Lenkdrache: Saumband vor dem zusammennähen der 2 segelhälften?

    Soll ich die 2 segelhälften zusammennähen und dann das saumband auf die schleppkante nähen? Denke es ist einfacher vorher säumen und dann segelhälften zusammennähen. Ebenso mit den Stab Taschen an der leitkante.


    Oder wie macht ihr das?

    Ich baue meinen ersten Drachen, den Aviv.


    Danke schon Mal !


    So sieht das Tuch derweilen aus. :)

    Ich füge erst das Segel zusammen und mache dann Schlepp- und Leitkanten. Die ziehen etwas am Segel und ich weiß nicht, ob man es dann noch sauber auflegen kann zum verkleben.

    Auf der Suche nach einem King

    Vollkommen richtig! Die 2 Segelhälften absolut passgenau zusammen zu tackern, ist die Grundlage für eine perfekte Segelsymetrie. Dazu sollten die 2 Hälften so glatt sein wie nur irgend möglich. Das Saumband vorher anzubringen wäre nicht sonderlich hilfreich.

    Viele Grüße
    Enrico


    Ich füge auch erst die Segelhälften zusammen.

    Dann falte ich erst zur Kontrolle das komplette Segel mittig und prüfe, ob beide Seiten identisch sind und deckungsgleich übereinander liegen oder es durch das Nähen zu minimalen Verschiebungen gekommen ist, die man dann noch schnell mit der Schere angleichen kann.

    Danach kommen erst das Saumband und die Verstärkungen.

    Würde ich diese vorher anbringen, wäre es unmöglich, wie zuvor beschrieben,

    Ungleichheiten mit der Schere auszugleichen. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Super, danke nochmal! Ja nun nachdem ich die segelhälften zusammengenäht und dann das säumen gemacht habe verstehe ich was ihr meint :) ... Hat so gut funktioniert! Mein erster Drache wird wohl bald fertig sein!! Das Forum ist ja eine Goldgrube für Informationen und ich glaube die Videos auf Vimeo sind von Coyote ... Die waren auch super wichtig Mal die ganzen Arbeitsschritte zu sehen und ein paar Tricks zu lernen.


    Tolle Community 👍. Danke vielmals!! :)

    LG aus Wien.