Brauche Hilfe bei Rave

    Hi leute!


    Habe einen Rave von HQ geschenkt bekommen.
    Der Aufbau funktioniert tadellos, nur dieses kurze "Schnürchen" bei der Splittkappe am Ende der Leitkante macht mir arge Probleme. Da dieses "Schnürchen" ja zum Spannen des Segels da ist, müsste ich unbedingt wissen wie das geht. Ich habe mich da jetzt eine Weile gespielt, aber aufgrund der Tatsache, dass ich sehr unbegabt in solchen Dingen bin, möchte ich euch jetzt um Rat bitten. :)


    Möchte in 2 Stunden noch auf die Wiese, vielleicht findet sich ja jemand der mir kurz helfen kann.
    Danke!


    LG

    Bevor Ich es vergesse, die Schnürchen haben ja zwei Knoten, aber der zweite Knoten der dann in die Splittkante gespannt werden sollte, erscheint mir zu kurz. Zumindest geht der 2. Knoten nicht rein. Auf beiden Seiten. Liege ich komplett falsch, oder soll ich versuchen einen 3. Knoten zu machen, der dann mglw. genug Spannung beim Segel erzeugt?

    Der Rave war mein erster richtiger Drachen und man hab ich geschwitzt als ich die LK spannen sollte. Das ging so schwer, daß ich erstmal bei PEGASUS angerufen und mich erkundigt hatte, ob das auch so richtig sei. Und ja, der 2. Knoten ging dann auch rein - wobei ich verdammt schwitzige Hände hatte...war ja auch ein verdammt teurer Drachen...;-)


    Ein paar Wochen später hab ich dann 20 Minuten gebraucht, um das Spanngummi beim ELIXIR reinzubekommen. Danach hatte ich eine lange Schramme an der Wange und mußte erstmal duschen gehen :-O :D

    So. Erster Flugversuch war leider ein Reinfall. Ich habe heute einen neuen Platz ausprobiert, der sich aber sehr wahrscheinlich als ungeeignet erwiesen hat. Der Platz ist ein Sportplatz mit geschätzten Massen von 400mx200m. Umgeben von hohen Bäumen, die möglicherweise einen sehr turbulenten Wind erzeugen dürften.
    Nachdem ich den Drachen immer schön in die Luft gezogen hatte, begann er wieder sofort "abzusacken". Er war förmlich unlenkbar!


    Ok, Einerseits könnte es durch den Wind sein, andererseits habe ich LEIDER feststellen müssen, dass die rechte Leine um ca. 1-2cm zu lang ist. Möglicherweise war das auch eine Ursache?
    Was meint Ihr?
    Wisst Ihr vielleicht einen guten Trick wie ich die Leine ohne Probleme entsprechend verkürze? Wenn nicht lege ich einfach eine Schlaufe und verknote die dann.


    LG :)

    Zitat

    Ein paar Wochen später hab ich dann 20 Minuten gebraucht, um das Spanngummi beim ELIXIR reinzubekommen. Danach hatte ich eine lange Schramme an der Wange und mußte erstmal duschen gehen :-O :D


    In diese Reihe passt aber noch hervorragend der Gemini...ich hab erstmal 'n Freund angerufen und der sagte mir:"Ja..genau...mit dem Schraubendreher die Splitkappe aufbiegen....und dann mit Gewalt reinhebeln". Als sich dann ausreichend Wut aufgestaut hatte, klappte es auch :D

    Lieben Gruss Oli

    Kann es auch an der Waagestellung liegen? Mein Bruder meinte die Verkäuferin hat gesagt, man solle die Waage nicht verstellen, als der die Frage "Ob die Waage denn richtig eingestellt sei" stellte.

    Hi SpaceBuddha,


    bei meinem Phönix hatte ich auch Schwierigkeiten die Leitkannte zu spannen. Also habe ich einen zusätzlichen Knoten gemacht, welcher auch noch asureichend Spannung herstellte. Nach mehereren Flügen an der 5 Bft.-Obergrenze ohne Bremssegel schaffe ich nun auch den originalen Knoten :-O


    Was Deine Waage angeht, nun beim Dealer meines Vertrauens hatte ich mir mal einen Rave näher angeschaut, allerdings hat sich kein Knoten auf den Markierungen für die Werkseinstellungen befunden. Mesen sollte wirklich Klarheitbringen.


    Der von Dir gewählte Platz scheint wirklich nicht der idealste zu sein. Nutze mal das WE und düse, zur Not auch mit einem Fahrrad, mal ein wenig durch dein Revier. Eventuell findest Du ja etwas besseres.


    Zitat

    Nachdem ich den Drachen immer schön in die Luft gezogen hatte, begann er wieder sofort "abzusacken". Er war förmlich unlenkbar!


    Ein Drachen kann nicht endlos vorwärts fliegen. Irgendwann ist ein Punkt erreicht an dem der Kite stehenbleibt um dann u.U. sich in Richtung Boden zu bewegen. Dumme Erdanziehungskraft ;)
    Da der Rave absolut nicht als Zicke verschriehen ist, sollte er also am höchsten Punkt einfach stehenbleiben. Wenn dem nicht so ist, muß dein Flugplatz wohl schuldig sein.


    Kopf hoch, es wird schon ;)

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    Jo, der Flugplatz war schuld!


    War heute früh wieder fliegen und diesmal klappte alles wunderbar. Die ersten Erfahrungen mit dem Rave waren sehr gut. Das einzige was mich stört ist, dass die rechte Leine genau 2cm länger als die linke ist.


    Wie kann ich das beheben?


    Ich habe probiert eine Schlaufe reinzumachen und die dann zu verknoten, aber das hat sich beim Flug wieder gelöst.
    Ein bisschen "stallen" war auch schon drin heute. :)


    LG

    Achso nochwas zu den Flugeigenschaften.
    In der Anleitung steht, dass der Kite auf Windstärke 1-5 ausgelegt ist. Da heute wechselhafter Wind vorherrschte habe ich ihn gleich von mehreren Seiten kennen gelernt.
    Bei 1bft erscheint er sehr langsam und ich kann mir nicht vorstellen, dass man da tricksen kann. Da hatte ich schon Mühe genug ihn noch in der Luft zu halten. Teilweise musste ich auch sehr viel rückwärts laufen um mehr Spannung zu erzeugen. Ahh Dornenbüsche *g* Ab 3 bft ist er wieder sauschnell und das Tricksen ist da sicher nicht leicht. Zumindest für mich als blutiger Anfänger in Sachen Trickdrachen.
    Naja, ich bin schonmal zufrieden, dass er heute einigermaßen schön geflogen ist. :) Das geht alles Schritt für Schritt.

    Moin Moin,


    meinst DU die Flugleinen? Die sollten schon gleich lang sein, also neue Schlaufe knüpfen. Wenns noch die originalen Leinen sind, die kannst DU in die Tonne kloppen, die sind nix wert. Hol Dir vernünftige leinen mit ummantelten Schlaufen.


    Was das Tricksen betrifft, das ist eher für den Wenigwindbereich ausgelegt und ich denke mal der Rave ist da nicht soo schlecht. Ab 3bft wird es dann etwas schwer, da er zu schnell wieder Strömung annimmt.


    Die 1bft sind aber auch unterste Grenze, denn man kann fast immer bei den Herstellerangaben unten etwas draufgeben und oben etwas abziehen. Ich kann mich erinnern, dass der Rave schon bei guten 4bft mit den Flügeln geschlagen hat und sich nicht mehr wirklich wohlgefühlt hat :)


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    @SpaceBuddha

    Zitat

    Bei 1bft erscheint er sehr langsam und ich kann mir nicht vorstellen, dass man da tricksen kann


    Gerade bei weniger Wind geht's mit der Trickserei relativ einfach. Zu wenig soll's natürlich auch nicht sein. Ich würde den Wind zum Tricksen als ideal bezeichnen, wenn sich der Drachen auf Grund des Windes, bei etwas Vortrieb, in der Luft hält.


    Zitat

    Ab 3 bft ist er wieder sauschnell und das Tricksen ist da sicher nicht leicht


    Da wird's dann für einen Anfänger schon wieder etwas schwieriger.


    Zitat

    War heute früh wieder fliegen und diesmal klappte alles wunderbar. Die ersten Erfahrungen mit dem Rave waren sehr gut. Das einzige was mich stört ist, dass die rechte Leine genau 2cm länger als die linke ist.


    Wäre natürlich nicht schlecht zu wissen, welche Schnur genau länger ist als die andere. Irgendeine Schnur am Drachen (Waageschnur, Anknüpftampen etc.) oder die Lenkschnur, die Du in der Hand hältst. Wenn's die Lenkschnur ist, würde ich Dir folgendes empfehlen: Mach die Mantelung auf, ziehe die längere Schnur einfach die besagten 2 cm weiter durch die Mantelung und verknote sie erneut. Der Effekt ist verblüffend :D

    Zitat

    In diese Reihe passt aber noch hervorragend der Gemini


    Das war nun bei mir nicht der Fall. Auch war ich ja vom ELIXIR schon abgehärtet. "Wie die Sau" dran gezogen und dann paßte es sofort :D
    Beim GEMINI ist das eh kein Problem - Du kaufst Dir die Gummischnur ;) .... bei Globetrotter oder so. Dann kannst Du Länge und Dicke "optimieren"...kostet nur ein paar Cent....

    Zitat

    Original von Eisi
    @SpaceBuddha
    [quote]Bei 1bft erscheint er sehr langsam und ich kann mir nicht vorstellen, dass man da tricksen kann


    Gerade bei weniger Wind geht's mit der Trickserei relativ einfach. Zu wenig soll's natürlich auch nicht sein. Ich würde den Wind zum Tricksen als ideal bezeichnen, wenn sich der Drachen auf Grund des Windes, bei etwas Vortrieb, in der Luft hält.




    Was ich damit sagen wollte, ist dass sich der Rave bei 1bft schon schwer tut überhaupt in der Luft zu bleiben. Da hab ich meistens damit gekämpft, dass er gerade noch so "unschädlich" wie möglich zu Boden sinkt.


    Ja ich spreche von den Lenkschnüren.
    Die Schnüre bzw. die Enden weisen keine Ummantelung auf. Gibts eine andere Möglichkeit da Abhilfe zu schaffen?


    Vielen Dank für die Antworten! :)

    Ich sag ja, pack etwas drauf, der Rave mag ab 1,5 und gut gehts ab 2bft. Vermutlich testen die Hersteller das mit seeehr konstantem Wind an der See. da mag das evtl. zutreffen, aber auch da finde ich die 1bft etwas heftig untertrieben.


    Was die Schnüre betrifft, entweder selber manteln (kein Akt), oder aber, bei den mitgelieferten Leinen (sollte irgendwie ein Gelber Kennfaden drin sein) am besten einen halbwegs vernünftigen Lenksatz fertig kaufen, da kann man dann auch mehrere Loopings fliegen und der Drachen bleibt noch lenkbar.
    Das RTF Leinen set des Rave ist nicht wirklich toll.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett