30. Drachenfest Malmsheim (Samstag, 11. Oktober 2025-Sonntag, 12. Oktober 2025)

Termin

30. Drachenfest Malmsheim

Samstag, 11. Oktober 2025-Sonntag, 12. Oktober 2025

Ortszeit: Samstag, 11. Oktober 2025-Sonntag, 12. Oktober 2025

Perouser Str. 88, 71272 Renningen

• Stephan SWP hat einen neuen Termin erstellt:

Zitat
  • Stephan SWP

Hat den Titel des Themas von „Drachenfest Malmshsim (Samstag, 11. Oktober 2025-Sonntag, 12. Oktober 2025)“ zu „30. Drachenfest Malmsheim (Samstag, 11. Oktober 2025-Sonntag, 12. Oktober 2025)“ geändert.
  • Hey, Stephan SWP wo hast du denn das aufgegabelt!? Du bist ja fix... hab doch grad erst das DF dieses Jahr verarbeitet ^^

Danke fürs Recherchieren :thumbup:

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

• Der Stephan SWP und die Seinen sind dies Jahr in Malmsheim so toll 2L geflogen, die wollen halt wieder ran ;)

Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

• Uups - Anmeldefrist abgelaufen...maximale Teilnehmerzahl erreicht. =O Wow! Fühlt sich wie eine Ausladung an. Aber gut, kommen kann man ja trotzdem - ohne Kites dann halt...

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

• Uups - Anmeldefrist abgelaufen...maximale Teilnehmerzahl erreicht. =O Wow! Fühlt sich wie eine Ausladung an. Aber gut, kommen kann man ja trotzdem - ohne Kites dann halt...

Ging mir gestern leider genauso …

Ach komm, das ist doch halb so wild.

Ich war doch die letzten Male auch immer als "Besucher" da und hab mich trotzdem zu euch bzw. den angemeldeten Fliegern dazugesellt. Drachentasche war auch immer dabei.

Der einzige Unterschied für dich ist jetzt halt, dass du nicht mit dem Auto so nah wie möglich am Flugfeld parken kannst und stattdessen vom Besucherparkplatz ein Stück laufen musst.

Macht doch nichts, oder?

Deine kompakte 4-Leiner-Tasche kannst doch jederzeit mitnehmen, so handlich wie die ist.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

• Beholder hab auf jeden Fall vor am Sa. Zu kommen - ob wirklich ohne Drachen, werden wir sehen 8o

Btw. Ich hab noch nie am Flugfeld geparkt - von daher...

www.starkiter.de

• Beholder

Eigentlich hätten deine Kollegen mit denen du geflogen bist, dich vom Flugfeld verweisen müssen, oder dir sagen, dass du das Fliegen einstellen sollst 8o :D

Auf den beiden Flugfelder für Aktive Piloten darf man eigentlich nur fliegen, wenn man angemeldet ist. Die Anmeldung hat also nicht nur mit dem Parken zu tun.

3 Mal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

• Eigentlich hätten deine Kollegen mit denen du geflogen bist, dich vom Flugfeld verweisen müssen, oder dir sagen, dass du das Fliegen einstellen sollst 8o :D

Ich habe da noch nie eigene Drachen geflogen.

Bin eh nur zu den Kollegen, um mich mit denen zu unterhalten.

Und wenn mir mal einer die Handles hinhält und mich fragt, ob ich mal fliegen will. dann flieg ich halt ne kurze Runde.

Meine eigenen Drachen packe ich dann sowieso auf dem allgemeinen Flugfeld aus (bzw. da, wo früher die Buggies gefahren sind).

Auf den beiden Flugfelder für Aktive Piloten darf man eigentlich nur fliegen, wenn man angemeldet ist.

Das hat der Veranstalter vor 2 Jahren wohl selber nicht so ernst genommen, als zig Besucher mit und ohne Kinder auf das Lenkdrachenfeld geströmt sind und die angemeldeten Flieger schließlich den Platz geräumt haben.

Btw. Ich hab noch nie am Flugfeld geparkt - von daher...

So gesehen würde ich an deiner Stelle beim Veranstalter nachfragen, ob die Begrenzung der Teilnehmer von der Anzahl der Parkplätze am Flugfeld abhängt oder von anderen Faktoren.

