Lochzange , welche taugt was

    Moin zusammen

    Vielleicht kennt ja jemand das Problem, ich habe schon verschiedene Lochzangen ausprobiert und immer halten sie nicht lange durch , bis sie so stumpf sind,das ich mir eine neue kaufen muss.

    Gibt es welche die so gut sind das sie lange durchhalten ?

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

    Grüße Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Ich nehm tatsächlich ein Schlageisen und nen Holzklotz als Unterlage, hab nach 2 Lochzagen die Suche drangegeben

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ich habe mir schlageisen mit rundem schaft gekauft. Die Spanne ich in den accuschrauber. Durch die Rotation schneidert das Eisen ohne viel Druck ein sauberes Loch.

    Ich lege hartholz unter.

    Gruß Carsten

    Auch ne coole Idee, muss ich mal austesten :thumbsup:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo

    Ich hatte mir vor gut 30 Jahren mal eine Lochzange im Stoffladen für gute ca.30 DM gekauft und die geht heute noch durch Leder, .... Super Teil und nicht so ein Blechspielzeug wie es so oft angeboten wird. Wo es die heute zu kaufen gibt, weiß ich nicht, aber geben tut's die bestimmt.


    Liebe Grüße Micha

    Mit meinen Diamantfeilen hab ich tatsächlich das am meisten verwendete Loch (3mm) wieder scharf gekriegt. Innen mit der runden und außen mit einer flachen und nen bissl Geduld. Der Stahl ist einigermaßen hart. Seit dem lege ich beim Ausstanzen immer eine dünne Pappe unter und seit dem bleibt das auch scharf. Ansonsten gibt es bei Dictum eine Lochzange für ca. 100 Ocken aber das konnte ich mir bis jetzt verkneifen... ;)

    Viele Grüße
    Enrico


    Das würde mir auch so gehen. Schärfen werde ich mal probieren, ansonsten gefällt mir auch die Variante mit dem Akkuschrauber .

    Danke für eure Hilfe.

    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Update :)

    Schlageisen habe ich noch nicht besorgt , aber nachgeschärft habe ich und dann Pappe untergelegt , das klappt bis jetzt schon mal sehr gut 👍. Danke nochmal für die Tipps.

    Gerhard

    Allzeit guten Wind