Flugreviere in und um Cuxhaven

    Hallo zusammen,


    ich werde dieses Jahr meinen Sommerurlaub in Cuxhaven verbringen und will dort natürlich auch meine Zwei- und Vierleiner mitnehmen. Nun bin ich gerade dabei, nach passenden Flugspots zu suchen.


    In Cuxhaven selbst ist das Drachenfliegen wohl nur in einem kleinen Bereich an der Kugelbake erlaubt und zur Hauptsaison vermutlich auch entsprechend gut besucht. Ansonsten wird noch allgemein auf die Wiesen im Bereich Arensch / Berensch verwiesen. Ohne genauere Angaben, welche Wiesen genau da betreten werden können und dürfen und welche nicht. Wie sind die Erfahrungen von Einheimischen oder Leuten, die in den letzten Jahren in Cuxhaven den Urlaub verbracht haben? Habt ihr evtl. konkrete Tipps für mich? Ggf. auch in Nachbarorten?


    Allte Threads zu dem Thema sind leider auch schon etwas älter.


    Bin für alle Empfehlungen dankbar.

    Hallo,


    ich war schon öfter in Cuxhaven und habe noch keine nutzbare Wiese in Arensch / Berensch gefunden. Generell finde ich während der Saison fliegen in Cux, eher schwierig. Es ist von der Kurverwaltung, eher weniger erwünscht. So mein Eindruck.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich hier schon etwas dazu geschrieben.

    drachenforum.net/thread/?postID=1494729#post1494729


    Wünsche dir trotzdem viel Spaß :) . Weil ich das maritime sehr mag, würde ich eigentlich gerne auch mal wieder nach Cux fahren. Dazu müsste es aber bessere Möglichkeiten geben, mein Hobby auszuleben.

    Ja, das ist auch mein Problem. War die letzten Jahre immer in Neuharlingersiel. Das ist zwar auch nicht unbedingt das Mekka für Drachenflieger, aber im Vergleich mit Cuxhaven offenbar doch. ;)

    Für so manche Kurverwaltung gehören Kites, leider nicht mehr zum Strandleben. Standkörbe bringen halt mehr Geld. Davon wirst du in Cux, jede Menge vorfinden ^^ Dazu kommt dann noch der Naturschutz.


    Habe dort aber trotzdem, ein paar schöne Urlaube verbracht. Nur dass es keinen vernünftigen Spot direkt am Strand gibt, hat mich gestört.

    Ja, das ist wohl so. Notfalls werde ich mich mal in Altenbruch umschauen. Dort scheint es ja ganz gut möglich zu sein. Nur dann halt eben nicht ganz so spontan, wenn man erst mal hinfahren muss.

    Ja, das ist wohl so. Notfalls werde ich mich mal in Altenbruch umschauen. Dort scheint es ja ganz gut möglich zu sein. Nur dann halt eben nicht ganz so spontan, wenn man erst mal hinfahren muss.

    Altenbruch ist super. Bin zwar schon länger nicht mehr da gewesen aber auf dem Campingplatz hab ich meine Jugend verbracht und bin dort jede Menge Lenkdrachen geflogen. Man sollte halt rechts auf die Schafswiese am Strand gehen. Oder je nach Windrichtung wars auch oben aufm Deich super.

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Schau mal in Altenbruch, Otterndorf, Kugelbarke und Spieka.

    Vielleicht meldet sich Jan noch der hat bestimmt mehr Tips.

    Gruß,Michael


    Homebase UKD & PoWie Cologne: Irgendwann werden wir vom Glück verfolgt!

    Ja, das ist auch mein Problem. War die letzten Jahre immer in Neuharlingersiel. Das ist zwar auch nicht unbedingt das Mekka für Drachenflieger, aber im Vergleich mit Cuxhaven offenbar doch. ;)

    Hiho,

    neben Neuharlingersiel gibt es noch Norddeich (Ostfriesland) und Schillig (Wangerland). 😀🪂🍀

    ?key=87f19bb18db08c640ee01af73605c2557e6683ca8747b61a627713a1b2f10d68-aHR0cDovL3d1ZXJ6aXdvcmxkLmFkYnQyLmF0aC5jeC9zcGkvc3BpMTkuZ2lm

    Luftigen Gruß

    An der Kugelbake kann man bei Ebbe fliegen, wenn der Boden gut abgetrocknet ist. Der Strandabschnitt, ist vor ein paar Jahren zum Hundestrand erklärt worden, was die Situation nicht verbessert hat.


    Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann war die Schafswiese in Altenbruch mit Gräben durchzogen und hat relativ viele Löcher. Für einen Trickflieger wie mich, nicht wirklich ideal. Sollte ich da falsch liegen, dann könnt ihr mich gerne korrigieren :)


    Die Wiese am Jachthafen, war auch mal als Fluggebiet ausgewiesen. Ob dies aktuell noch so ist, weiß ich nicht. Sollte die Wiese zufällig gemäht sein und die Windrichtung passt, dann kann man dort fliegen. War da auch schon mit Kites zugange. Vor Hunden, sollte man aber auch da keine Angst haben🙈😄.


    In Otterndorf, wo auch das DF stattfindet, da ist es wirklich schön. Eigentlich aber für Lenkdrachen Flugverbotszone. Zumindest war es so, als ich vor ein paar Jahren das letzte mal dort war.


    Ich habe in der Gegend wirklich vieles abgesucht. Unterschiedliche Ruhezonen für Vögel und Strandkörbe, gibt's dort wirklich genug. Man kann dort einen schönen Urlaub verbringen und auch ein bisschen fliegen. Für so einen Verrückten wie mich 😉, ist z.B. SPO aber besser geeignet. Dort darf man überall die Kites lüften. Klaro natürlich mit Rücksicht auf Mitmenschen. Dieses Jahr habe ich mir aber mal vorgenommen, im Urlaub nicht nur zu fliegen und auch mal etwas anderes zu sehen. Habe ich mir aber schon öfter vorgenommen ^^

    Ich war vor 3 Jahren im Urlaub an der Kugelbarke, da wir unseren Hund mit hatten.

    Der Strand ist dort so überfüllt, das du da kaum Platz finden wirst zum fliegen.


    Außerdem, du musst wenn du an den Strand möchtest, Eintritt bezahlen X(

    Hallo, der EIntritt wäre kein Thema. WIr haben ja ohnehin eine Kurkarte vor Ort in der Zeit. Aber die Kugelbake scheidet dann wohl aus Platzmangel zur Hauptsaison ohnehin aus.

    altenbruch . Keine kurtaxe

    und keine Parkgebüren, Grünstrand ist aber kostenpflichtig, aber nee Gästekarte ist für´s ganze Wursterland gültig.

    Gruß,Michael


    Homebase UKD & PoWie Cologne: Irgendwann werden wir vom Glück verfolgt!