Ausbleichen von Stoffen

    Hallo,


    wir sind auf der Suche nach einem Spinnacker, Icarex oder auch einem Stoff, der in der Sonne möglichst langsam ausbleicht. Wir haben gegoogelt, dass es sogenannte Lichtechtheitsklassen (von eins bis acht) gibt, die aber in den Materialspezifikationen so gut wie nie angegeben sind.

    Daher die Frage, ob es diesbezüglich in der Community irgendwelche Erfahrungen gibt?

    Sind vielleicht doppellagig verarbeitete Tücher lichtstabiler?

    Leider habe ich hierzu in den Beiträgen zu Bannern und Eddybögen, die oft immer ganztags aufgebaut sind, nichts gefunden. Das Gewicht spielt für uns hier keine Rolle.

    Im Voraus schon mal vielen Dank.

    Elisabeth und Wilfried

    Sky GiAnts - Minidrachen und Miniaturdrachen

    Hallo,

    vielleicht hilft diese Seite etwas weiter:

    Drachentuecher

    In wieweit die, schon etwas älteren, Informationen noch relevant sind kann man natürlich nicht seriös beantworten. Aber speziell Neonfarben bleichen, wie schon geschrieben, unter

    U.V.-einstrahlung relativ schnell aus.


    Rolf

    Hallo Jan, hallo Rolf,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Wir werden jetzt - am Wochenende - beiden Tipps nachgehen.

    Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende

    Elisabeth und Wilfried