Gespannbau Hawaiian Dart

• Ich kopier mal den Verlauf aus dem Gespannverbinden-Trööt hier auch rein, damit ist dann die Historie besser nachvollziehbar:

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

• Hier zur Vervollständigung.

Servus,

Ich war jetzt mit den gekürzten Koppelleinen und der langen Waage auf der Wiese.

Zunächst habe ich alle 7 hochgezogen und war enttäuscht, dass das Gespann nicht so flog, wie meine anderen Gespannen.

Dann habe ich mal nur die ersten 4 geflogen und war damit zufrieden.

Dann kam die Erkenntnis als ich den fünften dranklöppelte. Er tanzte nach dem Start wie verrückt hinter den anderen. Zunächst war ich ratlos. Als ich nach dem Landen dann mit meiner Partnerin redete, die das Spiel von der Seite beobachtete. "Du, die 4 Leinen an den Leitkanten hängen durch und die mittlere Leine ist die einzige die zieht."

Dann habe ich alle mittleren Koppelleine so verlängert (einen Knoten weiter an der Knotenleiter), dass sie leicht durchhängt.

Was soll ich sagen, nach dem Start lief auch der fünfte im Bunde stabil hinterher. Also wieder runter mit den fünfen und die zwei restlichen Drachen angeknüpft und auch dort natürlich die mittlere Leine mit Durchhang angeklöppelt.

Auch die 7 liefen sauber und stabil n der Reihe.

Zufrieden habe ich dann die Drachen wieder eingepackt und jetzt kann ich die restlichen 13 Drachen fertig stellen.

Gruß

der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

• Hallo Harald,

Glückwunsch zum gelungenen stabileren Fliegen!
    Da haben nun zwei meiner aus der Entfernung gemachten Vermutungen zugetroffen.

Mit dem Verlängern am Mittelkreuz (ich mache das über die Knotenleiter, damit alle Zügel gleich bleiben dürfen) und dem insgesamt kürzeren Abstand ist es dann deutlich stabiler geworden. Freut mich!

Am Strand im Urlaub hat das auch bei einem Kiter mit Protrain geholfen, am Mittelkreuz dort zu verkürzen, weil außen länger brauchte ... jedes Gespann seine Eigenheiten.

Ich konnte bei meist sehr starkem und böigen 5 - 7 Bft Wind nicht so oft meine langen Gespanne fliegen, wie erhofft. Es hat für kurze Zeit immerhin zu einem 60er Gespann gereicht, das 70er war auf dem Strand, aber ging nur minimal vom Boden, da habe ich es nicht weiter versucht. Eine zweite Chance für 60 oder mehr habe ich nicht bekommen. Bilder folgen in den nächsten Wochen, wenn ich dafür Zeit habe.

VG Kris

• Moin Harald,
    Glückwunsch, einfach super das du alle doch noch gut in die Luft gebracht hast.

Dann können ja bald die nächsten folgen.

LG

Andreas