Tuning eines Horvath Gleiters

• Die Gleitstecke ergibt sich.... je nach Gewicht der Leine, je weiter der Drachen draussen ist desto schwerer ist die aktive Leinnenanteil, und dem zur Verfügung stehenden Platz. Manchmal bremse ich den Drachen durch Widerstand an der Leine ein um das Gleiten zu verzögern. Wenn im Stadtpark ein Baum im Weg ist oder der Boden naht. Dann nimmt der LWH die Nase nach unten und benötigt nochmal kurz Leine um dann einen Flatspin auslösen zu können.

Ich habe noch nie etwas an den Einstellungen des LWH verändert weil ich der festen Überzeugung bin dass Thomas das perfekt gemacht hat.

Z-Line: 105 mm

X-Line: 515 mm

Y-Line: 410 mm

vorderer Waagenschenkel: 175 mm

hinterer. Waagenschenkel: 370 mm. (habe das Mass gegenüber dem Ersteintrag geändert, Tippfehler)

(das ist beim Urban Ninja, insbesonders beim "bad" ganz anders, dort ist Einstellung geradezu erwünscht)

Als Leine habe ich vermutlich die Z.6 von Thomas (weiss ich nicht mehr genau, das war ein Geschenk), das sollte in etwa einer Profiline mit 55 DaN entsprechen. Dazu eine Spule aus dem Angelsport die es mal bei Volango gab.

• Hallo,

ich habe verschiedene Schnüre getestet. Ich bin die kleinen und mittelgroßen Gleiter bisher meistens mit einer Dyneema-Schnur geflogen, die etwa einer Zero.6 entspricht. Ich habe 26g/100m ermittelt. Schwerer als ich dachte. Sollte eigentlich eine 10 daN Schnur sein. Wundert mich sehr, naja.
    Dann habe ich jetzt mal eine alte Leine von einem Powerkite genommen, die hat mindestens 130 daN. Die habe ich auch gewogen und bin auf ca. 53g/100m gekommen.

Damit macht der lwh-hcs bedeutend mehr Spaß. Mit dem Gewicht der Schnur wird der Gleitflug stabiler. Es ist ein sehr großer Unterschied zwischen den beiden Schnüren.

=> alle die auf die Schnur verwiesen haben, haben Recht! -- Allerdings ist die dickste für den lwh-hcs empfohlene Schnur eine Zero.6

Nebenbei habe ich festgestellt, das ursprünglich für den LWH die ergo.550 mit 46g/100m empfohlen wurde. Heute ist es eine Zero.6 mit 25g/100m. Jetzt weiß man natürlich nicht, ob sich mit den Schnüren auch der Drachen bzw. die Abstimmung verändert hat. Es ist aber gut möglich, dass sich durch die Änderung der Schnur beim gleich gebliebenen Drachen das Flugverhalten geändert hat und sich vielleicht deswegen ein alter Testbericht oder Thread nicht ganz mit der Erfahrung bei einem Neukauf in 2025 deckt.

Ich habe die Tabelle der Schnüre 2007/2010/2025 als PDF angehängt. Leinen technische Daten.pdf

Quelle: horvath.ch von 2007/2010/2025, die älteren Seiten per WayBackMachine

• Hast du denn schon einmal mit Thomas Horvath zu diesem Thema kommuniziert?

Wir haben nun mehrmals hin- und her gemailt. Das Resultat war:

Die Flügel-Connectors nach vorne schieben ist eine der wirksamen Standard-Einstellmöglichkeiten.

Wichtig dabei: Z-line verlängern (eine Schlaufe), damit das Segel schön spannungsfrei bleibt und die Flügel sich frei bewegen können.

Das habe ich jetzt beim "the long way home" und "the long way home handling compact stradale" gemacht. Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden!

Beim lwh-hcs habe ich zusätzlich die y-line etwas gekürzt, so dass die x-line wieder auf Spannung ist und das Segel nicht. Der lwh-hcs gleitet jetzt bedeutend weitere Strecken, kann aber immer noch sehr gut drehen und auf engerem Raum geflogen werden. Jetzt fliegt er so, dass man gar nicht aufhören kann.
    (Connectors ca. 2 cm nach vorne geschoben)

Der lwh gleitet nun ungemein weit. Schön langsam, unbeirrt und majestätisch. Er hat ja vorher schon Spaß gemacht, aber das ist jetzt wirklich richtig toll! Er verliert nur langsam an Höhe und oftmals ist es so, wie ich es mehrmals gelesen habe, der Drachen fliegt einfach alleine. Nach einem up- and over gleitet er weiter, dreht irgendwann, fliegt wieder in die andere Richtung und irgendwann muss man ihn mal wenden und wieder hochziehen.

"Mein Sportplatz" ist jetzt zu klein geworden ;) Ich muss aufpassen, dass ich nicht zu nahe an die am Rand stehenden, Drachen fressenden Bäume komme (einer hat noch einen Kinderdrachen im Maul =O).
    (Connectors ca. 3 cm nach vorne geschoben)

Für beide Drachen habe ich eine Climax Profiline 55kg verwendet.

Mit schwereren Schnüren oder Gewichten zu fliegen hat seine Wirkung und Berechtigung. Aber mir ist es am liebsten, im Rahmen der vom Entwickler beabsichtigten Möglichkeiten die Flugeigenschaften zu verändern. Und das hat vom Flugverhalten her jetzt auch das beste Ergebnis gebracht.