Sternverbinder mit Eddywinkel

    Hiho!


    Ich höre immer wieder den Wunsch nach Sternverbindern mit Eddywinkel für Sterne ohne Schwanz.


    Ich hatte nun auch ein Drachendesign ähnlich einem Stern und hab mal rum experimentiert.


    Das ist der Drachen der stabil ohne Schwanz fliegen soll:



    Mit einem normalen Sternverbinder keine Chance, da braucht er einen Schwanz - wer hätte das gedacht?


    Mein erster Versuch war dann einfach ein Sternverbinder mit "Eddywinkel":



    Ergebnis: Teilweise ok! Der Drachen wird stabiler aber auf die falsche Art. Er steht zwar stabil, aber wenn er sich aus irgend einem Grund (aka Böe) schief stellt, dann bleibt er schief stehen. Und wenn er dabei mit der Spitze nach unten deutet, dann schmiert er halt stabil ab. :-/


    Nächster Versuch: Um dem Drachen klar zu machen, wo oben und unten ist, habe ich beiden unteren Diagonalen weiter nach hinten gekippt. Dadurch ist der Drachen oben flacher als unten, das Segel bildet unten etwas mehr Bauch. Der Verbinder sieht dann so aus:



    Ergebnis: Noch etwas unsicher, aber nach einem einstündigen Testflug finde ich: Er fliegt stabil. Hier mal ein Video:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich muss noch an der Waage spielen, und werde weiter testen, aber es sieht zumindest vielversprechend aus. Nach Cervia weiß ich hoffentlich mehr.


    Sobald sich das bewährt hat, lade ich die CAD-Dateien und STL bei Printables hoch, kann aber noch dauern, richtig lang dauern. Will mir vorher sicher sein, dass es tut.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hallo Marcus,


    das liest sich sehr gut. Ich bin selbst auch gerade dabei, ein Achteck (derzeit mit Scheibenverbinder) zu "erziehen", das zwar mit zwei Turbinen oder einem U aus Fransenschwanz im Schlepp gut fliegt, aber mit einem breiteren Bandschwanz dann doch zum abschmieren neigt (der hier).

    Ich bin an Deinen Erfahrungen (und evtl. auch an dem stl-file) sehr interessiert. Wie groß ist Dein Achteck und welchen Stangendurchmesser hast Du verbaut?

    Hallo,

    ich habe da auch mal experimentiert und du Marcus hast mir damal auch einen Probeverbinder gedruckt.

    Sich habe mich für eine andere Stabführung entschieden:


    Das stabilsiert auch.

    Die Mitte wird vorgespannt

    Gruß Carsten

    Hallo!

    Wie groß ist Dein Achteck und welchen Stangendurchmesser hast Du verbaut?


    Ich baue klein und handlich. Ich habe 3mm Stäbe verbaut, und ich glaube der Durchmesser ist ca. 120cm.


    Funktioniert dieser Verbinder auch bei den Faltsternen?


    Kann ich dir noch nicht sagen, ich habe ihn jetzt erst einmal ausprobiert. Ich hoffe es! Ich bin aber noch skeptisch bei meinem Optimismus.


    Wäre nicht das erste mal, dass ich ausgerechnet beim Testflug exakt den Wind erwischt habe, bei dem es halt funktioniert.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Zitat

    Ich baue klein und handlich. Ich habe 3mm Stäbe verbaut, und ich glaube der Durchmesser ist ca. 120cm.

    OK, mein Sorgenkind hat 8x1650 mm Stäbe, etwas anderer Maßstab.

    Dann wären trotzdem die von Dir gewählten Winkel interessant (wenn Du mit Deinem Werk soweit zufrieden bist).
    Den Verbinder kann ich mir dann zeichnen und drucken und schauen, ob ich das auch in dem Maßstab stabil genug hinbekomme.

    Gruß, Tobias