Revolution Reflex EXP Ersatzstangen

    Hallo an alle Drachenfliegerasse !

    Ich heiße Claus und bin vor ca 3 Monaten mit dem Drachenfliegen mit meiner Frau neu angefangen.

    Nach etwa 2 Monaten 2 Leiner Flug mit Diversen Drachen (HQ Bebop,Wolkenstürmer Skydart,Spiderkites Maraca) sind wir schnell von den 4 Leinern begeistert worden und haben uns 2 Rev Reflex EXP gekauft. Die beiden machen uns unglaublich viel Spaß und es ist großartig was man für flugmanöver man mit diesen Drachen machen kann. Leider ist mir natürlich vor 2 Tagen eine der Stäbe gebrochen (die mit der Feder)

    Ich wollte fragen ob ich einen normales Carbonrohr in der passenden Länge und Stärke nehmen kann um den Drachen wieder Flugfertig zu machen. Ich weiß das es genau diese Stäbe als Ersatz zu kaufen gibt aber ich finde diese mit einem durschnittlichen Preis von 40€ extrem überteuert.

    Ein Carbonrohr in der passenden Länge und Stärke würde ich auch für zb 10€ bekommen. Könnt ihr mir sagen ob da was Gegenspricht mir so eines zu kaufen oder sind die original Revolution Rohre in irgend einer Art anders bzw zwingend notwendig.


    Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldung und Frohe Feiertage!

    Klausbub84


    Hallo, nein, brauchst Du nicht.

    Am besten nimmst Du einen Pfeilschaft aus dem Bogensport.

    Da bietet sich z.B. der Aurel Agil 300 an.

    Kostenpunkt 6-7€ je Schaft.

    Die musst Du dann nur noch auf Länge sägen (Tesa umwickeln im Sägebereich und mit einer

    Metallsäge kürzen).

    Die Feder kannst Du ja vom alten Stab nehmen und mit Tape drantüddeln ( oder auch weg lassen).

    Und .... auf beiden Seiten tauschen.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Da hat Jörg absolut recht, es sind dann ja die Vertikalen nehme ich an, 300er Spine ist da etwas viel finde ich, wobei ich nicht weiß was Revolution in original da einbaut, aber du kannst dort auch gut 400er und 500er Spine nehmen . Dann sind die Stäbe etwas leichter.

    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Bei Blackarrow kann man Stäbe auf die gewünschte Länge kostenlos zusägen lassen. Mach ich auch immer so - Carbon sägen ist nicht so spaßig...


    Grüßle

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Das stimmt, die bieten den Service und auch ansonsten ist Black Arrow eine sehr gute Adresse.

    Aber ich bin auch der Meinung, dass man als Drachenflieger grundlegende Reparaturen auch selbst bewerkstelligen können sollte.

    Zum Spine-Wert: stimmt, 300er sind sind recht steif aber die ab Werk beim EXP sind das auch.

    400er sind auch okay, 500er sind deutlich weicher

    als die original Stäbe.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo Stephan !

    Doch es war ein Ersatzstab dabei. Den habe ich allerdings nach ca 10 min auch geschrottet. Dabei ist mir der Drache nichtmal abgestürzt sondern der Stab ist im Flug gebrochen. 😞 Genauso wie der davor auch. Da die Bruchstelle nur ganz oben an der Kappe ist, habe ich mal versucht mit Dichtkontakt diese zu fixieren und bisher hält es gut auch wenn es nur behelfsmäßig ist. 😉

    Du solltest dir mal nen Rev Flieger in deiner Nähe suchen. 2 Stäbe in kürzester Zeit an der (fast) gleichen Stelle gebrochen??? Hört sich eher nach „falscher“ Handhabung an. Da sollte dir mal wer über die Schulter schauen, wenn du fliegst.

