Bauplan für Vogelkette

    Hat jemand zufällig den Bauplan für diese Vögel ?

    Mir gefällt die Idee mit den gekreuzten Spreizen

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Auch 'ne Option...

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Servus Jan,


    das ist leider nicht der Plan, der gesucht wird. Ich habe mich auch schon damit beschäftigt. Die Vögel, die in den Shops angeboten werden, haben eine Spannweite von 130cm... ist sehr groß für eine Vogelkette. Denn die Abstände der einzelnen Anknüpfpunkte müssen so gewählt werden., dass der Vogel sich auch drehen kann... da brauchste lange zwischen Leinen. Nach der Bauanleitung für einen Vogelschwarm nach Rainer Neuer sollte bei einem Vogel mit 80cm Spannweite die Verbindungsleine schon über 7m Betragen... und auch der Abzweigpunkt der einzelnen Leinen ebenfalls über 7m. Sonst verheddern sich die Vögel.


    Aber beim - und das schreib ich sehr ungerne als Amazonverweigerer - findet sich beim Amazonangebot aus dem Link von Rainer-NL ein Bild mit den Maßangaben der Vögel. Diese liegen bei 130cm.


    Nur damit kann man ja für sich eine verkleinerte Zeichnung für das Bauen erstellen. Und so einen dieser bezaubernden Vogelschwärme bauen. Klasse Winterarbeit.

    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Ich habe mir vor 12 Jahren auch einfach einen Vogel im Handel besorgt und ihn dann so kleiner skaliert, dass die Bogen-Leitkante 1m hat.
    Dann braucht man nichts muffen und hat den wenigsten Verschnitt.
    Den "Großen" kann man dann immer noch als "Stabilisator" ans Kettenende hängen, wenn man möchte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mike

    Danke! Genau den habe ich gesucht.

    Das sind aber nicht die Schwalben, die du ursprünglich gesucht hast.
    Diese hier haben weder die gekreuzten Spreizen (sondern ein Eddy-Kreuz) noch den offenen Kiel.

    Mike

    Das stimmt zwar aber dank der diversen Tipps und Infos hier habe ich genügend Informationen beisammen um die Vögel zu bauen.

    Allerdings habe ich die Brookite Möwe im Netz für 9,99€ gesehen...

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Ja klar, für Geld kann man viele Sachen kaufen. Aber das ist doch nicht das Gleiche, wie selbst gebaut.

    Letzteres hinterläßt doch eher ein gutes Gefühl. LG..Ulli

    Den Abstand kann man auch kleiner wählen ich habe ca. 2,5 meter und die Leine für die einzelnen Vögel ist 2m.

    Gruß

    Jürgen