Nähmaschine: unbequeme Haltung am Fußpedal

    Hallo,


    mich stört die unbequeme Haltung am Fußpedal (Zehen steil nach oben), deshalb wollte ich das umbauen .
    Mir schwebte etwas vor das ich mit dem Knie bewegen kann.


    Wie habt ihr das gelöst?
    Oder leidet ihr stolz ('Ich nähe, also bin ich') vor euch hin?

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Hallo auch,


    interessante Frage. Bisher hat mich das Geschehen vor und unter dem Nähfuss der Maschine immer deutlich mehr beschäftigt - es sei denn ich habe in dem Stoffhaufen drumherum mein Pedal nicht mehr gefunden.

    Scheinbar hatte ich also mit meiner Fussposition noch kein ernstes Problem. Vielleicht nähe ich aber auch einfach nicht lange genug "am Stück", so dass keine Überlastung am Fussgelenk auftritt,

    Also ich kann meine Beine Austrecken und dann ganz entspannt aufs Pedal treten. Auf der Arbeit wenn ich die Schweiß Drehvorrichtung länger benutzen muss bediene ich das Pedal mit der Hake aber nicht von der schrägen Seite sondern direkt auf die hohe. Ich hoffe das ist verständlich 😅

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Also ich bin auch ein bißchen "empfindlich" beim Nähen - ich nähe immer ohne Schuhe, weil ich dann gefühlvoller Gas geben kann... 8o

    Meine Fersen sind auf dem Boden und mit dem Ballen geb ich Gas. Die Zehen stehen dabei nicht steil nach oben, sondern liegen entspannt auf dem Pedal. Das Pfaff-Pedal ist etwa 2/3 so groß wie mein Fuss.


    Widex vielleicht wäre ein Foto hilfreich, damit man die Problematik besser verstehen kann.


    Grüßle

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich kenne das Problem auch von der einen Nähmaschine von mir. Bei mir hilft es, wenn ich das Pedal relativ weit nach vorne schiebe. Dadurch ist das Fußgelenk nicht so stark geknickt und es ist von alleine schon mehr Gewicht auf der Ferse.


    Meine alte Pfaff 138 ist am bequemsten. Da kann man seine kompletten Füße abstellen. Leider kann die keinen Segelmacherstich.


    Gruß, Mark

    ich habe den Anlasser/das Fusspedal "eingebaut", d.h ich habe das Pedal in eine 18 mm Platte eingelassen. Dadurch liegt der Fuß fast waagerecht vor der Schaltwippe. Das Brett ist mit einem Blechwinkel gegen ein Verrutschen gesichert. Ich nahe auch immer ohne rechten Schuh am Fuß ;)

    Bild folgt - hoffe ich. (wie finde ich den "Bearbeitungs Button" aufm Smartphone, um Bilder hochzuladen? )

    Gruß aus dem Norden
    Ulli

    A kite a day keeps the doctor away!


    2 Mal editiert, zuletzt von Werder () aus folgendem Grund: wie finde ich den "Bearbeitungs Button" aufm Smartphone, um Bilder hochzuladen?

    Werder die Funktion ist rechts oben im Beitrag in den 3 Punkten versteckt. Soweit ich weiß, kann man Beiträge nur eine gewissen Zeit bearbeiten - ich glaub max. 2 Std.

    Und wenn jemand danach antwortet (wie ich jetzt), dann ists vorbei...


    Heißt also - du musst nochmal antworten mit dem Bild.


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Dank an Starkiter: ich habe das jetzt per USB-Kabel vom phone "rübergeholt".


    Die Holzplatte ist von einer 19 mm Küchenschranktür. Die Kanten sind schön abgerundet - außer an den Schnittkanten.

    Ein Blechstreifen oder eine Leiste begrenzt hinten den Ausschnitt für den Fußschalter, sodass er nicht wegrutschen kann.

    Der Blech-Winkel rechts am Holzrahmen ist 2x abgewinkelt und nur eingehakt.


    Gruß aus dem Norden
    Ulli

    A kite a day keeps the doctor away!


    4 Mal editiert, zuletzt von Werder ()

    Ok, überraschend... ich dachte die Pedale sind so gebaut, dass man mit dem Ballen fast ganz vorne aufliegt aber der Fersen noch auf dem Boden vor dem Pedal steht.

    Hätte den Effekt, dass der Weg am Ballen länger ist und man besser abgestuft 'treten' kann. Ausserdem ist der Kraftaufwand vorne geringer...


    Aber gut - ich hab eine Schneidermeisterin in der Verwandschaft und werd mich kundig machen :) .


    Schöne Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Mir schwebte etwas vor das ich mit dem Knie bewegen kann.


    Ich weiß, das hilft nicht in Sachen Umbau, aber hast du mal über eine Bernina 530 mit Kniehebel nachgedacht. Die gibt es immer mal wieder für recht kleines Geld in den Kleinanzeigen und mit dem Kniehebel hättest du dein "Pedalproblem" direkt gelöst.

    Gruß Markus

    Ok, überraschend... ich dachte die Pedale sind so gebaut, dass man mit dem Ballen fast ganz vorne aufliegt aber der Fersen noch auf dem Boden vor dem Pedal steht.

    du siehst das ganz richtig. Mein Foto gibt die Fußstellung nicht richtig wieder!! Man kann mit der Brettunterlage dosiert Gasgeben. Versuche mal, mit verschiedenen Holzdicken das Optimale für Deinen Fuß herauszufinden.

    Die Holzplatte ist von einer 19 mm Küchenschranktür. Die Kanten sind schön abgerundet - außer an den Schnittkanten.

    Ein Blechstreifen oder eine Leiste begrenzt hinten den Ausschnitt für den Fußschalter, sodass er nicht wegrutschen kann.

    Der Blech-Winkel rechts am Holzrahmen ist 2x abgewinkelt und nur eingehakt.

    Erst mal Danke an alle die sich meiner Frage angenommen haben.

    Das Problem besteht weil ich a) ein ziemlich langes Fahrgestell habe und b) der Nähtisch (Maschine versenkbar) verhältnismäßig niedrig ist.


    Werder: das sieht nach einer praktikablen Lösung aus. Zumal ich mittlerweile den Eindruck habe dass es schon helfen würde wenn das Pedal mir nicht mehr wegrutschen würde.

    Und das ist bei Deiner Platte der Fall.


    Nochmal Danke an alle. Frage ist beantwortet.

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom