Standardärgernisse

    So, es gibt mal wieder eine kleine Umfrage :-), die sich allerdings nur an die DRachenbauer richtet.


    Wenn ich Drachen baue, gibt (bzw, gab es) bei mir immer Standartärgernisse, bzw -Pannen.


    Früher ist es mir häufiger mal passiert, dass ich bei der Kappnaht die Segelhälften falschherum verbunden habe, was dann jedesmal sehr ärgerlich war, weil ich danach die besagten Segelteile neu zuschneiden musste. Wenn es mir bei einem fortgeschrittenen Baustadium des Segels passierte war es natürlich das schlimmste, weil ich dann immer annähernd ein halbes Segel erneuern musste.
    Auch ein Problem, dass mir auch heutzutage noch ab und zu bei Neusegeln (hier habe ich den Nähabluf noch nicht im Kopf......ab dem dritten Segel eines Design weiss man, wann der Faden ausgeht) passiert, ist ein leerer Unterfaden.......natürlich immer kurz bevor ich fertig bin....auch ärgerlich.


    Was sind so eure ganz speziellen Ärgernisse beim Drachenbau oder auch beim Stecken nach dem Nähen, die euch schon mehrmals passiert sind......früher oder aktuell.


    Und um es richtig lustig zu machen.
    Was ist euer peinlichster Verarbeitungsfehler, der euch je Unterlaufen ist ?


    Bei mir war es ein annähernd gleichschenkliges Dreieck (aber eben nur annähernd) als Segelteil, dass ich falsch drangenäht habe......war ziemlich doof......Segel bedurfte einer relativ aufwendigen Rettung :)


    Greetz
    Kay René

    Guten Morgen :SLEEP: :SLEEP:


    Also dann wollen wir uns doch mal outen.


    Mir sind dieselben Fehler in der Vergangenheit passiert wie dir. Gerade am Anfang ist es das ein oder Andere mal passiert. Allerdings das mit dem Unterfaden passiert mir wenn auch sehr selten noch heute. :peinlich:
    Was mich am meisten Ärgert wenn ich beim Ausschneiden einer Applikation ein Loch in die selbige schneide. ;(


    Das Peinlichste was ich mir mal geleistet habe ist das falsche zusammen Nähen zweier Segelhälften bei einem zweileiner. :peinlich: Tja die Vorderseite und die Rückseite haben schon so ihre Tücken. ;)


    In diesem Sinne einen schönen Tag noch!

    Mir passiert es gelegentlich (allgemein beim Nähen), dass der Oberfaden aus dem Spannhebel rausspringt, dann gibts Fadensalat an der Unterfadenspule.... Ansonsten sehen meine Drachen nicht sehr hübsch aus, was die Nähte angeht, ich nähe einfach viel zu schnell, aber sie fliegen und dann sieht man das nicht mehr :)


    Daniela

    Typische Ärgernisse/Pannen:


    1. Unterfadenprobleme (bei neu aufgespultem Faden springt die eine oder andere Windung von der Spule...
    2. Annähen von Klettband am Kiel. (Klett- oder Flauschband falsch herum, Tuinnel für den Kielstab zugenäht)
    3. Anbringen der Standoffverstärkungen am Segel (Da bekomme ich die Reihenfolgen der Arbeitsschritte immer durcheinander; Erst die Verstärkung und dann Säumen!)

    Au ja, kenn ich.


    1. Unterfaden ist 10cm vor dem Ende der Naht alle (besonders nett beim Säumen)


    2. Segellattentaschen mit der LK Naht zugenäht


    3. Standoffverstärkungen (nach Ralph mach ich es dann nämlich genau in der falschen Reihenfolge :-o)


    4. Finger verbrennen und dann mit dem Lötkolben ins Segel brennen :-/


    5. bei Riesen mal ein Stück des großen Segels mit in die Kielverstärkung einnähen - lustig


    6. falsche Unter/Oberfadenspannung und dadurch Nahtaussetzer bei dickem Material


    Könnte man endlos fortsetzen, denn ich kann nicht nähen :)


    komischerweise hatte ich bei der Starflake keine Pannen

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Bis auf 4 und 5 kann ich mich vollkommen Bertrams Liste anschliessen, wobei sich bei meiner Maschine gerne noch der Oberfaden irgendwie verklemmt, was auch sehr sinnvoll ist ;)


    der schlimmste Fehler war beim Bau des Vision von KSF, das alte design, hab auch ein Dreieck falsch herum angenehmt, nur das eine segelhälfte nur aus drei teilen besteht*g*


    @ Bertram, zu Punkt 6, das Problem hatte ich bei den vagabonds auch, in welche richtugn muss ich die Fadenspannung denn verändern? hatte das Problem wohl nur bei den Klettsachen, und da hat meine Nähmaschine zwar zick-zack gesetzt, aber den Faden nicht Zick Zack mitgenommen...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Heinz


    da ist wohl die Oberfadenspannung zu hoch hab ich mir sagen lassen.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hhmm, da werde ich dann beim bau des 2,5 mal drauf achten und mal mit rumspielen! Aber evtl taucht das Problem ja auch schon beim 1.2b auf... werd da auch was mit klett probieren

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat

    falsche Unter/Oberfadenspannung und dadurch Nahtaussetzer bei dickem Material


    Ich würde ja eher sagen falsche Nadel.


    Sekundenkleberspritzer (vom Ankleben der C-Klipse) auf dem Segel sind doof,
    und natürlich wenn einem Teile mit unter die Maschine kommen die gar nicht zusammengenäht werden sollten.


    Am aller ärgerlichsten finde ich, dass ich mindestens einen Fehler bei jedem Drachen mache den ich baue :(


    Aber ich sag nur: "5 Meter"

    Eike W.

    kannst du das mit der nadel genauer ausführen? habe das problem auch nur, wenn ich das hackenband vom klett festnähe, 5 lagen dacron, oder gurtband mit kevlarband, alles kein problem

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    mein fehler


    nahtzugaben vergessen


    was heißt vergessen...die sind schon da aber nicht da wo se hinsollen


    besonders ärgerlich wenn man es erst merkt wenn alle teile zusammengesetzt werden sollen :D :H:


    naja das passiert einmal und NIEMALS wieder ;)

    ui die größte panne die ich hatte .
    mhh beim aplizieren der einen segelhälfte und dem ständigem drehen des drachens irgendwie die andere segelhälfte mit eingenäht.
    das war wohl schon zu späterer stunde wo man wirklich schon im bett liegen sollte und nicht mehr übermüdet an der maschine.
    aber wer kennt nicht die gier nach dem neuen drachen ??? das teil muß einfach fertig werden!!!!

    Jau, es ist tröstlich, dass wir alle irgendwann wohl die gleichen Fehler machen.


    Bei den Segelpanelen klebe ich immer ein Post-It mit drauf (wg. Vorderseite und Richtung für die Kappnaht)


    Und klar, Unterfaden zuende, oder ausgerechnet beim Verriegeln mächtig \"Fadensalat\" weil die Fadenspannung dann nicht mehr stimmt. Oder beim Säumen das Segel nicht mitgefasst.


    Am Anfang sind mir regelmäßig die Nadeln gebrochen (Weiss bis heute nicht warum - irgewann hat das einfach aufgehört ;) )


    Dann habe ich mal für Segelmachernaht geklebt und die Verbindung danach leicht gebügelt. Der Kleber hielt danach wie \"Katzensch****\" und hat die Nadel bei fast jedem Stich verklebt! Das waren 2mal die längsten ~50cm zum Nähen.


    Meine Perle meint dann immer \"Sieht man nicht am Himmel\" - Ich ärgere mich dann (am Anfang - das legt sich dann ....) aber schon, da ich es ja weiss ...


    ;) Otto

    Hmmm, mal überlegen, das mit dem Unterfaden zu Ende kenn ich auch zu genüge, oder auch das man ein paar Stichaussetzer am Anfang der Naht erst bemerkt wenn man schon fertig ist...


    Das übelste was mir bisher passiert ist: Ich hab für die Leitkantentasche mal ohne es mitzubekommen den falschen Dacronstreifen aus dem Regal geholt. Damit war die Tasche dann 5cm statt 2,5 cm breit. Als ich das Ding aufgenäht hatte und mir das Segel so angesehen hab dachte ich nur: 'Sieht irgendwie scheiße aus...', hab aber noch ne halbe Stunde gebraucht um festzustellen was eigentlich nicht stimmte, manchmal steht man einfach auf dem Schlauch...

    Gruß,


    Daniel.

    Ich habe das von Andreas schon beschriebene Problem.


    Wie beim Autoschrauben ich bin immer auf der Suche nach dem Werkzeug :-O
    Und garantiert liegt das Teil was man sucht unter dem Stapel von Gegenständen die man derzeit überhaupt nicht braucht.

    Hmm, hab auch noch was neues :) Man sollte nicht zu spät abends nähen, sonst merkt man nach (best case) 15cm Saum, dass man beim Rev gerade die obere LK säumt und nicht wie eigentlich geplant die Schleppkante :-/

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Naja....ich hab auch was.......


    das mit dem oben und unten der Paneele bei der rechten und linken Seite eines Drachen ist da noch das geringste. :)
    Was mir (und leider nicht nur einmal) passiert ist, daß ich die Stäbe in der Leitkante drin habe und die Querspreizenverbinder drauf (und bei den Joco-Verbindern geht das schon mal richtig schwer :( ) .... und dann erst festgestellt habe, daß ich die Öse für die Leitkantenabspannungsfaden vergessen habe.
    Wat nu.... Stäbe wieder raus oder das sperrige Teil mit Stäben unter die Nahmschine gezirkelt.... beides macht keinen Spaß!