Jay-Speed von Spiderkites

    Eben ist mir auf der Spiderkites Seite der " Jay-Speed " aufgefallen:


    Der Flügel ist mit 130 cm und 4er Gestänge und einem schönen Windbereich von 2-6+ Bft klar im Beuteschema.


    Hat ihn von euch schon jemand geflogen? Gibt's Erfahrungsberichte?


    Jay-Speed, € 99,00
    Kleinkunst auf Speed
    shop.spiderkites.com



    Infos laut der Spiderkites Seite:


    Beschreibung

    Der Jay-Speed ist ein Speedkite, der auch Einsteiger an den gepflegten Rausch der Geschwindigkeit heranführt. Die smarte Konstruktion ist trotz der geringen Größe gut zu starten - womit man die größte Herausforderung im Speedkiting bereits gemeistert hat. Seine Stärke entfaltet der Jay-Speed an kurzen und dünnen Leinen: Agilität und radikale Spins in einem großen Windfenster, und das auch bei starkem Wind ohne großen Druck. Für die, die es drauf haben, muss bei 6 Bft nicht Schluss sein...


    Spannweite: 130 cm

    Höhe: 55 cm

    Gewicht: 204 g

    Tuch: 40D Nylon / Mylar

    Gestänge: Kohlefaser 4 mm

    Windbereich: 2-6 Bft

    Leinenempfehlung: 20-50 DaN, 25 Meter

    Danke für die Info Mark O2 , erinnert mich ein wenig an die letzten Kites von Willewatz

    Das Design ist nicht so ganz meins ;) ... aber auch mal was anderes


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Die Kites scheinen keine Saumschnur zu haben (?) - hoffentlich werden sie nicht zu laut...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich habe mir mal einen Jay-Speed in der Variante neon zugelegt, um ihn für Euch zu testen.


    47210791ut.jpeg



    Der Kite kommt in einem hochwertigen Köcher:


    47210783qb.jpeg


    Der Aufbau gestaltet sich einfach, nur bei der durchgehenden UQS mit Schnurkreuz sollte man genau hinsehen, damit man das Kreuz nicht verdreht und die Waage frei unter der UQS zu liegen kommt.


    Die Verarbeitung ist sehr gut, einzig die Abspannungen der LK könnten etwas mehr Spannung haben. Bei mir ging eine Seite nach dem Start auf. Ich habe dort dann das Ende mit dem Knoten einmal unter dem anderen Ende der Abspannung durchgeführt, jetzt sitzt alles stramm.


    47210785lo.jpeg


    Fertig aufgebaut hat der Jay-Speed ein recht tiefes Profil, das ihm seine Gutmütigkeit verleiht (siehe weiter unten).



    47210789mt.jpeg


    Das Schnurkreuz



    47210786xk.jpeg


    Whisker auf der Rückseite des Segels



    47210788fr.jpeg


    Die UQS wird über den Verbinder des Whiskers gestoppt, also ohne Stopperclip.



    47210787vt.jpeg


    Waage mit Aktivator und Schiebeknoten zur Feinjustierung. Das finde ich sehr gut, hatten doch frühere Modelle oft einen einfachen Buchtknoten, der das Verstellen der Waage unnötig schwer machte.


    Jetzt zu den Flugversuchen - es herrschten böige 4 Bft. Und zuerst zu den Leinen, weil diese entscheidenden Einfluss haben auf das Flugverhalten.


    Leinenwahl


    Zuerst flog ich den Jay-Speed an 35 m DC 35 - die waren offensichtlich überdimensioniert. Ich wechselte auf 35 m 50 lbs Laser Pro Gold. An diesen Leinen war der Kite schon agiler, schien mir aber zu flach eingestellt zu sein. Wobei enge Spins sehr schön ausgeführt wurden. Ich stellte dann am Schiebeknoten einen halben Zentimeter steiler, und das Flugverhalten gefiel mir deutlich besser, direkter mit mehr Rückmeldung und Speed, aber immer noch sehr engen Spins. Ein weiterer halber Zentimeter steiler war bei dem Wind zu viel - der Jay-Speed wurde langsamer, also wieder zurück in die vorige Position. Es fiel auf, dass der Jay-Speed sehr von durchgezogenen Leinen profitiert, sonst kommt er nicht wirklich auf Geschwindigkeit und steht auch schon mal im Windfenster herum, wenn der Wind nachlässt. Und weil der Jay-Speed wenig Zugkraft entwickelt, können die Leinen überraschend dünn ausfallen. So flog ich den Jay-Speed später noch an 25 m 20 daN, ebenfalls bei unteren 4 Bft. Diese Leinen mochte er viel lieber, weil sie eben durchgezogen wurden über längere Zeit. Da hing der Jay-Speed gut am Gas, war sehr wendig unterwegs und überzeugte durch extrem enge Spins um einen Punkt in der Mitte des Kielstabs.


    Der Start des Jay-Speed war in allen Waageeinstellungen sehr einfach, er ging gerade hoch ohne auszubrechen, kaum ein Schlenker war dabei.


    Der Jay-Speed ist ein sehr agiler Kite mit kurzen Lenkwegen. Die extrem engen Spins habe ich schon erwähnt, das macht viel Spaß, ist seine große Stärke. Die Geschwindigkeit legt an durchgezogenen Leinen ordentlich zu, auch wenn dieses Modell sicher kein reinrassiger Speedkite ist. Dafür bietet er durch sein recht tiefes Profil eine große Stabilität und Gutmütigkeit in allen Situationen. Es gelang mir nicht, den Jay-Speed aus der Strömung zu bekommen, so sehr ich es auch darauf anlegte.


    Eine Saumschnur hat er nicht, war aber bei den heutigen Bedingungen absolut leise. Bestabt ist der Jay-Speed mit 4 mm DPP, also leicht und steif. Ich denke, er kann noch ordentlich mehr Wind vertragen und hoffe, darüber bald berichten zu können.


    Fazit des heutigen Tages: vor allem an den kürzeren dünnen Leinen hat er mir viel Spaß bereitet, quirlig, flott und großartige enge Spins. Wer einen reinrassigen Speedkite sucht, sollte auf andere Modelle im Spiderkites-Sortiment (URO) zurückgreifen. Dafür gibt es hier entspannten, schnellen und drehfreudigen Spaß, für den man kein ausführliches Speedkitetraining benötigt.


    47210792nq.jpeg

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Vielen Dank für das Review Bernd! :thumbup::thumbup:


    Den Flügel dann bei Kachelwind zu fliegen an kurzen Leinen dürfte lustig werden. Die Liste der "Spinnsäue" hat sich somit erweitert! -SEHR GUT! :thumbsup:

    Nein, es sind alles Rohre...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hier kommen Bilder von heute im Flug - danke an meine Tochter fürs Fotografieren!


    47215442bw.jpg


    47215444xk.jpg


    47215440ga.jpg


    47215441ob.jpg


    47215445qo.jpg


    47215450bo.jpg


    47215448rg.jpg


    47215447yy.jpg


    47215446bf.jpg


    47215453ac.jpg


    47215454iv.jpg


    47215452tc.jpg

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich mag den optisch echt total gern.

    Dahingehend auf jeden Fall gut gelungen. :thumbup:

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong