Verbinder für 6mm Leitkante und 8mm Spreize

    Habe hier noch einen 90er Jahre Jet liegen, den ich gerne revidieren würde.

    Früher habe ich immer Gewebeschläuche dafür genommen. Leider finde ich spontan keine geeigneten. Die Schäuche ausm Baumarkt scheinen ungeeignet, weil zu steif.

    Habe auch die schicken, vorgefertigten Verbinder gefunden, aber nichts für diese Kombination 6mm Leitkante / 8mm Spreize.

    Hätte jemand einen Rat?

    Vielen Dank

    Die ELLIOT Verbinder nutze ich auch; Holgers Tipp kannte ich noch nicht, interessante Lösung!

    Gruß vom Friesen

    Meine Drachen ( Stand Januar 2024):

    Antigrav II, Antigrav ( Eigenbau), FT-1 Grafity, Mini-Mystic, Batkite (Eigenbau), Silent Dart 60 Panel, Big Brother II, Elektron ( pimped by Korvo Kites), Jam Session Rainbow, Steiki ( Wolsing Nachbau), City Session, Positron 1.2 ( Eigenbau), 2x Delta Flizz, Delta Hawk, Cooper 100 ( Orig.), Cooper 100 ( Eigenbau), Cooper 160 ( Eigenbau ), Neutron ( Eigenbau, vergrösserte Version des Positron ), Stormy Ylania ( Speed Version des Cooper 100 )..to be continued... 8)

    Der Verbinder hat 45 Grad, das passt in den meisten Fällen und er gibt genug nach um auch andere Winkel zuzulassen.

    Bei den käuflich erwerbbaren Verbinder gibt es (bei einem Hersteller) auch keine verschiedenen Winkel und es funktioniert meist so, wie von Carsten beschrieben 👍🏻

    Es kann sein, dass die Winkel von Hersteller zu Hersteller vielleicht verschieden sind.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, das Problem zu lösen. Man kann es so machen, wie Michael Tiedke es z. B. beim Star Dust gelöst hat.

    Verbaut sind ganz normale APA-Verbinder 6/6mm an der Leitkante. Dann hat man einfach in die 8er Querstrebe außen ein Stück 6er Cfk-Vollstab eingeklebt mit Sekundenkleber und so viel heraus stehen lassen, daß es genau in den Verbinder an der Leitkante passt. Hält hervorragend. Der Star Dust ist ja auch kein kleiner Vogel, mir 2,75m Spannweite.

    Liebe Grüße....Ulli

    Dankeschön, gefällt mir noch besser.


    Wo ich grad dabei bin (und ich habe schon gesehen, dass ich ins falsche Forum geschrieben hab):


    Die Standoffs wurden ursprünglich in den Schlauchverbinder Leitkante/Querspreize gesteckt und die Querspreize ist dagegen gestoßen und auch dadurch gesplittert.

    Setzt man die Standoffs nu auch besser auf die Leitkante mit diesen Verbindern?

    Wenn du passende Verbinder für die Standoffs auf der Querspreize findest, bietet das sich an.

    Über die Enden der Standoffs könntest du wenn diese zu dünn sein sollten noch eine Endkappe kleben. Die Standoffs müssten dann auch noch in der Länge ein bisschen angepasst werden.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!