Knockdown by Speedkiter

• Moin, sehr coole Flieger, noch nie was von gehört, geschweige denn gesehen. Viel Spaß und einen schönen Urlaub.

Jan-Gerd

Die Idee kam mir im Juni als ich an der Küste war und meine Vierleiner dabei hatte. Ich hatte in der Vergangenheit immer Spaß an Schnellen Kites mit zwei Leinen und da mir im Urlaub mein 160er Frelon von Cheetah so viel Spaß gemacht hat, war mir klar, dass ist meine Resonanz. Da will ich hin. Guter Grunddruck im Segel und ordentlich schnell mit dem Potenzial bei mehr Wind auch noch schneller zu werden. Ich weiß, dass das an der breiten Masse der Vierleiner vorbeigeht, aber das ist mir egal, da ich den Kite bzw. jetzt die Kites in erster Linie für mich baue.

Wie oben schon beschrieben entstand die Form teilweise von meinem Flowdown Zweileiner.

Ich bin der Meinung, dass ich das ganz gut hinbekommen habe. Gerade der 160er Performt für mich wirklich ganz hervorragend:

160er Knockdown

Viele Grüße Tobi

Feel the Speeeeeed! 8o

Einmal editiert, zuletzt von SpeedKiter ()

• Heute war’s soweit.

Bei um die 25kmh in den Böen flog ich den 140er knockdown.

Er fliegt wirklich smooth und zieht deutlich weniger als der 160er. Das Chikara tut ihm wirklich gut. Ich denke, bei satt Wind wird er noch gut zu Händeln sein.

Ich hoffe, dass ich ihn die kommende Woche noch bei ordentlich Wind fliegen kann.

Hier noch ein Video von heut :)

Viele Grüße Tobi

Feel the Speeeeeed! 8o

• Am Wochenende zum Renesse-Treffen waren extreme Bedingungen um den 140er Knockdown zu testen. Die Leitkante in 8mm machte ja schnell zu. Bei Wind um die 60kmh konnten wir die steifere Leitkante in 10mm testen :D

Ich überlegte anfangs noch mit der Leinenstärke und verlies mich auf mein Gefühl das die DC40 zu dünn sein wird. Somit Knüpfte ich ne DC80 in 25m mit 9er Handels an. Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung 8)

Mathias und Dominik waren schnell zu haben und wollten dann natürlich auch mal an das Höllengerät steuern. :evil:

Ich hab hierzu mal ein kleines Video zusammengestellt:

Knockdown 140

Die Leitkante passt, aber mit Vierleiner fliegen hat das glaube ich, wenig zu tun. :D :D :D

Ich überlege mal noch eine Ventilierte Version zu bauen

Gruß Tobi

Feel the Speeeeeed! 8o

• Geiles Mopped mit sehr großem habenwollen-Faltor. Ideal für Speedkiter mit großem Hang zur dunklen Seite :D Bei dem uns vorherrschenden Wind gestern aber definitiv für Leute mit Reaktion

Danke fürs Fliegenlassen Tobi :thumbup:

Gruß
    Dominik

Meine Drachentasche: Hab den Überblick verloren 8|

Einmal editiert, zuletzt von Dominiknz ()

• So, back from Renesse :FETE:

Der 140ger hat mich einfach brutal beeindruckt, wahnsinns-speed, wenn man den Sweet-Spot gefunden hatte, Druck über den Speed war auch ausreichend vorhanden :square:Hab den einen oder anderen Schritt nach vorne machen müssen.

Genial fand ich, wie vergleichsweise einfach sich der Speed abrufen lies, kurze Gewöhnungsphase, und dann konnte geballert werden. Das kenne Ich komplizierter ;)

Für meinen Teil bräuchte keine ventilierte Variante, bis 60 km/h passt die genau so :D :D  :D

Tobi, dickes Lob, wieder mal ein genialer Kite :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Wow, der ist ja irre schnell, Tobi - Glückwunsch zu dem tollen Kite!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Schantallen 16, Korvokites: 15

• Hab das Video gesehen und das Grinsen im Gesicht von Matthias live danach.... 8)

Bin gespannt, den mal in die Finger zu kriegen und mal mit dem Engel Mini zu vergleichen. :saint:

Auf jeden Fall ein echt cooles Teil Tobi!! :thumbup: :thumbup:

8) cu Ingo aka Erklärbär

Entspann Dich und genieß die Aussicht !

Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

• Ich habe hier noch einen Videoschnipsel, als ich von HeinzKetchup gefilmt wurde

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tobi hatte 80er Leinen dran, die hatte der Flowdown auch nötig und ich hatte mit meinen >100kg schon ab und an Angst um die Leinen.