Wenn das erstere der Fall ist, dann sollte eine Anmeldung kein Problem sein, wenn dein Auto sowieso auf dem Besucherparkplatz steht.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

• Das hat der Veranstalter vor 2 Jahren wohl selber nicht so ernst genommen, als zig Besucher mit und ohne Kinder auf das Lenkdrachenfeld geströmt sind und die angemeldeten Flieger schließlich den Platz geräumt haben.

Der Veranstalter hat sich aber den Worten angenommen, die unter anderem ich und einige andere Piloten an ihn gerichtet haben.

Wenn sonntags bei schönem Wetter das Gelände komplett überlaufen ist, dann ist aber kein Kraut dagegen gewachsen, dass das Lenkdrachenfeld von jedermann überlaufen wird.

Dafür hat es nach meiner Einschätzung letztens Jahr am Samstag aber gut geklappt. Das Thema wurde von der Orga beim Briefing explizit angesprochen und auch darauf hingewiesen, dass die aktiven Piloten unbefugte höflich des Feldes verweisen dürfen. Zudem wurden deutlich mehr Hinweisschilder aufgestellt.

Daher würde ich nicht sagen, dass die Orga das Thema nicht ernst nimmt. Habe mich letztes Jahr auch bei ein paar von ihnen bedankt, dass sie sich den Hinweisen von aktiven Piloten angenommen haben.

Die Begrenzung der Teilnehmer wurde meines Wissens nach eingeführt, weil immer wieder einige Camper sich ein schönes WE gemacht haben sollen, ohne mit dem Hobby irgendetwas am Hut zu haben. Ob meine Info richtig ist, kann ich leider nicht sagen. Es hat aber so die Runde gemacht.

• Der Veranstalter hat sich aber den Worten angenommen, die unter anderem ich und einige andere Piloten an ihn gerichtet haben.

Ja, das war erfreulich, dass nach den Erfahrungen vor 2 Jahren die Orga das letztes Jahr geändert hat.

(So wie einige andere hier hatte ich denen ebenfalls eine Mail geschickt (obwohl ich kein angemeldeter Flieger war).)

Die Begrenzung der Teilnehmer wurde meines Wissens nach eingeführt, weil immer wieder einige Camper sich ein schönes WE gemacht haben sollen, ohne mit dem Hobby irgendetwas am Hut zu haben.

Wenn dem so war, dann frag ich mich dennoch, was eine Begrenzung bringen soll.

Damit würde ja nicht verhindert, dass jemand seinen Camper hinstellt und trotzdem nicht fliegt.

Gruß

• Ich muss sagen, ich geh ja auch hauptsächlich hin, um Drachenflieger zu treffen, die ich nicht so oft sehe. Das Fliegen geht auf der "eigenen" Wiese und im kleinen Kreis tatsächlich besser.

Dafür sehe ich lieber Kollegen wie Stephan SWP - und wen ich sonst noch alles dort kennengelernt habe, will ich jetzt gar nicht aufzählen - zu, wenn sie ihre Tricks vorführen.

Das ist mein persönliches "Ziel" von so einem Drachenfest :) .

Ich hoff jetzt mal auf gutes Wetter, und dass sich viele Kollegen anmelden konnten.

Freu mich drauf...

Stephan

www.starkiter.de

• ....Wenn sonntags bei schönem Wetter das Gelände komplett überlaufen ist, dann ist aber kein Kraut dagegen gewachsen, dass das Lenkdrachenfeld von jedermann überlaufen wird.....

Machste nix dran, das ist eben so, weil....

Zitat

Zudem wurden deutlich mehr Hinweisschilder aufgestellt.

.....die anscheinend niemand lesen kann ;)

• Wie sieht es bei euch aus?
    Hat wer vor, am Samstag oder Sonntag dort zu sein?

Aktuell sieht das Wetter für den morgigen Samstag freundlicher aus.

Gruß

• Ich weiß es noch nicht... morgen (Sa.) eher nicht...

Angemeldet bin ich eh nicht (zu spät)

Grüße
    Stephan

www.starkiter.de

• Ich bin für Malms raus - bin etwa „gestresst“ vom so frühen und knappen Meldenmüssen für „echte“ Piloten. Vielleicht habt ihr ja Platz dank derer neue Regeln. Viel Spaß!

Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB