Ich kopier mal den Verlauf aus dem Gespannverbinden-Trööt hier auch rein, damit ist dann die Historie besser nachvollziehbar:
Alles anzeigenServus Kris,
danke für die Recherche.
Das sind ja interessante Effekte.
Dann will ich mal das Ganze an meinen (derzeit nur 7 ) Kleinen Long Darts mit 1 Meter Spannweite sowie einer Leitkantenlänge von 1 Meter, testen und mir Koppelleinen statt wie jetzt 1,20m mit 90cm bauen. Leinenmaterial habe ich sehr viel über, da ich ja Gleitschirme zum bauen zerlege und diese immer mit den ganzen Waageschnüren kommen.
Du sprichst bei dir ja auch von einer geänderten Waage.
Hier mal meine Maße:Leitkante und untere Querstrebe 1 Meter
Kiel 85 cm
Waage klassische Dreipunktwaage:
oberer Anknüpfpunkt-Leitkante bis Tampen für die Flugleine: 47cm
Anknüpfpunkt direkt unter dem Kreuz bis Tampen für die Flugleine: 51cm
untere Anknüpfpunkt -Leitkante bis Tampen für die Flugleine: 5ocm
ich habe an allen Anknüpfpunkten Knotenleitern dran.
Die ist natürlich zu deiner beschriebenen Waage extrem kurz. Wie gesagt alleine fliegt der Leitdrache und auch im zweier dreier Gespann gut.
Was ich gestern gemacht habe:
Ich habe mir eine Vorrichtung an die Wohnzimmerdecke geklöppelt in Form eines Holzkreuzes mit doppelten Längsschenkeln, damit ich den Kiel zwischen klemmen kann.
So kann ich den jeweils vorderen Drachen sauber in Waage an die Decke klemmen und den Kiel sauber mit der Wasserwaage ausrichten.
Dann den nächsten Drachen drunter mit den Waageschnüren anknüpfen.
Was ich dabei beobachtet habe:da ich die Drache selber baue und es keine Massenware ist, wie bei deinen Minis, sind die Drachen leicht unterschiedlich. Ich habe das jetzt über die Knoten der Anknüpftampen der Koppelleinen so ausgeglichen, dass zu einem der untere Drache auch mit dem Kiel im Wasser liegt und zum anderen, die Koppelleinen die selbe Spannung aufweisen. War doch bei der Einen oder anderen Leine bis zu einem halben Zentimeter Unterscheid.
Ich denke bei der geringen Spannweite macht sich das halt bemerkbar.
Gruß
der Indianer
Alles anzeigenHallo Harald, ich versuche mal direkt auf deine Nachricht (hier rein kopiert) zu antworten.
Mein Mini: Spannweite 80cm, Leitkante 56, untere Quer 57,3 cm - aktuelle Abstände vorne bei den ersten 30: 51 - 53cm, Mitte 55 - 58 - 62cm, letzte 10er 62 - 69cm. (die meisten mit 49daN Waageleine von der Rolle)
Deine oben 47, Mitte 51cm, außen 50
Mini originale Waage: ......................oben 30, Mitte 29cm, außen 28 ......Zugpunkt vom Segel entfernt: 25cm [grade am heute erhaltenen neuesten Mini gemessen - die im Gespann haben keine Waage mehr
]
Mini original aber fürs Gespann: ...oben 26, Mitte 29cm, außen 28 .......Zugpunkt vom Segel entfernt: 23,5cm (also flacher gestellt und damit Zugpunkt etwas näher am Segel) [laut Notiz in Tabelle]
Verlängerte Waage ( x 2,3 #) ........oben 56,1 Mi 58,4cm, außen 56,9 ..Zugpunkt nun auf 55cm (ich hab so 2,3 fach verlängert, dass der Zugpunkt nun auf 55cm kommen sollte) [laut Notiz in Tabelle]
Verlängerte real + Knotenleiter ..oben 56,5 Mi 64cm, ....außen 65,5 ..also nochmal flacher für die ganz langen Gespanne (auch mehrere Knotenleitern) [laut Notiz in Tabelle]grade gemessen: oben 54 Mi 66cm, außen 58 (also für zuletzt eher 50 am Strand ausgelegt, aber da mit dieser Einstellung 20 bei 4-5 Bft. auf der Wiese geflogen ... vielleicht gehe ich gleich raus!)
! Damit liegt der Zugpunkt nun komplett außerhalb des Segeldreiecks! rund 5cm außerhalb und etwa 10cm über der Spitze!!! Das hatte sich beim ersten Rekord mit 52 so ergeben. Ich war auch verwundert, dass ich damit fliegen konnte, aber es ging. Mit weiteren Modifikation ließ es sich dann auch besser steuern (siehe Videos)
Früher mit den Vorgänger verlängerten Waagen (1,5-fach / 2-fach ?) war noch ein Einbiegen der Leitkante zu sehen, mit der sehr extrem verlängerten Waage nicht mehr.? an die Wohnzimmerdecke hängen? ... den nächsten Drachen drunter mit den Waageschnüren anknüpfen ... ich mache meist an 3 oder 5 Minis die Waageleinen / Zügel und Schlaufen, stell den ersten davon hin und hänge dann die nächsten jeweils dran. Früher hab ich mal nach Flügen, wo ab Drache Nr. X was anders im Flug war, direkt nachgemessen und teils auch die Schlaufe nachjustiert, um den Unterschied auszugleichen. Da war nur was verrutscht.
VG Kris
Alles anzeigendanke dir,
damit kann ich erstmal arbeiten. Ich bau dann meine mal um auf 90c, Koppelleinen, das sind dann die 90% der Leitkante resp. der unteren Quer. Und ich klöppel mir mal ne lange Waage (mal auch den Versuch mit 2,3 facher Länge durchführen) Die ist ja danke der Knotenleitern sogar parallel zur alten Waage anknüpfbar.
Dann der Versuch zuerst kurze Waage it kurzen Abständen und dann lange Waage mit kurzen Abständen.
mic
Micha, wir müssen ganz dringend auf die Wiese..... so geht das nicht weiter. Aber Sonntag bin ich am Ring, da ist Kölner Kurs und das Moped will ja auch mal andere Mopeds sehen.
Gruß
der Indianer