Was ist eher zu empfehlen beim Drachenbau?

    Hallo Drachenbauprofis,
    was meint Ihr ist eher zu empfehlen beim Bau eines Starkwinddrachens mit einer LK-Länge von 2,30 m und einer Stärke von 10mm. Sollte man die Stäbe muffen oder eine Sondergröße in der Länge besorgen?
    Wo liegen die Vor- und die Nachteile des einen oder des anderen?

    Ich würde muffen schon alleine wegen des transports


    Die S-kites sind auch gemufft


    Was mich dazu interresieren würde ob es egal ist wie man die länge aufteilt


    bei 2,30m 1x 2m + 0,3m


    besser fände ich 1,5m + 0,8m ( Packmaß wird kleiner )

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    2,3m LK und 10mm?


    Ich kenne den Drachen nicht den du bauen willst aber bei der Lk kann es nur 12mm werden. 2,3m mußt du muffen, alleine schon weil du den Versand für einen 2,3m langen Stab gar nicht bezahlen willst ;)


    12mm und dann muffen, null problem schau dir doch die großen s-kites oder Pures an...

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Hallo Jan,


    Muffen sind grundsätzlich immer Schwachstellen.


    Gründe trotzdem die Leitkante zu teilen wären:


    - Packmaß


    - Herstellungskosten


    - Optimieren bestimmter Flugeigenschaften. Bei manchen Drachen wird z.B. unterhalb der Querspreize flexibleres Stabmaterial verarbeitet als darüber um die Präzision zu erhöhen.


    Stäbe in 2,30 hab ich bisher bei keinem Händler gesehen. Wenn Du keine Serienfertigung anstrebst wird es wohl recht teuer werden, eine entsprechende Sondergröße zu bekommen.


    Bis dann


    Oliver

    Bin kein Profi, bin Praktikant ;)
    Schreibe dir trotzdem...
    Bei einer LK-Länge von 2,3m wirst du Probleme mit dem Transport haben.
    Drachentasche Auto Flugzeug etc.
    Da würde ich die Stäbe Muffen. An der Stelle,wo dann die Muffen sitzen,würde ich eine Öffnung in der LK. lassen. Mit einem Taschenverschluß aus Klettband.
    Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt. :H: :H:
    Was für ein Kite wird es denn?

    Geniess den Tag!


    Der Weg ist das Ziel...TAO

    Am besten Muffen, ist auch kein Problem. Was 2,3m angeht, prinzipiell 12er CFK und zwar das dickwandige von Prince. Man kann 10er verwenden, dann bei dieser LK Länge die Muffe mittig zwischen den beiden QS Verbindern platzieren und dort dann einen weiteren Waageschenkel genau auf der Muffe ansetzen. Damit spart man Gewicht und die LK wird steifer als mit 12mm Material.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett