Hallo!
Ich brauche mal Hilfe beim Tuning von Horvath Gleitern.
Es geht um folgendes:
Mein "The Long Way Home -handling compact stradale" gleitet nicht, sondern eiert mehr oder weniger nur rum. Im Gegensatz dazu gleitet der "c’est la vie, darling" weitaus besser, sehr stabil und gleichmäßig problemlos ca. 20m weit. Das Flugverhalten des lwh-hcs hat mir nicht gefallen und keine Ruhe gelassen.
Meine bisherigen Tuningversuche per y/z-line und Waage waren nicht sehr erfolgreich.
Ich habe gestern mal ein kleines Gewicht (zwei 1-Cent Münzen, also 4,6g) an der Nase des lwh-hcs befestigt. Das macht einen riesigen Unterschied. Er gleitet wunderbar gerade, lässt sich aber trotzdem durch den leichtesten Impuls steuern.
Er gleitet jetzt so schön, wie ich mir das unter der Beschreibung auf der Homepage vorgestellt habe: „Durch individuelles Fine-Tuning passt du die Struktur deinem Stil oder deiner Stimmung situativ an: Fliege endlose, stabile und langsame Gleit-Sequenzen oder …“.
Das geht aber doch sicherlich auch ohne Gewicht an der Nase. Wie gesagt, ich habe die Angaben zum Tuning aufmerksam gelesen und schon einiges ausprobiert.
y-line: bei fast gespanntem Segelnwird er weiter und stabiler gleiten
z-line: drei Schlaufen um stabiler geradeaus zu fliegen
Waage: steiler um stabiler zu fliegen
Aber durch Änderungen dieser Einstellungen habe ich nicht ein gleich gutes Ergebnis wie mit dem Gewicht an der Nase erhalten. Ich bin inzwischen recht erfahren beim Gleiter fliegen und habe ja auch schon mehrere selber gebaut. Und die auch ordentlich eingestellt. Aber bei dem lwh-hcs bekomme ich es nicht hin. Und es widerstrebt mir, bei dem Drachen für >400€ mit Klebeband Münzen zu befestigen.
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich den Drachen einstellen muss, damit er endlose und stabile Gleitsequenzen fliegt?
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wie seid ihr damit umgegangen?
Danke!
