Lenkmatte klappt beim Fliegen die Seiten ein

    Moin moin zusammen,


    ich habe eine Lenkmatte, mein Vater hat die früher schon immer so genannt, die heißt Flake 2,5 und hat 4 Leinen…

    Wenn ich mit der Fliege und richtig Wind aufkommt, dann klappen beide Seiten immer mal wieder ein und der Zug geht verloren, so macht das fliegen dann keinen Spaß mehr…

    Ich habe alle Schnüre kontrolliert, alle sind fest und auch nicht verknotet…

    Kann mir einer vielleicht sagen, Woran das liegen könnte?


    Danke schon mal im Voraus :)

    Vielleicht Fliegen mit zu wenig Bremseinsatz, und oder Bremsleinen zu lang.

    Wenn der Kite im Zenit steht, Du die Handles ganz oben hältst, sollen die Bremsleinen leicht durchhängen. Bei manchen Kites gibt es Knotenleitern am Ende der Bremswaage, ansonsten mach Dir Knotenleiter an die Anknüpftampen der Handles.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Also ich kenn das Einklappen

    a) eher bei zu wenig Wind von meiner 2.5er HQ Alpha

    b) von einer Lycos am Windfensterrand.

    Tommek du hast jetzt nicht geschrieben wo das passiert - meine Vermutung ist, dass es ein älteres Modell mit etwas kleinem Windfenster ist und die Matte am Windfensterrand kollabiert.


    Da helfen dann die Tipps von Reudnitzer: versuchen mit der Bremse gegenzusteuern und wieder Druck ins Tuch zu bringen.


    Viele Grüße

    Stephan


    P.S. falls du ein Video hast, würde das weiterhelfen...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo,

    auch wenn ich jetzt die Hochleistungsmatten nicht kenne, habe ich einmal von Freunden eine einfache Zweileiner-Matte der A-Klasse bekommen, mit der Bitte, mir das nervige Einklappen am Windfensterrand mal anzusehen und ggf. einen Tipp zur Abhilfe zu geben.

    Ich habe daraufhin die Waageschnüre zu den Rändern hin proportional etwas verlängert und dann war es deutlich besser. ... so fliegt die Matte auch heute noch, auch wenn es jetzt immer noch mal, am äußersten Windfensterrand, auftritt.

    Wollte das nur mal beitragen, auch wenn es vielleicht banal ist - in dem Fall hat's geholfen.

    Viele Grüße

    Wilfried

    Sky GiAnts - Minidrachen und Miniaturdrachen