Drachen Kindness of Stranger von R. Brasington

    Moin,


    vor 10 Jahren oder so gab es einen Workshop mit R. Brasington zu seinem Drachen "Kindness of Stranger". Hier habe ich dazu Bilder gefunden: Stranger


    Weiß jemand, ob der "Schwanz", das schwarze durchsichtige Tuch, für die Flugeigenschaften notwendig ist, oder ist das "nur" Teil des Designs?


    Bernhard

    Bernhard

    Moin.


    Ich würde vermuten, dass der Schwanz den Drachen in der Spur hält und das der ohne Schwanz zum einen sehr viel Platz brauchen wird und sich früher oder später in Richtung Windfenster Rand verabschiedet.

    So sehe ich das auch 👍🏻

    bisher im Vierleiner Kitetäschle: KQK Midvented, KQK FullVented, KQK DotiKiteDesign MicroVented, KQK DotiKiteDesign MidVented, RevierFlieger MiniQuadLineKite, Revolution SLE 1.5, Revolution 2, Revolution 1, Freilein Windrider II STD, Dalli Dalli String Rev., Revolution 1.5 Vented Baujahr 96 & Basicarex LateNight UL


    Wer Rechtschreibfehler sucht oder findet darf Sie sich ausdrucken und gerne an die Leinen knüpfen :thumbsup:

    Böse Zungen behaupten, dass die Drachen von Robert ohne den Schwanz gar nicht fliegen würden ;)


    Das Material ist Organza. es hat einen recht hohen luftwiederstand und stabilisiert besser als manch andere drachenschwanz.

    Ausserdem glänzt es es wunderschön in der Sonne.


    Es ist allerdings etwas besonders in der Verarbeitung, das es gerne beim Nähen verzieht und sich nicht vorfalten lässt.


    Grüß Carsten

    servus,

    Das schöne am Organzaschwanz ist das Einpacken... einfach zusammenpacken und gut ist. Der Knittert net und verfängt sich auch net am Gestänge.

    Ich hab einige Drachen mit Organza. Ich geb Carsten Recht, es schaut einfach nur schön am Himmel aus.


    Und Carsten, Robert,s Kastendrachen föiegen gut ohne Schwanz.


    Gruss

    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Danke für die Infos zum Stoff und Flugverhalten.

    Es ist allerdings etwas besonders in der Verarbeitung, das es gerne beim Nähen verzieht und sich nicht vorfalten lässt.

    Damit kenne ich mich aus. Wir haben mal in den 90ern Stoff aus England bestellt. Der war so glatt, dass wir ihn nur noch "Verhüterli-Stoff" gennant haben 8o . Quasi unmöglich zu verarbeiten, trotz doppeltem Stofftransport in meiner Pfaff, wie eingeseift.

    Bernhard

    Zitat von Carsten

    (...) Das Material ist Organza. es hat einen recht hohen luftwiederstand und stabilisiert besser als manch andere drachenschwanz. (...)


    Hhmmm... :/ In Bezug auf die (Flug-)Eigenschaften von Organza bin ich völlig anderer Meinung:


    Organza ist in "Standardausführung" ein extrem leichtes Gewebe. (Es gibt Organza auch mit "metallisiertem" Gewebeanteil entsprechend schwerer.) Durch die verhältnismäßig grobe, luftdurchlässige Gewebestruktur entwickelt Organza eigenen Auftrieb. Dadurch scheint ein Organzaschleier an einem Drachen regelrecht auf dem Luftstrom zu schweben. Das hat den charmanten Vorteil, dass ein Organzaschleier nicht flattert und / oder schlägt wie andere Gewebe. Im direkten Vergleich zum Beispiel mit einem Schleier aus sehr feiner, dichter Fallschirmseide wird man feststellen, dass dieser gegenüber dem Organzaschleier sehr viel unruhiger ist und am hinteren Ende zu starkem Flattern und sogar hörbaren Schlagen neigt. Noch deutlicher ist dieser Effekt bei Verwendung von Futtertaft wie z.B. Tafetta, weil dies schwerer ist.


    Durch das Schweben auf dem Luftstrom ist meiner Meinung nach der richtungstabilisierende Zug ("drag") eines Organzaschleiers wesentlich geringer als der von Schleiern oder Schwänzen aus anderem Gewebe.


    Bei dem oben aufgeführten "Stranger" von Robert Brasington sind die Schleierschwänze darüber hinaus so winzig, dass sie — im Sinne des Wortes — gar nicht ins Gewicht fallen. Hier geht's im Wesentlichen um die Optik.

    Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass ein "Kindness of Strangers", wenn er sorgfältig angefertigt wurde, völlig problemlos ohne irgendwelche Anhängsel fliegen kann.


    Gruß,

    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    DrKite

    Hi Bernhard,

    hast du mal irgendwann versucht, diesen Drachen ohne Schwänze bzw. Schleier zu fliegen?

    Es interessiert mich ja doch irgendwie, ob ich mit meiner obigen Behauptung richtig liege oder

    Robert Brasington tatsächlich einen Drachen entworfen hat, der zwingend auf diese

    Anhängsel angewiesen ist. :/


    Gruß,

    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hi Karsten,


    meine Frage ganz oben entstand nach dem Probeflug ohne Schleier.

    Nachdem ich den Drachen jetzt ein paar Mal mit Schleier geflogen bin, bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob nicht auch die Windverhätnisse beim Probeflug für die "schlechte" Stabilität verantwortlich waren - zu wenig Wind. Gestern nachmittag war ich wieder kurz draußen - auf einem Bein steht man ja schlecht - und da war der Drachen trotz Schleierschwanz auch instabil.

    Aber da war auch einfach seeeehr wenig Wind. Habe die Waage korrigiert, nach vorne, wieder nach hinten, aber ich hab den Drachen einfach nicht stabil und auch nicht hoch gekriegt. Deswegen kann es gut sein, dass der Drachen halt einfach kein 0 bis 1-Windstärken-Segler ist.

    Bei etwas mehr Wind fliegt er jetzt sehr schön stabil.


    Bernhard

    Bernhard