Der ein oder andere hat an anderer Stelle hier im Forum schon meinen neuen Eigenbau den Knockdown entdeckt. Tatsächlich hab ich mich mal an einen Vierleiner gewagt. Mein Ziel war es, ihn flott und über die Segelfläche einen schönen Grunddruck zu bekommen. Das hab ich hinbekommen
Entstanden ist das Shape zum Teil aus meinem Speedkite dem Flowdown. Der Proto hat eine Spannweite von 220 cm wovon ich die Form der Schleppkante vom Flowdown 200 1:1 übernommen habe. Die Abspannungen und die Waage sind genau wie beim Frelon. Hier beruht das System auf dem Engel von Mark O2.
Bestabt hatte ich ihn mit 10mm 3k gewickelt von Ahltec und 300er pfeilschäften als Senkrechten damit er schön früh fliegt.
Geflogen bin ich den Kite bei Wind zwischen 15 und 25kmh. Leider wird er ab 25kmh lauter, hier erhoffe ich mir durch abfangen des mittleren Bereiches ähnlich wie beim Skyknife das er ruhiger wird, der Test steht noch aus. Nasenbaer0815 ist den Knockdown 220 schon geflogen, vielleicht kann Jörg hier nochmal selbst was zum Kite schreiben.
Weil er mir trotz allem, bis jetzt schon super viel Spaß gemacht hat, habe ich mich an eine kleinere Version ran gewagt.
Rausgekommen ist ein Knockdown in 160cm Spannweite aus AirX:
Mal beide nebeneinander:
Der Test der kleineren Version steht leider noch aus.
Bestabt hab ich den 160er mit 10mm gewickelten Carbonstäben von Weißgerber und 6mm in den Senkrechten. Ich erhoffe mir durch die steife Leitkante, dass er nach oben relativ weit offen ist und schnell wird.
Für unten raus steht mir ja aktuell der 220er zur Verfügung.
Viele Grüße
Tobi