Virus Vierleiner, aber welcher? Erster Stab Vierleiner

• Moin,

nachdem ich mir letztes jahr erst die Spiderkites Booster 1.4 und etwas später die Smithi 1.1 PS Pro zugelegt habe, hat das Virus Vierliner gut gekickt. war die Booster vom Gefühl ein 2 Leiner mit der Zusatzoption bremen zu können, hat die Smithi schon ein paar Stunden gebraucht, bis ich sie im Griff hatte, macht dafür aber auch echt mega Spaß, zum leitwesen meiner 2 Leiner, die meistens nur noch zuschauen dürfen :D

Jetzt überlege ich tatsächlich mal einen Stab Vierleiner zu zulegen, muss gestehen, bin allgemein ehr der Mattenflieger, aber wenn man so Videos von Stab Vierleiner sieht ... bekomm mit der Smithi schon viel hin, da sie durch die sich verschließenden kammern ja recht stabil bleibt, aber bei einigen dingen denke ich, ist so ein Stab eventuell im vorteil.

Jetzt ist nur die ganz große Frage - was soll es werden? Hatte wegen der Shiva überlegt, bin dann auf die HQ Verve aufmerksam geworden, oder doch ne gebrauchte Rev aus der Börse?

RTF ist mir ehrlich gesagt egal, Handels habe ich sowohl die stabilen von der Booster, als auch die "Standard" Metall welche ich für die Smithi gekauft habe, RTF leinen sind allgemein mit vorsicht zu betrachten.

Eventuell finden sich ja auch ein paar Vierleiner besitzer die vom 29.05. in Norddeich beim Drachenfest sind?

Hätte halt gerne was, womit ich lange spaß habe und etwas trickreicher als die smithi ist :D

Also, lasst mich mal hören, wo eure tendenzen so hingehen.

Lg
    Jens

• Hi Jens,

die Rev-Form ist auf jeden Fall ein sehr guter Start ins Vierleiner-Stabdrachen-Fliegen.

Shiva und Verve gehören ja dazu ... das sind ja praktisch Rev-Formen.

Lasse Dein Geschmack entscheiden - falsch machst Du sicherlich mit keinem was (auch wenn ich persönlich Shiva und Verve noch nicht geflogen bin).

Wichtig: Ordentliche Leinen und vernünftige Handles.

Die dicken Handles vom Mattenfliegen sind da extrem ungeeignet - zu klobig und "falscher" Biegeradius.

Ein paar ordentliche Vierleinergriffe bekommst Du z.B. hier:

Handles: 13" NoSnag Handles Lanyork Gold

Grüße, Jörg

• Meld dich mal bei Chriss der kann dich ausführlich beraten wohin die Reise gehen soll...

Viele Grüße
    Enrico

• Also ich hatte mal die RTF Leinen vom Verve auf Längengenauigkeit gecheckt und war angenehm überrascht wie exakt die Länge stimmte.

Gerhard

Allzeit guten Wind

• Grundsätzlich hast du mal so die Relation Matte <> Stab bei dem was du beschreibst die etwa im richtigen Leben Kleinlaster<>Gokart...

aber genau das suchst du ja.

Zum Thema Probieren und Spass haben mit gebrauchten - stehen grad paar schöne Rundbogen Revs in der Börse....

• Hallo Jens,

als auf dem Drachenfest in Norddeich sind auf jeden Fall Rev-Flieger! Einfach mal ansprechen.

Zum Start in das Stab-Vierleiner-Fliegen ist die typische Rev-Form auf jeden Fall ein Muss, damit du wirklich Spaß daran bekommst. Weitere Formen und Varianten können später hinzukommen, wenn du sicherer unterwegs bist. Meine persönliche Wahl wäre der Verve von HQ. Ich durfte ihn letztes Jahr mit einfliegen und war ganz von angetan. Also für den Einstieg topp geeignet und es gibt in ready-to-fly.

Ist nur ein Tipp - jeder entscheidet im Endeffekt für sich selbst.

