Ich suche eine Reisematte

• Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Matte, die klein genug ist, um sie locker auch im Handgepäck auf Reisen

mitnehmen zu können. Meine Lycos 2.5 ist leider viel! zu gross dafür. Gibt es irgend was anspruchsvolles "für die Hosentasche"?

Die Symphony pro 1.3 z.B. lacht mich an, gibt es dazu Alternativen? Am meisten Spass habe ich zur Zeit mit dem Little Arrow und

dem Neutrino, also klein und giftig. Gibt es sowas auch im Matten-Bereich?

Vielen Dank für Euren Input!

Volker

• Hallo Volker,

Du könntest nach einer gebrauchten Spiderkites Neon Ausschau halten - neu gibt es die nicht mehr.

Und dann nach der "alten Variante" ... die neue hatte Verstärkungen in der Kappe, die wieder hosentaschenunfreundlich sind.

Ich denke, Du hast Aussischt auf Erfolg, wenn Du hier im Forum ein Gesuch startest.

Grüße, Jörg

• Meine Lycos 2.5 ist leider viel! zu gross dafür. Gibt es irgend was anspruchsvolles "für die Hosentasche"?

Die Symphony pro 1.3 z.B. lacht mich an, gibt es dazu Alternativen?

Von der Größe prinzipiell alle kleineren Matten um die Größe 1.3 herum.

Aber ob die dir dann anspruchsvoll genug sind?

Eine Lycos 1.6 (ich meine, es gab später sogar noch eine 1.4) wäre auch noch eine Möglichkeit. Diese ist schneller als die "normalen" kleinen Matten, aber meine Erfahrung ist, dass Matten allgemein nie so giftig oder sensibel sind, wie kleine Stabdrachen es sein können.

Sollte letzteres die Messlatte für dich sein, dann wirst du womöglich mit Matten nicht ganz zufrieden sein.

Zum Platz im Handgepäck:

Eine kleinere Matte würde ich wohl überall noch unterbringen, aber wenn der Platz bei dir wirklich so knapp ist, dann teile doch auf, was sich teilen lässt, so dass du verbliebene Räume effizienter nutzen kannst: Matte, Flugschlaufen, Flugleinen, Tasche.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

• Neben der Lycos wäre vielleicht auch eine Wasabi 1.5 eine Alternative. Wie schon erwähnt: mittels Gesuch wirst du bestimmt fündig.

• Hallo Volker,

die einzige sehr kleine, momentan käuflich zu erwerbende Matte, die ordentlich Speed macht ist die Spiderkites Neon NG.

Es gab auch noch Neon, Neon PS, Lycos 1.4 (alle etwa gleich groß) und Lycos 1.6, die möglicherweise gebraucht zu bekommen sind. Die erste Neon hatte keine Profilverstärkung, wie Jörg oben schreibt, und wäre faktisch etwas kleiner zu verstauen. Aber alle genannten sind gepackt in etwa so groß wie ein 1 Liter Tetrapak.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Einmal editiert, zuletzt von Lift-Off ()

• Hallo Charlykilo,

es wurden ja schon reichlich Vorschläge gemacht.. :)

Habe eine Neon NG, die schiebt meiner Meinung nach so ab 4+ ganz ordentlich und geschickt gepackt finde ich die auch recht überschaubar.

Für welche Windverhältnisse suchst Du denn..??

(Oder habe ich etwas überlesen?!)

Gruß staubig.

• Ich würde nach einer alten Lycos ohne "Profile Support" Ausschau halten. Die sind viel kleiner im Packmass.

• Die alte Lycos 1.6 ist für mich die perfekte Reisematte. Handlich, für wenig Wind, für viel Wind, schnell, macht Spaß, ist robust…..geiles Teil. Über eine Suche hier im Forum wirst sicher fündig.

• Die alte Lycos 1.6 ist für mich die perfekte Reisematte. Handlich, für wenig Wind, für viel Wind, schnell, macht Spaß, ist robust…..geiles Teil. Über eine Suche hier im Forum wirst sicher fündig.

Und genau deshalb gebe ich die nicht mehr her. ;)

Wäre auch meine Empfehlung gewesen. :thumbup:

Kannste auch super klein packen. Kann mir nicht vorstellen dass dafür kein Platz sein soll.

Gruss Stefan

Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

• Ich finde die Lycos 2.0 auch klein im Packmass, 1.6 wäre mir zu klein.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Hallo

Auch wenn es nicht wirklich eine Matte ist, aber mir fällt gerade die NASA Wing ein. Die Dinger sind sind ja wirklich klein im Packmass ;)

Gruß Micha

• Die Dinger sind sind ja wirklich klein im Packmass

Aber wahrscheinlich riesig im Verhältnis zu einer kleinen Lycos oder Neon 🤗

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• Ich hatte mal die Kindernasa von Bornkite, die hatte 1.0 qm und kleines Packmass

Hier an den Leinen mein Sohn

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Charlykilo :

Vielleicht meldest Du Dich zu den Posts hier mal.

Ich denke, eine gewisse Einigung, dass eine kleine Matte von Spiderkites eine gute Sache sein könnte, ist hier in den Posts zu erkennen.

Die Frage, für welche Windverhältnisse Du was suchst, hast Du aber bisher nicht beantwortet.

Spaß ab 3 Bft, 4 Bft, 5 Bft ..... ?

Eine Neon ist bei 5 Bft im Spaßbereich, eine Lycos 1.6 bei 4 Bft, eine Lycos 2.0 bei 3 Bft.

Grüße, Jörg

• alles klar, Danke Euch allen!

Ich werde mich jetzt also auf die Suche nach einer alten Lycos 1.6 machen und in der Zwischenzeit mal schauen,

ob sich meine 2.5er nicht doch irgendwie in den Koffer quetschen lässt.

Beste Grüße!!

• Boah! man sollte mit dem Thema "neuer Drachen" gar nicht erst anfangen, das kann ja nur teuer werden!! ;)

Fahre jetzt nach CUX, um mir die Lycos 1.8 Comp "anzuschauen"

...ich weiss, wie das endet... 8o