dann mal an einen Drachen binden - soooooo ein Spaß - und in dem Fall nicht einmal 1,49 € für 50 m gekostet 8)

Hab ich "Winder" gelesen? :thumbsup: :FETE: :D

Hab ich 3D gedruckt. 8)

Entsprechendes Video gibt's in meinen Social Medias. :SEARCH: ;)

• Wickelbreite?

Der Tubetail passt genau zwischen die nach oben und unten abstehenden Kanten.

1m pro Windung wird es nicht sein. Der Winder ist etwas größer als eine Hand. Ich würde mal so 30cm schätzen.

Der Winder müsste ja schon enorm groß sein, um 1m pro Windung zu schaffen. ^^

Schwarz-weiß passend zu meinen Tubetails.

Aber die Farben und die Schrift kann ich nach belieben anpassen.

• hatte in der Schule schließlich Handwerken - und nicht Hauswirtschaft :D :D :D

• Nennt sich Lifter, aber die gibt es auch als Sled.

ahh - wieder was dazu gelernt

komme gerade von m..... ALDI ( Süd ) -

so langsam wird´s eng ;)

nicht verpassen ;)

--------------

in der elektronischen Bucht gesehen - gibts von Skymonkey auch einen Schlauchschwanz - Tubetail -

15 m lang und in - Achtung Schwerelosigkiter - Schwarz / Weiß 8) 8) 8)

-------------

und mehrere :

10m Tube Regenbogen Nylon Drachen Schwanz Single Line Delta Kites Accs Outdoor aus China für etwas mehr als 10 €

hat jemand solche schon mal ausprobiert ? oder weil nur 10 m wieder uninteressant - auch mehrere hintereinander zusammengenäht ????

2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• Ja ich weiß, dass Skymonkey auch einen 15m tubetail anbietet. Hatte ich auch mal, bevor ich die 24m für mich entdeckt hab.

Schon länger her, aber ich war mal, wie so oft, in Schillig auf der Drachenwiese. Waren auch mehrere Flieger da, u.a. ein junges Mädchen, dass auch selbst geflogen ist. Sie fand die 2x24m tubetails ganz toll. Hab ihr dann meinen 15m tubetail geschenkt. Sie war ganz ausm Häuschen.

• u.a. ein junges Mädchen, dass auch selbst geflogen ist. Sie fand die 2x24m tubetails ganz toll. Hab ihr dann meinen 15m tubetail geschenkt. Sie war ganz ausm Häuschen.

siehste - genau sowas hab ich auch vor - mit den vielen 1,49 € 50m Warnband vom ALDI 8)

schließlich bin ich "derDrachenmann" - vom Drachenberg -

hab schon oft Einleiner Kinderdrachen an große und kleine Kinder verliehen ,

die, vor allem im Herbst, auf dem Drachenberg - keinen Drachen dabei hatten -

ich nenne es " meine (patentierte ) Drachentherapie" -

plötzlich wuseln 3 Generationen auf der Drachenwiese herum - was für ein Spaß :FETE:

neulich kam eine ganze Kindergartengruppe mit ihren Eltern(-Teilen) vom Grillplatz

bei mir vorbei - soviel Einleiner - Kinderdrachen hatte ich gar nicht in Vorbereitung :square:

auch einige Drachen verschenkt -

das Leuchten in den Augen der Beschenkten ist mit Geld nicht zu bezahlen :love: :love: :love:

----

mit den 3 x 10 m Skymonkey Drachenschwanz an Symphony 2.5 vorfliegen vor Publikum

hab ich schon so manches (Frauen) <3 verzückt 8)

haben sich bedankt und es gab manchmal sogar Applaus :thumbsup:

auch ein Mann sagte neulich nach der Landung zu mir :

" er habe noch nie so etwas Schönes gesehen ..."

( meinte wohl meinen großräumige liegende Acht- und Looping Flugfiguren -

was anderes war aber auch gar nicht möglich bei dem "Hauchwind" -

musste ich doch die Symphony 2.5 ständig auf Fahrt halten ... )

6 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• mein Helfersyndrom - ich konnte nicht anders 8)

die Letzten - gerettet :thumbsup:

PS : ich (könnte) jetzt - 500 m Drachenschwanz :S

2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NT-Tom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• NT-Tom

Hast du eigentlich verstanden, warum dein Lieblings-Discounter dir das Absperrband soooo "günstig" verkaufen konnte :?:

Nee :?:

Na gut, ich verrat's dir:
    Du hast nur die halbe Ware erhalten :!: Deine Absperrbänder sind nur einseitig eingefärbt / rot bedruckt!
    (Korrigiere mich, wenn ich mich irre.)

Darum gab's die speziell für dich zum NT-Tom-Vorzugspreis. :D

Gruß,

Karsten

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• na und ??? 8o

im Flug mit der super quierligen HQ Symphonie 1.3 pro - kann das menschliche Auge das sowieso nicht erfassen

Ergänzend neu hinzugewonnenenens (Fach) Wissen :

bei den Bändern aus dem Baumarkt ( oder von der Baustelle "ausgeliehen" 8) ) gibt es nur noch den Unterschied, ob die roten Streifen auf weißer Folie - schräge, oder gerade aufgedruckt sind - und ja -

den Preisunterschied macht die beidseitige Bedruckung,; vor allem aber die "Dicke" der bedruckten Folie aus ( oder einfach nur beil manch Baumarkt Wucherpreise verlangt - für die, wo bei einem Notfall oder Unfall, schnell mal ein "Absperrband" brauchen müssen zu haben tun ;) )

das , schon als "Plastikmüll" bezeichnete ALDI "Warnband" ist sehr dünn - stimmt - aber ich empfand das bei meinen ersten Testseher als Vorteil !

beim Abwickeln lassen, durch nur leichten Wind und an meiner kleinen 1.3 Matte die das 50 m Band, auch bei wenig Wind einfach weggezogen hat- als währe es gar nicht vorhanden - und auch noch vom Wind nach hinten "verblasen" hat und nicht - wie auch schon einem notorischen, theoretischen Skeptiker behauptet : die kleine Matte nach unten zieht - ein Vorteil

ich habe soooo einen Spaß mit dem 1,49 € ALDI Plastik Warnband , und werde auch die 100m an der kleinen Matte nochmal ausprobieren

- noch zum Einwand der "alten Hasen " - so ein Plastikband würde nicht lange halten und echte Drachenflieger machen das anders - sage ich nur : jeder hat mal "klein" angefangen ;)

und ich entwickele mich ja weiter mit ev. gekauftem prism-Tube oder gar selbst genähte Schlauchschwanz aus 60D

also hier ( ein letzten mal :/ ) der Aufruf :

geht in den ALDI (Süd) - holt euch noch

1 x 50 m dünnes , einseitig bedrucktes WORKZONE "Warnband"

- auch für Fremde, zum Vorzugspreis für schmale 1,49 €

- macht das an euren ( auch kleinen ) (Lenk) Drachen - und habt :FETE: :FETE: :FETE:

diejenigen- die das vorauseilend, kategorisch ablehnen - verweigern oder sofort in Abrede stellen -

ohne das überhaupt einmal ausprobiert zu haben - kann ich dann auch nicht mehr helfen -

die tuen mir eher leid ... 8)

Peter Pan NT-Tom

8 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• NT-Tom

Gruß,

Karsten

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Einmal editiert, zuletzt von KitingTom () aus folgendem Grund: (Äußeres Format editiert)

• 8 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Um mal den Warnbandrelevanten Teil vom Handwerklichen Teil zu trennen habe ich mal für Warnbandschwänze einen eigenen Thread aufmacht. :moved: