Eddykette oder Uhlkette

    Moin,


    ich habe für meinen Enkel erst einen kleinen Uhl, und dann für mich noch fünf weitere kleine Uhls gebaut. Einzeln fliegen die auch sehr schön, Enkel und andere Kinder sind begeistert. Wenn ich jetzt alleine fliege, dann möchte ich die Uhl gerne hintereinander an einer Kette fliegen lassen. So einen Vogel"baum" à la Rainer Neuner habe ich schon, deswegen möchte ich die Uhls gerne in einer Kette an einer Schnur fliegen lassen. Es gibt ja die quasi unendlich langen Eddyketten, wo die Schnur wohl immer ohne Waage auf das Eddy-Kreuz geht. Der Uhl ist ja im Prinzip auch eine Abwandlung eines "klassischen" Eddydrachens, allerdings mit Waage. Ich habe es vorhin bei böigem Wind versucht, den "oberen" Drachen auf der Rückseite des unteren Drachens am Eddykreuz zu befestigen, aber da hatte ich den Eindruck, dass dadurch der obere Uhl den unteren immer falsch in den Wind zieht.

    Habt ihr einen Rat, wie ich die Drachen hintereinander befestigen kann?


    Bernhard

    Bernhard

    Hi Bernhard,

    Hab leider noch keine Erfahrung mit den Fliegen einer Kette - Meine liegt seit mehr als einem Jahr fertig im Keller ...

    Versuch mal das Buch vom Werner Backes "Drachen kombinieren und verketten" zu kriegen. Da gibt es jede Menge Ideen drin.

    Musst du im Antiquariat suchen...

    Gruß Tom


    Vielleicht hilft dir ja dies.


    Ich würde die Waage einfach nach hinten spiegeln.

    Servus,

    ei meiner Eddykette haben ich ja keine Waagen an den Folgedrachen, da ich die nie einzeln fliegen will. für diene kette würde ich mir, ähnlich wie bei den Gespannen der Lenkdrachen, Koppelleinen bauen. Mit einer Seite einer größeren Schlaufen damit du den sauber am unteren Drachen am Kreuz anbuchten kannst. Oben dann einen kleinen Wirbel aus dem Anglerbedarf... denke da sind 20 kg Wirbel schon ausreichend. Die sind klein und leicht, ermöglichen aber, dass sich die Kette ausdrehen kann. Bei meinen Eddyketten habe ich vor jedem Eddy so einen Wirbel und das funktioniert gut.

    Ich meine sowas da: Tönnchenwirbel (*) Kommt natürlich auch drauf an welche Leine du fliegst. Ich fliege da eine 20er Blackline.


    Gruß

    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Eddyketten

    Man kann auch die Waagepunkte vom unteren Drachen zum oberen 1:1 durchführen mit gleichlangen Leinen.

    Oder, wie im Bild, für jeden Drachen eine eigene Waage nutzen um ihn dann einzeln einzustellen.

    Ist aber wohl etwas aufwändig.

    Gruß Tom

    Ich vermute, die Variante 3 (die unteren Drachen ohne Waage) klappt nur bei ziemlich kleinen Drachen, oder?
    Bei meiner Eddykette sind die unteren Drachen 80cm hoch/breit. Ich fürchte, die würden in dieser Konfiguration extrem zappeln.


    Ich habe die Variante 1 (eigene Waage für jeden Drachen) gewählt, auch weil der Topdrachen doppelt so groß ist wie die anderen.
    Beim Einstellen der Waagen für die unteren Drachen muss man dabei nicht pingelig sein (sofern man sie nicht einzeln fliegen möchte).


    Bei mir hängt an allen Eddykreuzen der kleinen Drachen einfach eine Bucht aus Waageschnur, an die ich die nächste Flugleine anhänge. Ich habe vorbereitete Leinenstücke, die ich zwischen die Drachen setze.

    Der Aufbau wird damit natürlich nicht sonderlich schnell, aber bei insges. 4 Drachen ist das noch erträglich. Die Waage der Drachen sollte dann natürlich aus entsprechend zugfester Schnur sein, der obere Schenkel wird in diesem Fall ja Teil der Flugleine.


    Der Effekt, den Bernhard beschreibt (Topdrachen zieht in eine andere Richtung als die unteren Drachen) kann aber auch an den Windverhältnissen liegen. Der Wind für die unteren Drachen ist evtl. teilweise abgeschattet (Baum, Düne, Häuser) und darum fliegen verschiedene Drachen an der Leine in unterschiedliche Richtungen).

    Bitte stets auf die Eddykette achten

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasSch ()