Cody 60er Zelle

  • Hallo zusammen,

    im letzten Jahr habe ich von einer guten Bekannten einen Cody mit 60er Zelle "geerbt". Es ist ein Langflügler inklusive Topsegel. Dieser fliegt auch schon und macht am Himmel ein sehr schönes Bild. Jedoch habe ich einige Fragen zu unserem neuen Familienmitglied.
    Zu dem Cody haben wir auch noch eine Leine bekommen. Sie ähnelt jedoch mehr einem Abschleppseil. Es könnte vielleicht eine Cyclone 750 Kg sein. Ist das übertrieben? Und wenn ja, was brauchen wir?
    Zur Spannung: Ich habe gelernt, man soll auf den Flügeln Musik machen können, dann seien sie richtig gespannt. Aber wie viel ist genug? in einem Beitrag hier vor einigen Jahren wurde geschrieben, dass man eine 50er Zelle schon schwer alleine wieder vom Himmel bekommt. Bis jetzt hatten wir noch keine Probleme mit unserem Cody, so entstand die Frage, ob wir überhaupt alle Schnüre richtig spannen. Gibt es vielleicht eine Art Lektüre in der alles erklärt wird?

    Zum Schluss bleibt nur noch eine Frage. Ich habe unterschiedliche Meinungen zu der Waage gehört. Sollen die Waagepunkte am Anfang der ersten Zelle, in der Mitte oder am Ende der ersten Zelle liegen?
    Ich danke euch schon mal im Voraus.