Pintxo Bar

    Hallo zusammen,

    ich konnte eine Pinto Bar übernehmen. Leider hat der Vorbesitzer nach einem Leinenriss die Bar zerlegt und nicht wieder zusammengebaut.

    Die Bar hat ja den Adjuster über die Backlines im Barholm versteckt. Das funktioniert auch.

    Jetzt wollte ich die Frontlines anknüpfen, weiss aber noch nicht genau wie. Ich würde gerne Die Ringe für das Infexion Auslösesystem benutzen.

    Eine Safety soll natürlich vorhanden sein. Hat jemand eine Idee oder den Umbau sogar schonmal gemacht?


    Hier ein Paar Bilder von der Bar.

    Grüße




    Danke für Antwort.

    Muss es unbedingt eine Bungeeleine sein?

    Das Barauge ist sehr eng. Hab jetzt schon einen recht dünnen Depowertampen, aber mit der Bungeeleine läuft die bar nicht mehr sauber hin und her.

    Lies dir mal den Tröt durch, da ist erklärt, wie das Original aussieht.



    Ohne Bungee hast du halt

    Slack, wenn du den Adjuster ziehst.


    Wir können uns das auch mal nächste Woche ansehen. :)


    creeds

    Guntram

    Sehr gerne. Hab ich auf jeden Fall dabei.

    Mit dem Slack bin ich mir nicht sicher. Da ja der Adjuster auf die Steuerleine geht. Hab mir mal die Videos von der bar angeschaut. Da sieht es auch erstmal nicht so aus als wäre da ein Bungee verbaut.


    Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf SPO.

    Grüße

    Mit dem Slack bin ich mir nicht sicher. Da ja der Adjuster auf die Steuerleine geht. Hab mir mal die Videos von der bar angeschaut. Da sieht es auch erstmal nicht so aus als wäre da ein Bungee verbaut.

    Guck dir das nochmal genau an, wo im Originalzustand die Frontleinen bzw. die Safety befestigt sind.... ;)


    creeds
    Guntram

    Die Pintxobar benötigt doch gar kein Bungee, weil die Frontlines ohne Adjuster ihre Länge nicht verändern? Eine dünne Leine als Safety sollte also völlig ausreichend sein.

    Sorry, grad erst gesehen. Eine der Frontlines ist ja die Safety. Wenn auf Infexion soll und nicht die originale Pintxo- Version:

    Beide Frontlines durch den Schlauch fädeln.

    2 Ringe in die Frontlines einschlaufen, dabei vor dem einschlaufen des 2. Ringes die Leine durch den ersten Ring ziehen. Das wars eigentlich schon. Auf der Infexion Seite gibt's den Einklink-Ring mit "Wegkippschutz" bzw Baranschlag.

    Tape tuts zur Not auch. Ohne wirds fummelig beim Ring eindrücken.


    2. Weg: Original zusammenbauen wie von Reiner Kauper (Kauper xt) gedacht. Der Ring passt ja auch ins Infexion. Das wäre dann aber unnötig.


    Ich hab grade auf der Kauperseite gesehen das er den Schlauch gar nicht mehr benutz. Aber egal. Prinzip ist klar?


    New video by Sören Junker
    photos.app.goo.gl

    Gruß Sören

    3 Mal editiert, zuletzt von Kitelehrling ()

    Hi,

    danke für die Antwort.

    Ich hab mal ein Foto gemacht, meinst du in etwa so?

    Das Heißt der zweite Ring (wo ich dann diese Mini Sayfety Leash einhänge) zieht sich dann an den ersten Ring ran. Da hängt ja dann der Zug vom Kite dran.

    Nicht wundern über die Leinen. Würde natürlich deutlich dünnere nehmen, nur mein Material ist schon verpackt für nächste Woche.

    Wie funktioniert das in dem Video mit dem oberen Baranschlag? Hab ich den Übersehen oder ist da keiner?


    Grüße

    Ja der Safetyring zieht sich an den anderen dran. Oberer Baranschlag damit die Bar nicht über den Schlauch flutscht ist bei mir nur Panzertape.

    Komm ich normal nie hin, da ich knappe 70cm Länge hab.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Backlines musst du nach der Methode natürlich entsprechend anpassen, sonst sind die ja um Depowerlänge zu lang.

    Original Leinenstärke bei der Pinxto wäre die DC401. Hab ich an der Frontline so belassen, die Backlines hab ich schlanker gewählt. Kommt halt auf den Einsatzzweck an.

    Gruß Sören

    2 Mal editiert, zuletzt von Kitelehrling ()

    Ach ja: Der Vorbesitzer hatte Leinenriß... Irgendwo ein Grat zB. am Leinensplitter, oder wie kam es dazu?

    Gruß Sören

    Ich bin nur mit dem Buggy unterwegs. Als Frontline wollt ich eine dc201 nehmen. Hab ich an meinen anderen Bars mittlerweile auch und geht gut.

    Wie es zu dem Leinenriss kam hab ich nicht hinterfragt. Aber am Ende von von dem Teflonschlauch ist ja so ein schwarzes Kunststoffteil. Als ich das auseinandergeschraubt habe kamen mir ziemlich ausgefranste Leinenreste entgegen. Hab auch die Konstruktion noch nicht so verstanden. Aber am Ende sind da 3 Stahlstifte wo die Leinen dran vorbeigehen.