Designwahl und Geschwindigkeitsempfinden

    Moin.


    Auf FB ist in einer meiner Gruppen eine spannende Frage aufgetaucht: ist das Speed-Feeling bei rein schwarzen/ einfarbigen Speedkites ein anderes als bei mehrfarbigen Speedkites.


    Wie sehr ihr das? Ich kann's leider nicht sagen, weil Hilde und Cubitron 180 halt einfach zu unterschiedlich sind 😁

    Messen - dann weißt Du es.


    Denke da ist bei jedem anders.


    Im Zweifelsfall: "DA RED WUNZ GO FASTA!"


    Jetzt kein Quatsch: Hat was mit Adrenalin Ausstoß zu tun wo bei roter Farbe unterstützt wird. Das wiederum verursacht Begeisterung/Aufregung. Das wiederum lässt rote Objekte schneller wirken. Der Doppler-Effekt ins rote Lichtspektrum spielt auch auch ne gewisse Rolle.


    Na da kommen wir doch näher... Doppler Effekt und Emotionen 😀


    Mir geht es echt darum, ob ein gleicher Drachen in unterschiedlichen Farben/Designs schneller empfunden wird....


    Das Dopplergeschichtl scheint mir da ein logischer Ansatz zu sein.

    Akustik macht auch gewaltig was aus!


    Als wir zum ersten mal den normalen Tiger II (in Spi) bei richtig gut Wind getestet hatten kam er uns alleine schon wegen dem Fluggeräusch viel schneller vor als er tatsächlich bei der Messung war. OK - die rote Farbe von meinem hat da sicher auch noch mit reingespielt....

    Was war denn das Fluggeräusch? Also ich empfinde ein Zischen schneller als ein (2Takt-) Knattern.

    Das mit dem Dopplereffekt ist wohl doch etwas zuviel Küchenpsychologie. Da spielt wohl mehr die Assoziation zu Ferrari eine Rolle.

    Nein - Du kannst das gerne mal "Googlen" oder auch nachlesen....


    Zudem "Knattert" ein Tiger II nicht. Eine original Trinity hat auch ein besonderes Fluggeräusch und alles andere als langsam!


    > Du kannst das gerne mal "Googlen" oder auch nachlesen....

    Verstehe ich nicht. Was soll ich da gugeln? Dass es den Dopplereffekt bezweifel ich nicht, sondern nur, dass man ihn als normaler Mensch bei einem fliegendem Objekt, das vielleicht noch nicht mal 100km/h fliegt, wahrnehmen kann, so dass man denkt: „Rötlicher Schimmer, der ist bestimmt schnell.“ IMHO kennen diesen Effekt nur Astronomen. Bei Schall ist das was anderes - schon klar. Aber das ist hier ja nicht der Punkt.


    > Zudem "Knattert" ein Tiger II nicht.

    Woher soll ich das wissen? Deswegen habe ich ja gefragt.

    > Trinity hat auch ein besonderes Fluggeräusch

    Und das lässt sich nicht beschreiben?

    Nicht richtig leider. Ich versuche es dennoch: Ein hochfrequentes mittellautes Surren mit Zischen gepaart. Kenne ich so nur von einem einzigen Kite. Muss man gehört haben.


    Verstehe ich das falsch? Warum glaubst Du, dass die Teile nicht mal 100 km/h fliegen?

    Danke für die Erläuterung.

    Ja, das hast Du falsch verstanden. Ich will damit sagen, dass man den Dopplereffekt bei für normale Menschen relevanten, schnellen Objekten nicht sehen kann. Auch nicht bei 300km/h.