Tuning eines Horvath Gleiters

• Hallo!

Ich brauche mal Hilfe beim Tuning von Horvath Gleitern.

Es geht um folgendes:

Mein "The Long Way Home -handling compact stradale" gleitet nicht, sondern eiert mehr oder weniger nur rum. Im Gegensatz dazu gleitet der "c’est la vie, darling" weitaus besser, sehr stabil und gleichmäßig problemlos ca. 20m weit. Das Flugverhalten des lwh-hcs hat mir nicht gefallen und keine Ruhe gelassen.

Meine bisherigen Tuningversuche per y/z-line und Waage waren nicht sehr erfolgreich.

Ich habe gestern mal ein kleines Gewicht (zwei 1-Cent Münzen, also 4,6g) an der Nase des lwh-hcs befestigt. Das macht einen riesigen Unterschied. Er gleitet wunderbar gerade, lässt sich aber trotzdem durch den leichtesten Impuls steuern.

Er gleitet jetzt so schön, wie ich mir das unter der Beschreibung auf der Homepage vorgestellt habe: „Durch individuelles Fine-Tuning passt du die Struktur deinem Stil oder deiner Stimmung situativ an: Fliege endlose, stabile und langsame Gleit-Sequenzen oder …“.

Das geht aber doch sicherlich auch ohne Gewicht an der Nase. Wie gesagt, ich habe die Angaben zum Tuning aufmerksam gelesen und schon einiges ausprobiert.

y-line: bei fast gespanntem Segelnwird er weiter und stabiler gleiten

z-line: drei Schlaufen um stabiler geradeaus zu fliegen

Waage: steiler um stabiler zu fliegen

Aber durch Änderungen dieser Einstellungen habe ich nicht ein gleich gutes Ergebnis wie mit dem Gewicht an der Nase erhalten. Ich bin inzwischen recht erfahren beim Gleiter fliegen und habe ja auch schon mehrere selber gebaut. Und die auch ordentlich eingestellt. Aber bei dem lwh-hcs bekomme ich es nicht hin. Und es widerstrebt mir, bei dem Drachen für >400€ mit Klebeband Münzen zu befestigen.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich den Drachen einstellen muss, damit er endlose und stabile Gleitsequenzen fliegt?

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wie seid ihr damit umgegangen?

Danke!

• Alle meine Gleiter haben irgendwo ein Gewicht. Ich würde sagen, das ist normal so. Wenn ein Drachen nickt, dann muss vorne Gewicht rein. Kielstab gerade bzw. gestreckt und er gleitet lange Strecken, Kielstab gebogen und er dreht früher oder schneller. Wie auch immer.

• Gleiten funktioniert nur, wenn es einen Vortrieb gibt. Dazu ist der Schwerpunkt korrekt einzustellen. Bei Flugzeugen spielt zusätzlich die Einstellwinkeldifferenz eine entscheidende Rolle; die gibt es bei einem Drachen allerdings nicht.

Vereinfacht: ist der Gleiter hinten zu schwer, wird er nicht gleiten. Da hilft nur ein Gewicht an der Nase, damit er diese im Gleitflug leicht nach unten nimmt um Vortrieb zu erzeugen. Je mehr Gewicht, desto stabiler die Fluglage, aber auch die Geschwindigkeit. Durch Versuche findet man das richtige Gewicht. Im Idealfall steht er in der Luft, ohne wegzukippen o. schwammig zu wirken.

Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

• Hallo!

Hast du denn schon einmal mit Thomas Horvath zu diesem Thema kommuniziert? Ich kenne diesen Drachen zwar nicht, habe selbst einen Standard LWH, aber dass Thomas einenDrachen entwickelt der nicht sauber gleitet kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich kenne Ihn seit vielen Jahren und er ist ein kompromissloser Perfektionist. Alle Drachen die ich von Ihm an der Leine hatte fliegen und gleiten perfekt im Rahmen der Ihnen zugeschriebenen Charakteristik.

Grüße

Heinrich

• kite.virgin  Guido Danke für eure Einschätzung! Wenn ich es nicht anders hinbekomme, dann nutze ich Gewichte und freue mich über den tollen Flug!

@'Heinrich H 01

Ja, ich hatte Thomas schon einmal angeschrieben und habe das jetzt auch noch einmal getan. Ich hoffe, ich bekomme eine zufriedenstellende Antwort. Mich interessiert aber eben auch die Erfahrungen anderer Drachenflieger.

Ich lese die alten Threads über LWH u.a. rauf und runter und mehrmals um Infos daraus zu ziehen und zu lernen. Da lese ich zum Beispiel, das der LWH, wenn er auf eine Höhe von 20-30m gebracht wurde, problemlos 100m gleitet. Ein Video, das so einen Flug zeigt, habe ich vor ein paar Monaten auch auf Facebook gesehen. Es muss also gehen. Und macht mein LWH das? Nein, macht er nicht! 50 Cent an die Nase und auf einmal ist die Wiese zu klein.

Ich konnte bei den von mir gebauten Gleitern mit der Trimmung durchaus Erfahrung sammeln. Chiroptera, Gleiter a la "The Long Way Home", Aichtalglider, urban ninja. Alle fliegen perfekt. Erst über Seglspannung, Lage der Querspreitze, Gewicht der verwendeten Leine und Waageeinstellung getrimmt, dann den Rest per Gewicht geregelt. Beim Chiroptera und Aichtalglider haben die Erfinder das so vorgesehen. (der urban ninja hat kein Gewicht)
    Thomas Horvath hat das aber nicht so vorgesehen. Und deswegen will ich auch keine Münzen für einen perfekten Gleitflug verwenden.

"im Rahmen der ihnen zugeschriebenen Charakteristik" ist gut ausgedrückt. Die Beschreibungen der jeweiligen Charakteristik auf der Homepage ist eigentlich erst mit Flugerfahrung wirklich zu verstehen. Aber die Beschreibung beim

"the long way home handling compact stradale"
    Durch individuelles Fine-Tuning passt du die Struktur deinem Stil oder deiner Stimmung situativ an: Fliege endlose, stabile und langsame Gleit-Sequenzen oder lebendige, aber noch gelassene Moves.

und

"the long way home"

ruhige, stabile Gleitflüge kombiniert mit Agilität. Liebt weiten Raum ...
    ... nimmt in seinen langen Fly-Aways das Kabel entschieden mit und fliegt elegante Glides
    ...

ist doch eigentlich nicht falsch zu verstehen - oder?

Mit den beiden bin ich nicht wirklich zufrieden. Die langen, endlosen Gleitflüge sollten doch mit einer Trimmung per x/y/z-line und Waage möglich sein.

Im Gegensatz dazu bin ich mit

- de tomaso, honey

- i'll be back

- c'est la vie, darling

- urban ninja

sehr zufrieden!

Aber das der "c'est la vie, darling" besser, weiter und stabiler gleitet als der lwh-hcs (eiert nur rum) kann nicht OK sein. Und bei dem "c'est la vie, darling" musste ich dafür kein bisschen trimmen. Einfach mit der Werkseinstellung losfliegen.

Vielen Dank jedenfalls für jede Rückmeldung, Meinung und mitgeteilte Erfahrung dazu!

• Hier kannst du den LWH sehen, der mittlerweile bei Ion ist. Eigentlich brauchen Horvaths nur eine Gummikappe als Ballast bei Bedarf. Den Stradale bin ich noch nicht geflogen. Du kannst mal versuchen beim Gleiten ganz leicht Leinenspannung zu halten um so die Fluglage zu kontrollieren. Wenn du nach gibst, nimmt er dann die Nase hoch für einen Lenkimpulse.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich trimme meine Gleiter auch mit Gewichten, aber nicht mit Münzen (die sind auch zu schwer), sondern mit Magneten. Die kann man schnell und unkompliziert umplatzieren.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

• MP3
    Danke für das Video.

Grünes Monster
    Welche Magnete verwendest du? So kleine Neodym Magnete 10*2mm

Hier ein Ausschnitt aus einem Testbericht, den ich per Wayback Machine gefunden habe. Das deutet auf sehr lange und stabile Gleitphasen hin. Und zwar ohne Gewichte und Trimm-Experimente:

Aus einem Artikel von Jürgen Okrongli, http://www.Kite-Tests.de, Weihnachten 2006

THE LONG WAY HOME - Ein Geniestreich öffnet neue Drachendimensionen

Als ich den Drachen hoch gestartet habe und die Schnur loslasse, schütte ich mir Kaffee aus der dieses Mal mitgenommenen Thermoskanne ein, schneide mir ein Stück selbsterfundenen Apfelkuchen meiner Frau ab (in Holland gibt es weltweit die meisten Kuchenteilvariationen auf Apfelbasis/ ungezählt der privaten Erfindungen)und winke dem Drachen zu. Das sieht vertrauensvoll aus und hält die Augen der Zuschauer vom Wattenmeer fern. Der THE LONG WAY HOME fliegt oben gerade gegen den Wind. Diese UP & OVER sind jetzt schon meine Knaller! Und dann ! 3 Meter bevor die Schnur gespannt ist, spucke ich überrascht und entsetzt das Stück Kuchen aus - noch 1m - ich rufe laut in den Himmel "TERUGH" (Zurück). Der Drachen kehrt, aufs Wort hörend, zurück.

(viel Prosa ;) )

Ich werde bei Gelegenheit mal Videos vom Flugbild machen ...

• Hallo

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es nur eine kleine Einstellung ist und er für dich super fliegt. Dieses Jahr habe ich in Malmsheim die Gleiter kennengelernt ( danke an der Stelle an Jonas) und träume nun davon, auch einmal solch einen besitzen zu können. Also wenn du den nicht mehr magst, ich würde den auch mit einem 2€ Stück fliegen 😉

Gruß Micha

• Also wenn du den nicht mehr magst, ich würde den auch mit einem 2€ Stück fliegen 😉

Mir machen beide Drachen (LWH + LWH-hcs) durchaus Spaß!

Ich will es nur ganz genau wissen und lernen.

Also werde ich dein nettes Angebot eher nicht annehmen ^^

dass es nur eine kleine Einstellung ist und er für dich super fliegt.

Wahrscheinlich wird es die Summe von kleinen Optimierungen sein ... wir werden sehen. Danke!

Helmut Hofmann

Ja, den Einfluss der verschiedenen "Kabel" habe ich bemerkt.

Ich habe eine Zero5 für den lwh-hcs. Für den LWH habe ich keine originale Zero6 aber eine andere dickere Leine.

Trotzdem werde ich auch das nochmal testen.

• Wenn Du die Waage eher flach stellst gleitet er grundsätzlich besser. Das mit dem stabilen Flug bei steiler Waage gilt eher dann wenn man ihn als Leichtwindeinleiner an den Himmel stellt.

Die Kabelfrage würde mich auch mal interessieren. Ich denke eine dickere , schwerere Schnur würde den Gleitflug eventuell verbessern.

Ich fliege meinen Lwh an einer 38er Profiline und frage mich ob er an einer 55er, abgesehen vom angenehmeren Handling auch besser gleitet. Vielleicht kann jemand mal seine Erfahrungen mitteilen ob sich ein Umstieg lohnen würde.

Gruß aus Berlin, Carsten

• 1. Ich fliege meinen Lwh an einer 38er Profiline und frage mich ob er an einer 55er, abgesehen vom angenehmeren Handling auch besser gleitet.

2. Vielleicht kann jemand mal seine Erfahrungen mitteilen ob sich ein Umstieg lohnen würde.

Zu 2: Es war in Wittenberg, zum Sonnenuntergang hat Wind nachgelassen. Grüne Monster hat seine 0-Wind-Gleiter raus gebracht und Interesente dürfen ihn fliegen. Der Trickpilot hat 20dan Leine genomen und gestartet - Gleiter will nicht gleiten.

Dann, pracktisch Punkt 1: Meine Urban Ninja war mit originalen dicken Schnur geliefert, ich habe diese dicke am Gleiter befestigt und Gleiter hat gleiten gemacht.

Da habe ich gemerkt - meine Schnur immer wieder in (höhe) Gras verfangen. Wegen höhe Gras will ich keine Gleiter haben.

Gruß. Igor.

• Da habe ich gemerkt - meine Schnur immer wieder in (höhe) Gras verfangen.

Ich habe auch 2 kleinere Gleiter ( Emong und Urban Ninja) , und lasse die Leine so durch die Hand gleiten, so das diese nicht am Boden schleift.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0/8.6, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8 Tubekite 5.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Ich habe meinen LWH seit 2007, also seit 18 Jahren. Die sogenannte "Anfängerkappe" , eine 8 mm Endkappe aus Weich PVC ist immer noch auf der Spitze.

Ich fliege den LWH eigentlich nur wenn der Wind gut ist !

Das bedeutet 0,0 m/s aus allen 4 Windrichtungen gleichzeitig!

Dann lege ich etwa 30 m Leine aus und ziehe den LWH ruhig und gleichmäßig in den Zenit. Ab diesem Zeitpunkt gebe ich Leine und der Drachen überfliegt mich ohne Richtungswechsel, dabei holt er sich reichlich Schnur und beginnt zu gleiten. Die Spule liegt dabei am Boden. wenn der Drachen Richtung Boden gleitet verändere ich meinen Standort um schräg zu Leine und Drachen zu stehen. Mit einem scharfen Ruck leite ich einen halben oder eineinhalbfachen Flatspin ein und ziehe ihn wieder mit Ruhe und Gelassenheit nach oben. Das Spiel beginnt aufs Neue.

Wenn ich das Abends bei uns im Stadtpark mache bleiben die Spaziergänger stehen und können es nicht fassen dass man ohne Wind Drachen fliegen kann.Mit der Zeit stellt sich ein Flow Zustand zwischen Drachen und Pilot ein, eine Meditation besten Wortsinn.

Wenn Wind aufkommt ziehe ich ihn gegen den Wind ebenfalls bis in den Zenit, dann geht es aber wieder nach einem 180° Turn zurück, quasi Mitwind. Aber eigentlich packe ich dann eher ein, keine guten Bedingungen für einen LWH, viel zu hektisch.......

Die Bilder im Anhang sind von mir, aber von Thomas Website geklaut

• Da habe ich gemerkt - meine Schnur immer wieder in (höhe) Gras verfangen. Wegen höhe Gras will ich keine Gleiter haben.

Im hohen Gras fliege ich auf gar keinen Fall einen Gleiter. Wenn die Schnur im Unkraut hängen bleibt ... schrecklich.

Ich fliege oft auf der Straßenkreuzung in der Nähe unseres Hauses im Wohngebiet. Abends bzw. nachts, wenn nur sehr selten ein Auto vorbeikommt und idealerweise kein Wind ist. Für den LWH ist da natürlich kein Platz. Dafür wollte ich auch den lwh-hcs haben. Und ich dachte, mit dem kann ich 20-30m gleiten.

... mal sehen ...