Frage zum Mesh Spinner

    Hallo,

    Ich möchte meine Reste verarbeiten und überlege daraus einen Mesh Spinner zu bauen.

    Ich habe da aber noch zwei Fragen zu.


    1. Werden alle Dreiecke mit Zugabe ( gestrichelte Linie) ausgeschnitten oder nur der erste Ring.


    2. Benötigt der Spinner einen Schlauch oder Glasfaser Staub am Eingang das er nicht zusammen fällt?


    Der Spinner wird wohl eine geplante Länge von 5m haben.


    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Gruß Guido

    Moin Guido,


    ich hatte mir den Mesh Spinner 5 m gekauft. Dieser hat einen Ring (vermutlich aus GFK) an der Öffnung und ich meine noch einen zweiten Ring mittig.


    Wie Du die Dreiecke schneiden musst, kann ich Dir nicht sagen. Denke aber für die erste Reihe brauchst Du auf jeden Fall die Zugabe für die Schlaufen für den Ring. Bei den weiteren Dreiecken lässt Du es nur etwas überlappen, wo Du es zusammen nähst.


    Ich müsste mal den Mesh Spinner auspacken und Fotos machen. Leider regnet es gerade hier gewaltig.


    Gruß

    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Hallo Guido,

    wenn ich mir den Mesh Spinner anschaue, den Metropolis im Angebot hat, würde ich sagen, dass die gestrichelte Zugabe gar nicht notwendig ist.

    Ich würde die schwarzen Ringe aus entsprechend breitem Spinnacker oder Saumband machen, so dass ein GFK-Ring reinpasst. Und es braucht laut Bild einen zweiten Ring weiter unten. Je nach Länge könnte ich mir vorstellen, dass auch ein dritter, vierter,... gebraucht wird.

    Mesh Turbine Metropolis

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Mein Mesh Spinner funktioniert hervorragend mit zwei Ringenm mehr braucht er nicht!

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    wenn ich mir den Mesh Spinner anschaue, den Metropolis im Angebot hat, würde ich sagen, dass die gestrichelte Zugabe gar nicht notwendig ist.

    Ich würde die schwarzen Ringe aus entsprechend breitem Spinnacker oder Saumband machen, so dass ein GFK-Ring reinpasst. Und es braucht laut Bild einen zweiten Ring weiter unten. Je nach Länge könnte ich mir vorstellen, dass auch ein dritter, vierter,... gebraucht wir

    ich habe mal einen größeren auf einem Drachenfest gesehen, der hatte gar keine Ringe drin.

    Ich habe mal einen kleinen gebaut, der brauchte auf jeden Fall in den ersten Reihen die Zugabe das er sich drehte und ich musste auch einen Ring nachträglich einsetzten und wirklich zufrieden war ich mit dem Teil halt auch nicht.

    Deshalb versuche ich jetzt im Vorfeld zu klären was ich beachten muss.

    ich kann Dir halt nur schreiben wie meiner gebaut ist, den habe ich allerdings so gekauft.

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Moin

    Zitat


    1. Werden alle Dreiecke mit Zugabe ( gestrichelte Linie) ausgeschnitten oder nur der erste Ring.

    Die Zugabe brauchst du definitiv nicht. Die Turbine verjüngst du ja dadurch, dass du nach soundsoviel Ringen ein Dreieck weglässt.

    Im umgekehrten Schluss, wenn du im ersten Ring ein oder zwei Dreiecke mehr einnähst, hast du auch eine größere Öffnung.

    Wenn du außerdem ein steiferes Material für den ersten Ring nimmst, eventuell vorsorglich noch ein breiteres zum Einziehen eines GFK-Stabes, bist du auf der sicheren Seite

    Moin,

    die Verjüngung erfolgt doch durch immer kleiner werdende Dreiecke, nicht durch Weglassen eines oder zweier Dreiecke.

    Gruß

    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Du kannst beides machen, beim Verkleinern der Dreiecke hast du mehr Arbeit und es ist gleichmäßiger.

    Bei 5 m Länge und einer angenommenen Länge der Dreiecke von 20 cm wärest du bei ca. 25-26 Schablonen.

    Du kannst beides machen, beim Verkleinern der Dreiecke hast du mehr Arbeit und es ist gleichmäßiger.

    Bei 5 m Länge und einer angenommenen Länge der Dreiecke von 20 cm wärest du bei ca. 25-26 Schablonen.

    Zum verjüngen werde ich die Dreiecke verkleinern, der Mehraufwand sollte sich in Grenzen halten