    Quadline flying since 2008

    Kann sein Jens, muss es aber nicht . Es könnte auch die Qualität von den Stäbe sein, das da was nicht Gut ist. Ich habe mal an zwei Tagen 3 Djinn Stäbe geschrottet, sind immer an der gleichen Stelle gebrochen. John Boy hatte seine Freude an mir, er musste immer neues Material holen :D

    Du fliegst ja nicht, du prügelst ja :P . Das die Djinn Stäbe ein Problem hatten / haben, ist ja bekannt. Aber die fetten Reflex Prügel… kann ich mir nicht so recht vorstellen…

    Quadline flying since 2008

    Hallo Jens

    Mir sind beide Vertikalen gebrochen, nach genauen ansehen, stellte ich fest, dass da irgendwas drin war, das wie Kupfer glänzte. Ist mir auch schon bei normalem Revgestänge passiert, selbst bei RaceRods.

    Entweder habe ich Pech gehabt oder waren mal ein paar Ausreisser drin. Und vom Rundlauf sind sie auch nicht das gelbe vom Ei. Gewichtsmäßig sind auch gravierende Unterschiede feststellbar gewesen.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich will das Revgestänge nicht schlecht machen.

    Gruß Bernd ^^

    Das ist eine sehr gute Idee das ich mal jemanden suche der schon viel Erfahrung mit Vierleinern hat um zu schauen ob ich etwas falsch mache.


    Die Stäbe sind auch beide nicht mittig gebrochen sondern ganz oben wo das rohr von der Kunststoffkappe gehalten wird. Es scheint so als ob die Kappe die ja im Rohr ca 2 cm drin steckt soviel druck aufgebaut hat das das Rohr dort ausgefranst bzw ca 1 cm tief angebrochen ist. Dann flog die Stange 10m über die Wiese und der Rev flatterte beleidigt nach unten 😀

    Ich glaube auch eher falsche Handhabung aber das wird sich mit den neuen Stäben herausstellen.


    Mal eine andere Frage noch.. wenn ihr merkt das eine starke Böe den Drachen bzw euch nach vorne zieht. Geht ihr dann mit oder versucht ihr dagegen zu halten falls möglich?

    In so einem Fall ist doch die Belastung für Das Segel,Gestänge und Schnüre auch extrem hoch sodass man besser mitgehen sollte oder irre ich ?

    Mal eine andere Frage noch.. wenn ihr merkt das eine starke Böe den Drachen bzw euch nach vorne zieht. Geht ihr dann mit oder versucht ihr dagegen zu halten falls möglich?

    In so einem Fall ist doch die Belastung für Das Segel,Gestänge und Schnüre auch extrem hoch sodass man besser mitgehen sollte oder irre ich ?

    Bei Wind, wenn solche Böen entstehen können das dich der Rev wegzieht, geht man mit nem Standard Segel nicht mehr raus. Dafür gibts dann ventilierte Versionen

    Quadline flying since 2008

    Kann der eventuell auch falsch zusammen gebaut sein, mit den Stäben vor dem Segel?

    Ist mir auch schon mal passiert, habe ich erst beim Abbau gemerkt, :rolleyes:

    Hatte den aber nur kurz geflogen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Gute Idee nach der Stabmontage zu fragen.

    Und das ist schon richtig, bei mehr Wind nimmt man einen passend ventilierten, wenn man den jedoch nicht hat - bei zu starken Böen mitgehen und den Druck aus dem Segel nehmen ist auf jeden Fall gut , und an den Windfensterrand fliegen, da ist auch weniger Druck, genauso wie meist in Bodennähe .

    Allzeit guten Wind

    Danke für die Info ! Könnt ihr mir sagen welche Modelle es so als Mid oder Full Vented gibt ? Ich habe bisher die von Revolution gesehen. Feine-Drachen und Korvokites haben auch welche im Angebot. Gibt es sonst noch kleinere oder größere Online Geschäfte wo ich Ventilierte drachen beziehen kann ? Ich würde mir nämlich gerne erstmal einen Überblick verschaffen was es so auf dem Markt gibt.

    Ich liebäugel bisher mit einem Revolution XX Tarantula hat da jemand Erfahrung mit ? Bin für jeden Kommentar/Hinweis dankbar