Empfehlung für weitere Vierleiner als Ergänzung zum Basic zur Erweiterung des Windbereichs

    Hallo zusammen,


    ich besitze bereits einen Basic von Feine Drachen, würde aber gerne 2 weitere Drachen anschaffen, um zum einen bei noch weniger, aber auch bei mehr / ungleichmäßigerem Wind fliegen zu können.


    Der Basic ist für mich rein von den Flugeigenschaften erstmal völlig ausreichend, aber da ich im Binnenland wohne , habe ich öfter das Problem, dass entweder zu wenig Wind ist, um ihn ohne zu Laufen in der Luft zu halten, oder aber wenn mal stärkerer Wind ist, ist es meist der binnenlandtypische (K)Hackwind ;) . Darüber hinaus würde ich den Vierleiner auch gerne bei meinen jährlichen Sommerurlauben an der Küste einsetzen, wo der Wind für den normalen Basic vermutlich auch eher an der oberen Grenze oder bereits zu viel ist.


    Aufgrund meiner bisher guten Erfahrungen mit dem Basic und dem guten Preis-Leistungsverhältnis, kommen aus meiner Sicht vor allem die ehemaligen "Feinen Drachen" (jetzt bei Chriss Engel) in Frage. Für den unteren Windbereich schwanke ich zwischen einem Endor und dem Basicarex, für den höheren Windbereich entweder einen ventilierten Endor oder einen ventilierten Basic, wobei die Ventilierungsstufe noch offen ist (Tendenz geht zu mittlerer Ventilierung).


    Wie seht ihr denn die Unterschiede zwischen einem Endor und Basicarex im unteren Windbereich, bzw. einem Basic Vented und einem Endor vented für den höheren Winbereich? Gerade zwischen Basic und Endor mit Ventilierung ist ja durchaus ein spürbarer Preisunterschied , wohingegen der Unterschied zwischen dem Endor Standard und Basicarex für den unteren Windbereich der Unterschied nicht mehr relevant ist. Lohnt sich der jeweilge Aufpreis für den Endor aus Eurer Sicht jeweils?


    Hab leider in der näheren Umgebung keine Möglichkeiten, die Drachen mal in echt zu sehen und zu vergleichen.


    Danke bereits vorab für Eure Empfehlungen.

    Gruß

    Ronny


    Meine Drachen:

    Vierleiner: Feine Drachen baSic STD - Lanyork Endor STD

    Zweileiner: Spiderkites Lycos Competition 1.8 PS S - SpiderkitesLycos 1.4 PS - Spiderkites Wasabi 2.0 PS - Spiderkites Amigo 1,75- Spiderkites Elektra 2


  • blue.devil77

    Hat den Titel des Themas von „Empfehlung für weitere Vierleiner als Ergänzung des Basic zur Erweiterung des Windbereichs nach oben und unten“ zu „Empfehlung für weitere Vierleiner als Ergänzung zum Basic zur Erweiterung des Windbereichs“ geändert.

    Nimm eine Fullvented und einen Ul dazu, und zu letzterem leichtere Leinen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ok, tatsächlich gleich die Full-Vented, auch wenn überwiegend im Binnenland eingesetzt? An der Stelle war ich mir am meisten unsicher bisher.

    Gruß

    Ronny


    Meine Drachen:

    Vierleiner: Feine Drachen baSic STD - Lanyork Endor STD

    Zweileiner: Spiderkites Lycos Competition 1.8 PS S - SpiderkitesLycos 1.4 PS - Spiderkites Wasabi 2.0 PS - Spiderkites Amigo 1,75- Spiderkites Elektra 2


    Ich kann leider zu den genannten Kites keine Erfahrungswerte beisteuern.

    Aber was den Wind bei uns im Süden angeht, kenn ich das was du beschreibst - entweder fast nix oder full-power.

    Vor ca. 5 Jahren waren meine meistgeflogenen die ULs. Die letzten beiden Jahre waren fullvented als Streifen-Revs oder der KQK Supervented am meisten in der Luft. Midvented brauch ich so gut wir gar nicht.

    Letztes Jahr in Ouddorp (Juni) wars genauso - nur halt nicht böig ^^ .


    Ansonsten empfehle ich immer zu testen (auch wenn du schreibst, das geht nicht). Ab 9.5. Ist am Brouwersdam / NL ein großes Vierleinertreffen - da könntest du wohl alles testen.


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ja, Brouwersdam ist mir bekannt, schaffe ich aber leider nicht. Aber immerhin steht es schon 2:0 für Full-Vented, was auch ganz gut zum Nordseeurlaub passen dürfte. :)


    Jetzt muss ich noch überlegen, ob es für "untenrum" tatsächlich ein ausgewachsender UL sein soll oder eben doch ein leicht geratener Standard ;)

    Gruß

    Ronny


    Meine Drachen:

    Vierleiner: Feine Drachen baSic STD - Lanyork Endor STD

    Zweileiner: Spiderkites Lycos Competition 1.8 PS S - SpiderkitesLycos 1.4 PS - Spiderkites Wasabi 2.0 PS - Spiderkites Amigo 1,75- Spiderkites Elektra 2


    Ich hatte erst nen Std und Midvented, dann kam bei mir UL dazu und nachdem ich merkte das Midvented schnell überlastet war habe ich einen gebrauchten Fullvented von feine Drachen dazu genommen, der hat eigentlich den Midvented überflüssig gemacht, allerdings, weil wir oft zu zweit fliegen, behalte ich den trotzdem, SUL haben wir auch, der kommt aber am seltensten in die Luft, ich wünsche mir mal noch nen String für ganz fett Wind, wo der Full Vented an Seine Grenzen kommt.

    Also wie gesagt, ich empfehle Ul, Std. und Fullvented.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich gebe auch mal meinen Anfänger Senf dazu obwohl ich beide kites ebenfalls nicht kenne.


    Ich finde es kommt auch ganz drauf an was du für ein Feedback brauchst. Ich als Grobmotoriker habe gerne etwas mehr Druck in den Leinen weshalb mein Eigenbau Midvented auch bei stärkerem Wind gut fliegt.

    Der Stephan fliegt da schon seine Fullvented ^^

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Druck benötige ich nicht, das habe schon bei den Zweileinern nicht gebraucht. Ich hätte gerne einen auch bei stärkerem Hackwind gleichmäßiger fliegenden Drachen, sprich die Böen sollen möglichst gut abgedämpft werden, aber eben immer noch so viel Druck, dass ich vernünftiges Feedback auf den Leinen habe. Ich bin defintiv keiner, der über die Wiese gezogen werden will.

    Gruß

    Ronny


    Meine Drachen:

    Vierleiner: Feine Drachen baSic STD - Lanyork Endor STD

    Zweileiner: Spiderkites Lycos Competition 1.8 PS S - SpiderkitesLycos 1.4 PS - Spiderkites Wasabi 2.0 PS - Spiderkites Amigo 1,75- Spiderkites Elektra 2


    Naja , wenn du einen SUL , einen Standard, einen Midvented, einen Fullvented und einen Extravented nimmst, dann bist du für alle Winde ausgerüstet und hast nur 5 Kites , das ist doch überschaubar.


    Meine Meinung

    Allzeit guten Wind

    Hallo

    Ich fliege ebenfalls im Binnenland und habe für den unteren Windbereich einen "LateNight". Wenn der nicht mehr geht, lohnt nicht mal mehr ein Maraca.

    Da ich ganz selten zur Küste komme und keine Vergleiche mit Revolution ziehen kann - nur so zu meinem Bestand und aus meiner Erfahrung ...ein guter Leinensatz für Hauchwind wirkt auch schon Wunder.

    Sollte es mal etwas pusten hier in Brandenburg, reichen mir bißher die Vented. Zumeist greife ich bei Mittelwind zum Decatlon Quadium 900, wenn es für die Shiva nicht mehr reicht. Gegendruck vom Kite muss schon sein, ;) bin zu alt zum rückwärts rennen. Ist halt die Frage wie oft an welchem Ort, bei welchem Wind .... Bei richtig Wind schwenke ich auf Zweileiner Powerkites, gern auf Gespanne, oder lasse mich stablos bewegen.

    Gedanklich die Stäbe weg - nur das Tuch mit 4 Leinen ... so zum testen für Board ... Buggy 8) was um 2m2;) hat auch was.

    Keine Sorge, deine Tasche wird noch voller.

    MfG Henry