Kiten bei Nacht Illusion?

    Hallo schon lange habe ich den Gedanken mal bei Nacht zu Kiten, in der Tat habe ich das mal in De Hanne Nachts bei Sturm mit der Kopflampe gemacht, klappte mehr oder weniger gut. Der Little Arrow war recht gut zu sehen solange im Leuchtfeld meiner Petzl, man guckt ja eh permanent zum Kite. Dennoch war es auch diesig und die Sicht teils begrenzt auch wegen Streulicht von der Strandpromenade.


    Da ich heute in der Dämmerung flog und es dann schließlich fast komplett dunkel war, kam jetzt erneut der Gedanke auf. als ich mir schon damals Gedanken machte, hatte ich die Idee mit 2 kleinen Angler Knick Lichtern unterschiedliche Farbe, welche man mit mini Kabelbindern einfach jeweils eins ans Ende der jeweiligen Leitkante befestigt.


    Hat das schon mal jemand ausprobiert oder so in der Art, wie waren die Erahrungen?


    Gruß Robert

    Kitepainting - der allererste Versuch


    Ich hab mal sowas versucht - mit einer Vierleiner-Matte in 2m. An die Schleppkante hab ich eine LED-Kette mit Batterien geklebt. War etwas schwer...

    Und mit Stirnlampe natürlich ^^ ...


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Wow, Langzeitbelichtung und Kopflampe halt zum starten oder? Grandiose Aufnahme, kamen die Cops wegen Ufo Alarm?

    Hallo

    Drachen und Beleuchtung ist schon lange ein Thema, auch zB. beim Nachtfliegen auf den Treffen. Es gibt schöne Videos auf YouTube zu sehen und reichlich Ideen. Wenn du einen Drachen hast, der eine Batterie ziehen kann, kannst du schon einiges an LEDs verbauen. Die Batterie kannst du im Bereich vom Kreutz mit Klettband befestigen und ab da dann, ein dünnes Kabel zu der Lichtquelle/n an dem Gestänge entlang befestigen. Auch eine Möglichkeit ist, das wenn du eine Stirnlampe trägst und den Drachen im Flug damit nach siehst, kannst du auch reflektierendes Klebeband am Drachen anbringen.


    Liebe Grüße Micha

    Ich hab inzwischen das Tropfen-LED-Band auf leichtere Knopfzellen umgerüstet und werds bald nochmal versuchen.


    Mir ist auch noch eingefallen, dass es für Vierleiner (Revolution) in den USA spezielle Cliplampen gibt. Werden hier im Forum gerne mal als Sammelbestellung geordert. Die strahlen dann das Segel an.


    Abgesehen von einer Langzeitaufnahme sieht das Nachtfliegen auch so schon klasse aus - und fühlt sich beim Fliegen auch deutlich anders an (man sieht z.B. die Leinen nicht).


    Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich habe früher mal kleine LED Lampen an meinen 4-Leiner Matten probiert.
    Die Lampen hatten jede eigene Knopfzellen, Durchmesser weniger als 1cm, Höhe ungefähr genauso.

    Gegenüber der LED waren sie magnetisch und konnten mit einer kleinen Scheibe auf der Rückseite des Drachentuches befestigt werden.

    Wenn ich mich richtig erinnere haben die LED´s abwechselnd rot und blau geblinkt.
    Oder waren die sogar einstellbar? :/

    Inzwischen gibt es aber sicherlich leichtere, stabilere und für den Stoff schonendere Alternativen.

    Knicklichter gehen auch!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ja ich denke auch das alles andere beim LA zu schwer werden würde. Richtige Lichterketten sind natürlich ne erhabene Erleuchtung :thumbsup:

    Moinsen,

    wie ich schon mehrfach schrieb, für Delta Lenkdrachen gibt es eine einfache Lösung:


    ein paar Standoffverbinder auf ein Set untere Querspreizen,

    LED rein, aufs Segel richten,

    verkabeln (ja, man muß 6 LEDs und einen Stecker ans Kabel und Akkkukabel löten ...)

    und den Akku (ca. 250 er) an den Kiel in den Schwerpunkt des Drachens.


    Ich habe bis jetzt nichts gefunden was so leicht

    (Akku 11gr, Standoffhalter 2,3 gr x 6 und LED ... ca. 1 gr pro Stück, Kabel .. 3-5 gr., also alles um 32 gr.),

    so bedienungsfreundlich (einfach den Satz uQS tauschen)

    und so billig ist (ca. 25 € für alles).


    Und wenn man will kann man auch tricksen, nichts ist im Weg (die Standoffhalter sind ja in Richtung Segel gedreht)



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Yup,

    hab ich tatsächlich:



    Ich hoffe das macht es etwas klarer.

    Verwende mittlerweile einen 250 - 350 mAh Lipo Akku, wie aus einer kleinen Drohne, das grüne Ding war mal ein Experiment.

    Kabel kann ruhig noch dünner bei den "Strömen" ... lol



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo Jens,


    Danke für die Bilder. Einfacher geht's nicht mehr und lässt sich sogar zurück bauen.


    Viele Grüße Jörg