Fröhliche Grüße

Ranni

• also aktuell hab ich eben diese Handles: https://shop.spiderkites.com/Vierleiner-Handles-32cm

ok also herscht ja über die form schon mal einigkeit :D

da ich leider viel zu selten an der nordsee bin, gibt es eventuell etwas speziell fürs binnenland zu beachten? habe jetzt öfter mal vented ja nein maximal gelesen, - ist halt die frage - also zum einen habe ich hier natürlich sehr oft sehr wenig wind, auf der anderen seite liegt mein spot recht frei und etwas erhöht, was dann gerne dafür sorgt das auch bei durchschnittlich 13 - 17 km/h mal stärkere böhen rein hauen.

hier tue ich mich tatsächlich auch mit denen in der börse etwas schwer, da fehlt mir die erfahrung um einschätzen zu können wie der windbereich ist, das ist bei herstellern halt meist "leichter" weil sie das angeben.

aus akteullem anlass kann ich die smithi leider auch nicht immer fliegen, wenn mal so über 20km/h ist, sagt mein tennisarm schnell "nö!" auch hier "hoffe" ich etwas das die stäbe eventuell nicht ganz soviel druck aufbauen?

• Was den Verve anbelangt, so fliegt er bereits ab 2 bft. äußerst präzise. So wie die Windverhältnisse sich ändern, so wird sich deine Drachentasche schnell mit weiteren kites in verschiedenen vented-variationen füllen. Es gibt keinen kite, der alle Windstärken abdeckt...

Tausch dich einfach auf dem DF in Norddeich mit den Rev-Fliegern face-to-face aus, ist immer am besten finde ich.

Fröhliche Grüße

Ranni

• Ich rate zu den Einsteigermodellen von Feine Drachen, die seit Rogers Ableben von Cengelkites vertrieben werden. Ich habe von denen einen Std und einen Fullvented, und bin mit denen sehr zufrieden.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• ich habe auch den Standard von Feine-drachen. Bin damit super zufrieden. Am grünen Heiner treffen sich regelmäßig einige rev Flieger, wäre für dich auch noch eine Option mal vorbeizuschauen

• Hallo Jens. Interssante Geschichte von Dir. Trifft praktisch genau auch auf mich zu. Ich habe auch mit Zweileiner-Matten begonnen dank der Tochter und hatte dann auch zwei Vierleiner-Matten (HQ Symphony und Smithi) und wollte auch nie zu den Stab-Vierleinern kommen. Dann einmal getestet und schon war es um mich geschehen. Mitterweile habe ich für die Kürze der Zeit schon einige Vierleiner gekauft und auch wieder verkauft. Unter den Strich würde ich Dir auch zu einem Kite von Christopher Engel (Cengel Kites) oder von Bernd Feyerabend raten (Korvokites). Bei beiden stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis, Du wirst toll und persönlich beraten und brauchst dann eigentlich nichts anderes mehr. Grundsätzlich würde ich mind. drei Ventilationsstufen wählen, damit Du alles gut abdeckst. Die Kites von der Stange von den bekannten Anbietern würde ich eher nicht empfehlen.

Viele Grüsse

Alex

• hi,
    also schonmal danke an alle :)

aktuell geht mein trend tatsächlich zu den beiden rundbögen aus er Börse, denke gerade für den sommer im Binnenland bietet sich das an, so habe ich für leichten bis Mittleren Wind was. Full Vented wird dann ehr auf den Herbst zum Thema.

Zu den Handles nochmal:
    Denke meine sollten erstmal gehen oder sehe ich das komplett falsch? Mittelfristig sehen die hier Verlinkten natürlich schon schick aus. Frage da: Welche Größe - oder ist das am ende ehr Geschmacksfrage? Und werden die Einzeln oder als Paar verkauft? :)

• Handles werden in der Regel als Paar verkauft und 13 Zoll sind eigentlich immer richtig.

Die Matten-Handles sind, wie Jörg (Nasenbär) schon schrieb, für Stabvierleiner nicht zu empfehlen.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• draddy

Ich habe vom Verve noch die original Leinen und Handles ( Neu) , wenn Interesse besteht, schreib mir einfach eine PN , dann überlege ich mir einen guten Preis.

Gerhard

Allzeit guten Wind

• Wenn das deine Handles sind , kannst du die auf jeden Fall nehmen, das sind aber keine normalen Mattenhandles , deshalb die Kommentare.

Allzeit guten Wind

• das kann sein, aber darum hatte ich die vorher ja schonmal geposted :)

aber der vom Drachenladen in Norddeich meinte damals für die Smithi wären die deutlich geschickter, als die anderen - drum habe ich eben die :)

• Perfekt. ;)

Die Spiderkites-Handles passen. :thumbup:

Als Ergänzung zu deinen 50daN Leinen empfehle ich dir nur noch dünnere 38daN Profiline oder von Jörg die DSL 35daN.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.